Bestimmung graue/weiße Algen bzw. Gewächs

  • Hallo liebe Meerwasserbegeisterten,


    ich suche nun schon seit längerem die Bestimmung des Bewuchses meiner Riffgesteine. Ich konnte jedoch bisher keine wirkliche Beschreibung einer Alge oder was es auch immer für ein Bewuchs es ist finden. Er befindet sich meistens an der Unterseite meines Lebendgesteins oder dort wo eben gerade wenig Licht hinkommt, auf den beleuchteten Stellen finde ich dieses Gewächs nicht (es sieht fast aus wie eine Flechte). Es scheint auch kein Detritus der sich auf Algen abgelagert hat zu sein, da sich auch nichts getan hat nachdem ich die betroffenen Stellen mit einer Strömungspumpe abgestrahlt habe.
    Habt Ihr eine Idee was es sein könnte bzw. wie man es wieder weg bekommt und was der Auslöser ist?


    Viele Grüße und vielen Dank vorab.


    Murphy

  • sowas in der art ist bei mir und vielen anderen auch in den dunkelbereichen... teilweise wächst es recht verästelt und ist kleinbleibend.


    identifizieren kann ich es nicht. es handelt sich aber wahrscheinlich um irgendwelche gewächse auf kalkbasis... meine vermutung.


    nicht unwahrscheinlich wäre aber auch pilz oder ähnliches, die ein solches gebilde hervorbringen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!