Algen identifizieren

  • Hallo Liebe Aquarianer,


    würde vielleicht jemand so nett sein und meine Algen unter einem Mikroskop untersuchen und mir sagen was für eine Art ich habe? Wir hatten erst vermutet das es Goldalgen sind, aber auch nach 3 Tagen Dunkelheit ist es nicht viel besser geworden. Bevor ich irgendeine Chemiekeule rausholen muss, würde ich gerne wissen was es ist. Ich habe zwar ein Mikroskop aber keine Erfahrung. Auch kann ich mit dem Mikroskop keine Bilder machen und hier veröffentlichen. Ab Beitrag 455 findet ihr den aktuellen Thread

  • Kommst du mit dem Mikroskop nicht klar?
    Kannst mir auch nochmal eine Probe schicken und ich analysiere sie bei mir im Labor.


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Und betroffen ist der Boden und die Scheibe? So sieht es auf den Bildern aus ...


    ja fast ausschließlich. Das Riff kaum.


    Kommst du mit dem Mikroskop nicht klar?
    Kannst mir auch nochmal eine Probe schicken und ich analysiere sie bei mir im Labor.


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk


    Das wäre auch sehr nett von Dir. Kannst du mir bitte deine Adresse per PN schicken? Ich würde sie dann mit einer alten Messküvette an dich schicken!

  • Das hilft dir zwar nur bedingt, aber wenn das über einen Monat auf Boden und Scheibe begrenzt bleibt, ist es jedenfalls nichts schlimmes IMHO. Würde es einfach abwarten. Und manchmal ist Nichtwissen auch was tolles. Was würdest du zB anders machen, wenn du wüsstest, dass es bspw Dinos sind?

  • Das hilft dir zwar nur bedingt, aber wenn das über einen Monat auf Boden und Scheibe begrenzt bleibt, ist es jedenfalls nichts schlimmes IMHO. Würde es einfach abwarten. Und manchmal ist Nichtwissen auch was tolles. Was würdest du zB anders machen, wenn du wüsstest, dass es bspw Dinos sind?


    Dann ist es ja noch besser.... Auf den Monat komme ich wegen deinem Beitrag im Parallelthread


    Was meinst du denn damit? Ich verstehe dich leider nicht was du damit sagen möchtest :11B95E~110:

  • Ich möchte dir sagen, dass die Algen, solange du sie unter Kontrolle hast, meiner Meinung nach nicht identifiziert werden müssen, da ich von großen Eingriffen in die Biologie des Beckens abraten würde. Mach die üblichen Dinge bei „komischen“ Belägen: Strömung und Licht improvisieren, manuell entfernen, Nährstoffhaushalt gerade rücken (ggf auch durch Cleaning Crew) und ggf für mehr „Leben“ sorgen, dh Korallen oder vll Bakterien oder Phytoplankton.


    Und dafür musst du nicht wissen, was es ist.


    EDIT: Am Ende weißt du, es sind Dinos, wirst panisch und machst mehr kaputt.

  • was wäre wenn du den sand absaugst und durch neuen ersetzt? wäre das eine möglichkeit? wenn es sich doch hauptsächlich dort abspielt? scheiben einmal richtig reinigen vorher und dann absaugen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Kommt es an den Scheiben sehr schnell wieder, wenn du es entfernt hast, oder bleibt es dort weg? Dann würde ich die Scheiben erstmal mit ner Klinge reinigen und dann den Bodengrund oberflächlich absaugen. Irgendwie muss es ja entfernbar sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wie sieht es bei den Nährstoffen aus?



    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Kommt es an den Scheiben sehr schnell wieder, wenn du es entfernt hast, oder bleibt es dort weg? Dann würde ich die Scheiben erstmal mit ner Klinge reinigen und dann den Bodengrund oberflächlich absaugen. Irgendwie muss es ja entfernbar sein.


    Ich muss die Scheiben so alle 3-4 Tage reinigen dann sind sie wieder drauf.


    Wie sieht es bei den Nährstoffen aus?


    Heute habe ich aktuelle Wasserwerte genommen.


    Nitrat= 10
    PO3= 0,052
    kh= 8,3
    Dichte= 1,0233
    Calcium= 420
    Magnesium= 1290

  • Ich würde ja vermuten, dass es normale Einfahrbeläge sind ...


    Lässt du rot und grün bei der Hydra mitlaufen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!