Algen, überall Algen

  • Hallo zusammen,


    überall im Becken setzen sich hässliche Algen fest. Das LS sieht richtig 'unappetitlich' aus und auch die Wachstumsspitzen der SPS werden teilweise von dem braunen Zeugs belagert.


    Teilweise 'schleimen' die Algen in langen Fäden nach oben ab und es bilden sich (besonders Abends) Luftbläschen auf dem LS.


    Das ist nicht nur unschön, sondern nervt auch die Bewohner zusehends.


    Hier ein paar Facts:


    Scubacube 270
    Giesemann Vervve
    Algenrefugium mit Dragtalgen
    PO4 Absorber dauerhaft (wenig)
    Aktivkohle regelmäßig (nicht ständig)
    PO4 derzeit kaum nachweisbar ( < 0,05)
    NO3 momentan ca. 2
    Der Test im Normalbereich



    Wer wagt eine Hypothese?


    LG
    Florian


    PS: die Montipora gibt's nicht mehr :(





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Meine Hypothese sagt dass da nicht viel Korallenbesatz vorhanden ist, der den algen Konkurrenz machen kann. Ich sehe viel Riffgestein, da setzen sich natürlich die Algen durch. Hast du eine Gesamtansicht?

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Hi,


    wenn du Algen hast dann würde ich denken es gibt zu viele Nährstoffe die nicht von anderen Organismen verbraucht werden. Der Phosphat Wert kann niedrig sein weil die Algen das ganze Phosphat und Nitrat verbrauchen. Ich würde sehen das genug Fressfeinde für die Algen vorhanden sind und dann eine Triton Analyse machen um zu überprüfen das alle Werte im Lot sind. Wenn zb ein Wert nicht stimmt kann das das Wachstum der Korallen behindern und dadurch haben die Algen mehr. Wenn du Drahtalgen im Refugium hast würde ich überprüfen ob diese auch ausreichend Beleuchtet werden. Je stärker da Licht desto stärker wachsen die Drahtalgen. Dazu gib es youtube Videos von BRSTV das Lichtquellen und Wachstum untersuchen. Die Triton Empfehlung für die Lichtquelle ist glaube ich 0,5 - 0,8 Watt T5 pro Liter Gesamtvolumen des Beckens.


    Viele Grüße Johannes

  • Hallo Eddie,


    wie beleuchtest Du denn? Dauer und Einstellung.


    Ein Gesamtbild wäre sicher hilfreich.
    Und bitte Angaben zur Beströmung.


    Was für ein Salz verwendest Du und wie sieht Deine Wasseraufbereitung aus?


    Ich kann in erster Linie Cyanobakterien erkennen.
    Müsste man sich aber so oder so erstmal die Rahmenbedingungen genau ansehen.


    Dann kann man besser Tipps geben.


    Gruß,
    Matthias

  • Wenn das tatsächlich noch das Becken ist was du vor knapp 1 Jahr vorgestellt hast, dann ist der Korallenbesatz doch absolut sperrlich.
    Kein Wunder das sich dann Algen ohne Ende bilden. Das Leben wird alle Siedlungsfläche nutzen, die existiert. Und wenn du die nicht besetzt, dann eben die Algen.


    Nebenher würde ich eine Analyse machen lassen. Gerade bei Aktivkohle im Dauereinsazu wird das Iod wohl auch weg sein.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich würde mal Geld in die Hand nehmen und eine Analyse machen lassen. Die zeigt dir den Stand der Dinge vor allen Dingen die Spuries. Dann würde ich wenn alles halbwegs ok ist, einen Schwung Korallen kaufen damit die Flächen besetzt sind. Was das Licht angeht mal beim Jörg Kokott vorbeischauen, da steht recht genau beschrieben, welches Licht wie lang und wofür.


    Ich hatte ein ähnliches Problem in meinem kleinen 54l. Dieses konnte ich durch 10 neue Ableger beheben und es stellt sich jetzt langsam auch ein Verbrauch ein :EVERYD~16:


  • Das ist die Gesamtsicht. Die Algen an der Rückwand hab ich manuell entfernt.


    Ich beleuchte das Becken mit dem voreingestellten Programm der Vervve (Reef 2). Die Vervve hat 180 Watt und sie läuft bei diesem Programm ca 8 Stunden auf 100%.


    Zur Strömung: zwei AM Ecodrift 8.1 auf niedrigster Stufe im Intervall-Modus, jeweils links und rechts in der Ecke.


    Öhm... hab ich was vergessen?


    Danke schonmal für die Hilfe bisher.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Ach so:


    Salz -> Red Sea pro
    Aufbereitung -> ich hole Osmosewasser aus dem Fachgeschäft (Aqzeno meistens)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!