Kieselalgen ? oder doch nicht...

  • Tach zusamm'
    in meinem Becken bilden sich am Bodengrund an einer ganz bestimmten Stelle, im Bereich meiner Derasa, ganz hau hfeine Algen in Hellgrün, sobald da Licht heller wird. Ab Mittags werden sie dann langsam zum Abend hin Karamellfarben und nach dem dunkler werden der Beleuchtung verschwinden sie wieder. Hab ja erst an Kieselalgen gedacht, aber mir ist nicht bekannt das die in Grün vorkommen, ansonsten sehen sie in "Karamell" exakt wie Kiesels aus.
    Was ist die letzten Wochen passiert?
    Po4 ist runter auf 0,15 (vom Start mit 2,3) ohne Chemie, No3 war bis heute nicht nachweisbar, erst jetzt mit der Dosierung von Stickstoff hoch auf knapp 1,5. Dosiert wurden 2,5 ml auf 350 Liter Beckenwasser.

    Ca und Mg sind leicht erhöht, sonst soweit alles gut. Dichte 1,023 bei 25°C
    Dosiert wird mit ATI Essentials mit 2 x am Tag 6 ml (kein Scherz)
    Schicke heute Abend ein Bild mit den grünen in Karamell nach....


    Jemand eine Meinung dazu ?

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Und am nächsten Tag wieder schön grün .
    Saug die stelle mal ein wenig ab, sollte es am nächsten Tag wieder grün sein könnten es Cyanos sein.

    LG Andre

  • Ich hab' an der Stelle schon den Kies abgetragen, kommen nach ein paar Tagen ganz langsam wieder. Da aber Doc und Zwergkaiser ständig daran zupfen und picken gehe ich doch eher von Algen, welcher Art auch immer , aus. Oder fressen die auch Cyanos ? ?( Vermute an der Stelle eher ein Licht- oder Strömungsdefizit... Absaugen lässt sich das leider nicht, ist recht fest am Kies.

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!