Algen identifizieren

  • Also alles was mit Bläschen zu tun hat, können keine Algen sein. :EVC471~119:
    Dann sind es entweder Cyanos oder Dinos usw. Also Bakterien.


    Wie klar ist dein Wasser?


    Ich hatte in der Einfahrphase Dinos, das sieht unterm Mikroskop aus wie Autoscooter. Flitzende kleine ovale Dinger. Das Wasser in einem weißen Eimer betrachtet war braun. Dinos sind nämlich auch im freien Wasser zu finden.

  • Achso ich verwende keine Filtermedien etc. denke das ein Teil von meinen schwebenden Dinos so hätten aufgefangen werden können.
    Aber denke eher nicht dass du Dinos hast, dann müssten sehr bald die Dinos im Wasser zu sehen sein. Das sind dann auch Fetzen die überall zerstückelt rum schweben. Und man kann echt im 10 min Takt das Wachstum beobachten. Glaub mir da bekommt man Panik... Cyanos wachsen gefühlt 100mal langsamer.


    Ich habe auch mit Cyanos zu kämpfen und bei mir ist es so ähnlich dass ich zu wenig Korallen drin habe, zu viel freie Plätze für Cyanos. Bei mir wuchern sie ebens heftig an der Rückwand da die nicht geputzt wird.

  • jedes lebewesen, welches photosynthese betreibt kann auch blasen bilden. also sauerstoff. dazu zählen natürlich auch algen. von daher kann man nicht grundsätzlich sagen, dass alles was luftblasen hat bakterien sind... wobei die dinos auch nicht unter bakterien fallen, sondern eher in richtung algen einzuordnen sind. einige arten sind die zooxanthellen unserer korallen.


    für mich verwunderlich ist es hier, dass fast ausschliesslich sand und scheiben befallen sind. das gestein offensichtlich nicht in dem maße. von daher würde ich da ansetzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!