Kompliziert / Algen überall - Need Help

  • Hallo Zusamen,


    ich habe da ein Problem mit ein paar unbestimmten Algen.






    Nitrat: 4
    PO4: 0,03
    KH: 8,5
    CA 390
    Magnesium: 1450


    Habe bereits PhycoEx versucht und vorher noch CoralSnow und Cyanoclean (die beiden letzteren haben mir bei meinem Cyano Problem ausgeholfen).
    Diese Algen die ihr auf den Bildern sehen könnt sind leicht brüchig und haben wohl wurzeln die tief im Lebendgestein sitzen (LS von Faunamarin). Delphinus Schnecken haben bisher auch nichts geholfen.


    Habt ihr eine Idee um welche Alge es sich handelt? Denke nicht das es die Hypnea ist.
    Aus dem Wasser genommen sieht die Alge bräunlich aus.
    Die Algen zupfe ich bereits seit mehreren Wochen ohne erfolg, es wird nur schlimmer da sie sich im wasser verteilt.


    Hoffe ihr habt ein Tipp für mich.


    Grüße Woohsa

  • Hi,


    das sieht für mich nach einer Art Kalkalge aus, schleppt man sich mit Lebendgestein oder Farmnachzuchten SPS häufig ein. Normalwerweise benötigen die ein besonderes Milieu und gelten eigentlich als schlecht haltbar. Ein Mikroskop könnte Klarheit schaffen.


    Als Fressfeinde würde ich Seeigel sehen, Diademseeigel denn die fressen sehr viel Kalk. Weitere Chemie kannst du dir wahrscheinlich sparen, da hilft nichts.


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • es könnte eine rotalge aus dem bereich gracilaria sein.
    äusserst invasiv, wie man schon sieht, und schlecht entfernbar. abdunkeln lässt sie absterben... ist im laufenden betrieb, mit besatz natürlich schlecht machbar.
    ich habe sie gezupft, abgebürstet, versucht gleichzeitig abzusaugen und das wasser mittels filtersocke zu filtern. bürsten geht ganz gut, weil sie sehr zerbrechlich ist.


    wahrscheinlich gibt es auch fresser. welche das sind kann ich aber nicht genau sagen. sicher einige doktoren. damit wird es sicher eng werden und geht daher nicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Welche Beckengröße hast Du denn? Kommt evt. ein Scarus in Frage?
    Der Tipp von Norbert mit dem Seeigel ist auch ne sehr gute Empfehlung. Das könntest Du doch ausprobieren.


    Gruß,
    Matthias

  • Ich hatte die fast in gleichem Ausmaß, turbo fluctuosus haben sie komplett aufgefressen.


    Dazu kommt, dass die Schnecken nachhaltig sind, sie vermehren sich im Becken. Ich hab seit dem keine normalen Turbos mehr eingesetzt und sicher 50 Schnecken über zwei Becken. Sie werden nicht riesig, aber anscheinend groß genug um sich zu vermehren.

  • Diese Algen habe ich auch an einem Stein. Der steht wohl zufällig zum Glück separat. Ich wollte eh noch paar Schnecken & Co. bestellen bei WC, schade nur, dass es die Turbo fluctuosus momentan nicht gibt.


    Edit: habe sie aber woanders entdeckt :zwink:

  • Hi Leute,


    also das Becken ist mit knapp 120l nicht geeignet für so ein Papageifisch ;)
    Ich habe natürlich nicht alle vorgeschlagenen Seeigel ausprobiert z.b. Diademseeigel. Da wäre ich mir auch nicht so sicher ob ich den da reinmachen möchte.
    Ansonsten hatte ich ein Globolus drin, ebenso Delphinus Schnecken, leider haben die aber auch nicht geholfen.


    Die letzten Wochen/Monate waren echt ernüchternt. Gestern habe ich die hälfte der Lebendgesteine entfernt. Auch die Korallenablegersteine sind inszwischen übersäht mit diesen Algen, zupfen dremeln bürsten hat alles nix geholfen.


    Deswegen bin ich umso mehr darauf angewiesen das Problem im Bestand in den Griff zu bekommen. Die Gefahr ist in meinem Becken rießig das die Algen selbst bei einem Neustart wieder kommen würden.


    Mein plan:
    - hälfte LS entfernt
    - Korallenablegersteine gereinigt so gut es geht und die Korallen auf Lichtrasterplatten gesetzt
    - jetzt werde ich ein paar der Schnecken besorgen die ihr mir angeraten habt


    Wenn euch noch was einfällt nur raus damit.
    Fabian: danke für das Angebot, ich schau mal


    Grüße Woohsa

  • Haste schon ne mithrax Krabbe für die Kugelalgen drin ?
    Würde ich auf jeden Fall auch absaugen bzw entfernen und ne mithrax Krabbe einsetzen.
    Obwohl das natürlich das kleinste Problem ist wie das so aussieht.


    Ganz schön viel Fisch für 120 Liter oder ? :3_small30:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Gestern habe ich die hälfte der Lebendgesteine entfernt.


    Hast Du vielleicht mal ein Gesamtbild?


    Hätte ich persönlich nicht unbedingt gemacht. Kann es aber verstehen. 50% sind schon ziemlich viel.
    Dadurch bleibt der Rest ja leider trotzdem bewachsen…

    jetzt werde ich ein paar der Schnecken besorgen die ihr mir angeraten habt

    Ganz wichtig ist, dass es die mexikanischen Turboschnecken (Turbo fluctuosus) sind. Normale bringen sicher nix!


    Der Tipp ist gut, als ich diese Algen mal hatte, hätte ich das mit den mexik.Turbos auch ausprobieren sollen…
    Die fressen auch Cyanos und so…
    Für Deine Beckengröße sicher die beste Lösung.


    Gruß,
    Matthias

  • Was soll ich sagen... Vielen Dank sieht so aus als ob es klappt. Habe mir auf euer anraten hin drei mexikanische turbo rein und siehe da sie fressen es. Will mich noch nicht zu früh freuen, aber meine das ich die fraßspuren erkenne. Sind sehe langsam die schneggla, aber freue mich echt riesig. Danke euch nochmal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!