• Hallo zusammen,


    ich habe seit längerem einen Algenbelag, der immer flächiger wird und einfach nicht weg geht. Die Einsiedler und Schnecken scheinen diesen auch nicht anzurühren.


    Ich habe jetzt mal ein bisschen geforscht und befürchte es ist Bryopsis... :ill:




    Was meint Ihr?

  • Hm..Also abzupfen und bürsten? Ich kann den Stein raus nehmen, es versteckt sich aber immer eine Boxerkrabbe in einer Höhle. Die mag das vermutlich nicht an der Luft, oder halt die es für 20 min aus?


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

    Dennerle Nano Marinus Complete Plus LED 60l
    - Dennerle Trocal LED Marinus 24W
    - Dennerle Bio-Circulator (500 l/h)
    - Dennerle Nano ThermoCompact 50W
    - AquaLight 12V-Wassernachfüllanlage STO-02
    - Aqamai KPS
    - Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    - ATI Nano Essentials

  • Hallo Matthias,


    ja, letztendlich habe ich es genau so gemacht.
    Ich konnte nur nicht immer unter Wasser arbeiten. Aber wie es scheint, haben die Tierchen alle überlebt. Die Boxerkrabbe stolziert durchs Becken und die Röhrenwürmer öffnen sich, wie eh und je.


    Ganz habe ich die Algen nicht weg bekommen. Werde die Behandlung wohl noch einmal wiederholen müssen. Sieht aber schon viel besser aus.

    Dennerle Nano Marinus Complete Plus LED 60l
    - Dennerle Trocal LED Marinus 24W
    - Dennerle Bio-Circulator (500 l/h)
    - Dennerle Nano ThermoCompact 50W
    - AquaLight 12V-Wassernachfüllanlage STO-02
    - Aqamai KPS
    - Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    - ATI Nano Essentials

  • Ich hatte die Cladophora herpestica in meinem 300l Meerwasser drin und die ließ sich super leicht büschelweise und rückstandsfrei abzupfen. Fühlt sich auch total drahtig an.


    Auf den Fotos sieht es eher so weich kuschelig und vor allem festsitzend aus. So wie du beschreibst das es nicht ganz weg zu bekommen war.


    Aber es gibt noch andere Cladophora Arten die vllt passen könnten?

  • Hi Annette,


    ja du vermutest schon ganz richtig.
    Die Alge ist eher weich und kuschlig. Mit einer Pinzette konnte man es abzupfen, hauptsächlich habe ich aber mit einer Zahnbürste gearbeitet. Beides ging an einigen Stellen ganz gut, an anderen weniger gut... werde es mal weiter beobachten

    Dennerle Nano Marinus Complete Plus LED 60l
    - Dennerle Trocal LED Marinus 24W
    - Dennerle Bio-Circulator (500 l/h)
    - Dennerle Nano ThermoCompact 50W
    - AquaLight 12V-Wassernachfüllanlage STO-02
    - Aqamai KPS
    - Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    - ATI Nano Essentials

  • So, eine Woche ist vergangen und was soll ich sagen... Die Algen sind wieder da. Ich werde mal versuchen noch ein genaueres Bild zu machen um die Alge vielleicht genauer zu bestimmen.


    Ich habe jetzt mal überlegt mir noch eine Algen fressende Krabbe oder einen Seeigel zuzulegen.
    Zur Auswahl stehen:
    2x MITHRACULUS SCULPTUS – Grüne Spinnenkrabbe


    oder
    2x PERCNON SP. - Algenkrabbe


    oder
    1x Mespilia globulus - Kugel-Seeigel



    Aktuell hab ich in meinem kleinen 60l Becken: 4 Einsiedler (3 blaue, 1 roten), 4 Schnecken (3 Sandschnecken, 1 Hummelschnecke), 2 Boxerkrabben und 2 Trimma Grundeln.
    Was meint ihr wäre das beste?

    Dennerle Nano Marinus Complete Plus LED 60l
    - Dennerle Trocal LED Marinus 24W
    - Dennerle Bio-Circulator (500 l/h)
    - Dennerle Nano ThermoCompact 50W
    - AquaLight 12V-Wassernachfüllanlage STO-02
    - Aqamai KPS
    - Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    - ATI Nano Essentials

  • achso, zur Info: Die Sandschnecken wurden mir verkauft als Algenfresser. Sind auch zwischendurch mal auf dem Riff aber zu 95% im oder auf dem Sand. Wenn ich es richtig sehe, dann werden es wohl Nassarius graphiterus sein.


