Algen identifizieren

  • Hallo Liebe Aquarianer,


    würde vielleicht jemand so nett sein und meine Algen unter einem Mikroskop untersuchen und mir sagen was für eine Art ich habe? Wir hatten erst vermutet das es Goldalgen sind, aber auch nach 3 Tagen Dunkelheit ist es nicht viel besser geworden. Bevor ich irgendeine Chemiekeule rausholen muss, würde ich gerne wissen was es ist. Ich habe zwar ein Mikroskop aber keine Erfahrung. Auch kann ich mit dem Mikroskop keine Bilder machen und hier veröffentlichen. Ab Beitrag 455 findet ihr den aktuellen Thread

  • Kommst du mit dem Mikroskop nicht klar?
    Kannst mir auch nochmal eine Probe schicken und ich analysiere sie bei mir im Labor.


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Und betroffen ist der Boden und die Scheibe? So sieht es auf den Bildern aus ...


    ja fast ausschließlich. Das Riff kaum.


    Kommst du mit dem Mikroskop nicht klar?
    Kannst mir auch nochmal eine Probe schicken und ich analysiere sie bei mir im Labor.


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk


    Das wäre auch sehr nett von Dir. Kannst du mir bitte deine Adresse per PN schicken? Ich würde sie dann mit einer alten Messküvette an dich schicken!

  • Das hilft dir zwar nur bedingt, aber wenn das über einen Monat auf Boden und Scheibe begrenzt bleibt, ist es jedenfalls nichts schlimmes IMHO. Würde es einfach abwarten. Und manchmal ist Nichtwissen auch was tolles. Was würdest du zB anders machen, wenn du wüsstest, dass es bspw Dinos sind?