Mal wieder die Kugelalgen

  • Guten Morgen,


    möchte dazu mal einen extra Thread starten, damit es nicht so untergeht.


    Als ob das Theater mit den Cyanos nicht schon reichen würde, nehmen jetzt noch Kugelalgen mein Becken mit ein. So massiv, dass ich mir nicht mehr zu helfen weiß. Ich hatte den einzigen befallenen Stein aus dem 30er Nano entsorgt und nicht mit ins 80er übernommen. Und trotzdem ging es los. Ich habe abgesaugt, ich habe befallene Teile aus dem Becken heraus genommen, mit dem Messer abgekratzt, alles abgespült. Kein Erfolgt. Kamen umso mehr wieder. Bodengrund befallen, ALLE Steine, es werden schon Korallen verdrängt. es heißt immer, befallene Steine entfernen, tja dann wäre mein Becken komplett leer. Und ich kann ja nicht die Korallen, die fest an den Steinen sitzen, mit entsorgen. Abmeiseln mit Stück Stein bringt gar nichts, dann nehme ich garantiert was mit.


    Sitze hier und denke, habe so viel Geld und Mühe da rein gesteckt und das Ding geht mir letztendlich doch den Bach runter... ;(

  • Hi, tut mir leid das du massiv Probleme damit hast !


    Schon versucht mit einer mithrax Krabbe dagegen zu wirken ?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hi Sven,


    mit dem Gedanken spiele ich schon die ganze Zeit. Doch wenn ich hier überall lese, wie hoch die "Gefahr" ist, Exemplare zu erwischen, die nicht dran gehen... Und wenn dann doch alles den Bach runter geht, muss man ja schauen, wo man die Tiere dann unter bekommt. Das sind so meine Gedanken diesbezüglich. Dennoch geistern sie als letzter Versuch in meinem Kopf herum.

  • Hallo Sina,


    nur nicht in Panik verfallen! Ich würde mir auch ein Paar Mithrax holen. Bei mir haben sie jedenfalls die Kugeln gefuttert. Allerdings hatte ich auch nur vereinzelt welche.


    Viele Grüße


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Hi Harro,


    darf ich fragen, woher du deine hast? Vor Ort gibt es bei uns keine. Möchte ja auch ein Paar. Muss dann mal Onlinehändler abtelefonieren.

  • Ich dachte auch meine geht nicht dran, aber seit dem sie drin ist habe ich keine einzige Kugelalgen mehr gesehen !
    Ich hatte anfangs auch immer nur vereinzelt welche und habe zusätzlich noch abgesaugt.


    Ich denke mit Krabbe und zusätzlich selber nachhelfen solltest du das Problem in den Griff bekommen.


    Whitecorals zb hat regelmäßig welche genau wie Fauna Marin

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


    Einmal editiert, zuletzt von Hapa ()

  • Ich hatte in meinem 20 Liter Cube auch ein massives Problem mit Kugelalgen, welche meine Mithrax nach 3 Tagen komplett entfernt hatte :thumbup:
    Woher kommst du denn, weil ich brauch die Krabbe eigentlich nicht mehr?

  • Hallo Sina,


    meine sind von Mrutzek. Unbedingt als Paar bestellen!


    Gruß


    Harro



    Gesendet mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • eXecute: danke für das Angebot, aber wohne zu weit von Weißenburg weg.


    @Harro: habe die Bestellung mit extra Vermerk jetzt so getätigt. Hoffe es klappt alles.


    Und danke für eure Antworten :laecheln:

  • Hallo
    weniger füttern,. dann passt es! Mein ganzes 200L war ml voller Kugelalgen. Ich hatte Panik und habe direkt 4 eingesetzt. Eine große hätte es auch getan. Die hat unermüdlich zig hunderte weggefuttert! Das gute bei den KRabben ist, dass sie nicht scheu sind und auch tagsüber sehr aktiv sind, sprich se fressen gefühlt 24h!!! :thumbup:

  • ...Hm...dann haben meine Krabben wohl noch nicht gehört,was sie tun sollen...habe in beiden Becken Kugelalgen und sehe nicht,daß sich da was tut :MALL_~45: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich habe 1 Tier das kümmert sich im 300l Becken so gut das ich ganz ganz selten mal welche sehe, 3 Tage später wieder alles weg!


    Allerdings geht meine erst dran wenn keine besseren Algen da sind. Caulerpa Algen scheint wie Schnitzel zu schmecken. Wenn man dabei zusieht wie sie drauf abfährt :D

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Hallo,


    ja, es scheint, dass sie die Kugeln nicht bevorzugen. War bei mir auch so.
    Nun ist alles algenfrei (auch Dank an den Igel) und ich füttere mit Nori. Das scheint absolut die Lieblingsspeise zu sei. Ich werde immer mit freudig ausgebreiteten Scheren erwartet.


    Gruß
    Harro



    Gesendet mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Ersatzfutter habe ich auch da, das gibt es aber erst als Belohnung, wenn die Kugeln alle sind :zwink:


    Natürlich ging das nicht von heute auf morgen. Erst drei Kugeln, entfernt. Dann zehn Kugeln, entfernt, dann wirklich sprunghaft. Es ist nicht alles komplett voll Algen, aber sie sind halt an jdem Stein, ausnahmslos. Die Krusten habe ich vorhin mal wieder befreit, wird nicht lange anhalten. Die schlimmste Stelle sieht so aus:



    Ich weiß noch, im 30er war ein Stein so schnell zu, dass ich ihn dann einfach nur noch weggeworfen habe, nachdem ich ihn gefühlt tausendmal geschruppt hatte. Jedes mal war die darauf befindliche Scheibe dann tagelang eingeschnappt. Also runtergemeiselt, Stein weggeworfen. Würde das hier auch darauf hinaus laufen, hätte ich am Ende keinen Beckeninhalt mehr...

  • Da werden sich auf jeden Fall zwei kameraden freuen am Freitag :MALL_~12:
    Konnte meine auch aktiv von der Pinzette aus mit Kugelalgen füttern

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Wir kennen uns doch :)


    Hätte noch Platz und Futter für deine Krabbe

    Zitat

    Ich bekomme es gerade nicht gebacken. Gemeint ist execute

    Grüße Benedict


    Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht...

  • So, die beiden Krabben sind da. Ich bin nicht so begeistert wie erhofft. Das betrifft jetzt nicht vordergründig das noch nicht vorhandene Interesse an den Kugelalgen.
    Vielmehr ist das niemals ein Pärchen. Ein riesen Brummer und eine ganz kleine Krabbe. Die große hat die kleine im Aquarium erstmal in den Schwitzkasten genommen dass ich dachte, in zehn Minuten habe ich nur noch eine Krabbe. Irgendwie hat die kleine dann die große doch weggeschubst bekommen und jetzt haben sie sich in getrennten Höhlen verschanzt. Besonders schön ist das nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!