    Irgendwelche Empfehlungen zu guten Algen fressenden Schnecken? Gefühlt stehen bei allen, dass es gute Algenfresser sind :thinking:

    Dennerle Nano Marinus Complete Plus LED 60l
    - Dennerle Trocal LED Marinus 24W
    - Dennerle Bio-Circulator (500 l/h)
    - Dennerle Nano ThermoCompact 50W
    - AquaLight 12V-Wassernachfüllanlage STO-02
    - Aqamai KPS
    - Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    - ATI Nano Essentials

  • Also Nerita Napfschnecken sind super Algenvertilger die auf dem Gestein und Scheiben unterwegs sind und unermüdlich alles abschaben.
    Aber jetzt allgemein Algen und nicht speziell Bryopsis.. oder so...
    Und dann noch die Turboschnecken.


    Deine wuschelig Algen könnten evtl interessant für den Seeigel werden, fände ich in deiner Beckengröße aber persönlich nicht so gut..
    Daher würde ich es lieber mit den Mithraxkrabben probieren und ein paar verschiedene Schnecken.

  • Also Mittax habe ich mehrere im Becken. Vor der Höhle von einer wächst ein Riesen Büschel Bryopsis und die geht trotzdem „nur“ an die Kugelalgen.


    Habe seit einer Woche zwei Blumenkohl-Sackzungenschnecke. Die gehen bei mir definitiv an die Bryopsis Büschel. Sitzen Tag und Nacht darauf und es wird langsam weniger. Nur Wunder darf man sich eben keine erwarten. Außer man geht eventuell in der Stückzahl hoch, was dann später aber vielleicht zu Problemen der Futterversorgung führt. Sind auf jeden Fall sehr schöne und interessante Tiere.


    Hier ein Bild der Tiere auf den man erkennt, dass sie oben ein Stück frei gerodet haben.

  • Die sind echt hübsch und nützlich. Aber wenn sie wirklich Nahrungsspezialisten sind und hier nicht wirklich geklärt ist ob es sich um Bryopsis handelt, könnten diese dann ja auch verhungern weil sie nichts für sich nahrhaften finden 8|


    Im Lexikon steht zwar das sie auch mal an gewisse andere Algen gehen oder sogar Kugelalgen fressen sollen, aber hauptsächlich brauchen sie dann wohl ihre Bryopsis...

  • Du könntest auch mal mexikanische Turboschnecken probieren. Da gibt es einige Berichte, dass sie an Bryopsis gehen.
    Sind auch keine Nahrungsspezialisten, wo Du dann später Probleme mit der Fütterung bekommst.
    Du musst aber drauf achten, dass es die mexikanischen Turbos sind (Turbo fluctuosus).


    Gruß,
    Matthias

  • Ja, ich sehe es wie Annette, sollten es keine Bryopsis sein, wäre es wirklich sehr sehr schade, wenn die Blumenkohl-Sackzungenschnecke eingehen würden.



    Ich habe nochmal ein Bild angehangen. Vielleicht sieht man die Alge dort besser?



    Sonst werde ich es mal mit den mexikanischen Turbos versuchen.
    Danke schon mal für den Tipp

    Bilder

    Dennerle Nano Marinus Complete Plus LED 60l
    - Dennerle Trocal LED Marinus 24W
    - Dennerle Bio-Circulator (500 l/h)
    - Dennerle Nano ThermoCompact 50W
    - AquaLight 12V-Wassernachfüllanlage STO-02
    - Aqamai KPS
    - Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    - ATI Nano Essentials

  • Also auf dem ersten Bild, mit den Schnecken, denke ich ist es Bryopsis. Wenn sie dort auch schon etwas freigefressen haben ist doch alles in Ordnung. Vielleicht pustest du dort schonmal die Cyanobeläge runter oder saugst diese ab.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das Bild mit den Schnecken ist nicht von meinem Becken ;)


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

    Dennerle Nano Marinus Complete Plus LED 60l
    - Dennerle Trocal LED Marinus 24W
    - Dennerle Bio-Circulator (500 l/h)
    - Dennerle Nano ThermoCompact 50W
    - AquaLight 12V-Wassernachfüllanlage STO-02
    - Aqamai KPS
    - Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    - ATI Nano Essentials

  • Huhuu nochmal,


    Habe mein Koralle Algen Buch durch gekramt und bin auf die Fadenalge Derbesia
    Gestossen... Das könnte es ja sein... Ist genauso lästig wohl wie Bryopsis. Im Buch steht dazu noch das der Unterschied von Bryopsis zu Derbesia ist, dass Bryopsis die einzelnen Filamente zum Ende hin gefiedert sind.


    Edit: Foto

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!