Zusammenhang Schmieralgen/Wasserwechsel?

  • Hallo miteinander,


    hat jemand beobachten können, dass ein Becken mit leichtem Schmieralgenbefall nach einem Wasserwechsel stärker befallen wird?

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • "Schmieralgen" war etwas zu salopp. Ich meine rote Cyanos, die sich auf einigen Bodenstrecken tümmeln.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Ja bei mir haben Wasserwechsel auch das Wachstum meiner roten Cyanos angekurbelt, weshalb ich manchmal auch einen Wasserwechsel ausgesetzt hatte. Allerdings insbesondere als eh schon viele Cyanos da waren.
    Jetzt aktuell nach dem ausnahmsweise 20% Wasserwechsel war diesmal kaum ein Wachstum zu beobachten, vermutlich weil die Cyanos jede Woche eh schon weiter weniger werden.


    Denk aber da es so viele verschiedene Cyanoarten gibt und Bedienungen unterschiedlich sind kann es bei dem einen Becken große Auswirkung haben bei anderen aber auch wieder weniger.

  • Hallo,
    theoretisch ist der Zusammenhang mit neuem Aufkommen/vermehrtem Aufkommen der roten Cyanos nach WW schon möglich, klar.
    Cyanos ist ein komplexes Thema und nicht immer einfach zu erklären, das weißt Du ja sicher selbst.
    Meine eigene Beobachtung ist aber die:
    1.) Cyanos in erster Linie (nicht immer, aber im Durchschnitt) eher an strömungsärmeren Stellen aufkommend. Am Boden also primär. Strömungsrichtung also mal leicht verändern.
    2.) seitdem ich regelmäßig WW mit Bodenabsaugen (Schwerkraftprinzip mit klassischer Glocke, so bleibt der meiste Sand durchspült im Becken und nur der Detritus oder eben die Cyanos wandern in den Eimer) betreibe, sind die Cyanos eigentlich nicht mehr vorhanden. Ich hatte aber die schwarze Variante, da mag das anders sein, wenn das überhaupt Cyanos waren...
    Ob diese zwei Punkte jetzt die einzigen Ursachen sind oder waren, weiß ich nicht (wahrscheinlich nicht, da spielen so einige Faktoren ne Rolle), aber bei mir hat das relativ rasch das Problem behoben.
    Rote Cyanos habe ich nur in ganz geringem Umfang im Refugium, dies (wohl?) bei der sehr langsamem Strömung dort und dann auch nur an den strömungsärmsten Stellen. Dann und wann saug ich die ab und gut is, kein Problem wirklich darstellend.
    Einfach mal wie oben beschrieben Ausprobieren und sehen, wie es bei Dir dann ist.
    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!