Algenbildung auf Bodenbelag

  • Hallo zusammen,


    in meinem Aquarium, welches jetzt in der 9ten Woche ist habe ich das Problem, dass der Boden immer mit Algen bewachsen ist und meine Cleaning crew diese auch nicht verzehrt. Das sieht zum einen unschön aus und zum anderen weiß ich nicht wirklich von wo die herkommen. Habe jetzt mal einen kleinen Teil abgesaugt, um zu gucken ob in diesem Bereich wieder Algen kommen. Und das ist der Fall.nNun einmal paar Eckdaten zu dem Aquarium.


    Start: 24.02.2018
    Boden: 25% Live 75 %Aragnoitsand ( Der Livesandsack ist 11 Monate alt, war aber ungeöffnet)
    Bakterien: Mictobe Lift Special blend und Nite out. Dosierung wie auf der Anleitung, eher weniger als drauf steh
    Aquagröße: 150 l
    Beleuchtung: ATI Sunpower 6x24 Watt
    Strömung: 1x eco drift 4.0 ; tunze nanostream 6020
    Lebendgestein: 9 Kg
    Algenrefugium: Drahtalge, musste shcon wegen Wachstum geerntet werden.
    Besatz: 9 Nassarius, 6 Nadelschnecken, 6 Turbos, 4 Clibanarius tricolor, 2 Mithrax sculptus, 2 Fridmani, 1 Magnifica, 1 ataenia
    Korallen: 3 Acans, 3 Acros, 1 Monti, 2 Euphyllia, 1 zweifarbige zoanthus, 2 Ricordeas (wobei es mehrere sind da große Kolonie) 1 Röhrenwurm



    Wasserwerte (22.04.2018)


    Phosphat: 0,02
    Nitrat 0
    Nitrit 0
    Ph: 8,2
    Karbonathärte: 8,2
    Magnesium: 1300
    Ca: 410
    Salinität 1.0236
    Temp: 25 °C


    Nun stellt sich für mich die Frage, von wo die Algen hier die Grundlage für das Wachstum bekommen. Habe ja mit den Korallen schon eine große Biomasse und Konkurrenz. Kann auch schon einen sehr kleinen Verbrauch der Korallen messen.
    Jetzt ist die große Frage, ob ich handeln soll oder wie ich mich im weiteren Verlauf verhalten soll.
    Habe hier noch paar Bilder angehängt.


    Danke schonmal für die Anregungen.


    LG
    Arthur

  • Ich glaube erst einmal, dass die Algen dafür sorgen, dass du keine N03 nachweisen kannst. Sie nehmen es einfach sofort auf. Dadurch das dein Becken relativ Jung ist würde ich mir, solang es nicht mehr wird, keine Sorgen machen. Du könntest höchstens versuchen dein Refugium und dessen Effektivität zu steigern. (Länger Licht etc.)


    Machst du Wasserwechsel wenn ja welches Ausgangswasser benutzt du?

  • Wasserwechsel alle 2 Wochen 20l
    Aufbereitet mit Osmose leitwert 0 mikrosiemens.
    Irgendwo muss ja der Nährstoff für die Algen herkommen. Kann das aus dem Bodengrund kommen? Futter wird auch gespült bevor es reinkommt.

  • Hast mal Silikatwert deines Wassers gemessen? Ich hatte damals das Problem das der Silikatwert zu hoch war, weil mir nen nachgeschalteter Filter zum Silikat entfernen hinter der Osmose gefehlt hat.

  • Steine sind Lebendgestein von Fauna Marin und von Whitecorals. Die finde ich auch Top von der Qualität. Sind gut im kalkrotalgen überzogen und schön porös. An zuviel schnecken im Besatz kann es nicht liegen oder?
    Habe vorher nochmal mein Nitrat gemessen mit Red sea Test. Der zeigt 0.5 ppm. Das sind noch dann 0.5 mg/l wenn ich mich mach meiner Recherche nicht täusche.?
    Phosphat war auch bei 0.02. Auch Red sea. Bin Grad am überlegen ob ich vom Wasser etwas einschicken soll zum messen bei triton. Achja und das mit der strömungspumpen ist nur bei der Tunze dass die so mit Algen voll ist. Die andere Seite ist nicht sehr belegt. Bin Grad bissl am rumrätseln was der Grund sein kann.

  • Hey Arthur,


    schönes Becken, die Korallen sehen doch ganz gut aus, Steine auch. Ich würde die ML sachen stoppen. Du hast doch LS drin. Da braucht es keine zusätzlichen Bakterien. Zudem würde ich beim WW immer den Sand mulmen also halt Mulmglocke. Und wenn ein wenig Sand dann mit abgesaugt wird, machts nicht viel, Du hast ja doch recht viel Sand drin...
    Sonst würde ich nichts weiter machen, und beobachten was passiert, so lange die Korallen gut stehen passts doch.


    Lg
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!