Ozon gegen Schwebealgen

  • Hallo,


    hilft Ozon (eingebracht über Tunze 9004) auch bei Schwebealgen, oder macht sich da ein UV Klärer besser?

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Moin Joe,


    danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich einen UV Klärer nutzen.


    Gruß
    Christian

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hi Boris,


    es handelt sich um ein neu aufgesetztes Becken in der Einfahrphase. Das ist nicht unbedingt ungewöhnlich, dass auch Schwebealgen auftreten. Gerade am Anfang wenn deutlich höhere Konzentrationen an NH4/NO2/NO3 und PO4 vorliegen. Das ist perfekter Dünger für die. Im Prinzip habe ich ordentlich Phytoplankton im Becken, jeder Filtrierer würde sich darüber freuen.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • ich würde gerade in der phase nicht so stark eingreifen.


    ozon ist hochoxidierend und kann einiges schädigen. dann lieber einen tag uv anschliessen.


    mal abgesehen davon, dass sich das sicher auch von alleine geben wird.


    hattest du irgendwelche präparate dosiert?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • mal abgesehen davon, dass sich das sicher auch von alleine geben wird.

    so sehe ich das auch. Einfach am besten mal abwarten.


    Oder (wenn schon Fische drin sind) Zeolith/Easy Life könnte auch helfen.



    @ Boris
    Watte hilft da leider nicht.


    Gruß,
    Matthias

  • Würde ebenfalls abraten davon irgendwelche Mittel in das frische Becken zu kippen. Und uv würde ich auch gerade in einem jungen Becken ohne echten Grund ebenfalls nicht einsetzen. Damit bremst man nur unnötig alles aus. Das ist Biologie die von ganz allein in Schwung kommt. Ohne Balterienmittel, UV oder sonstiges.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi,


    nein irgendwelche Mittel wurden nicht dosiert, habe nur die KH angepasst, weil die auf 5,5 gefallen ist.
    Gut, das mit dem Ozon ist sowieso vom Tisch, evtl. UV sollte es nicht innerhalb der kommenden Woche besser werden.
    Fische sind keine drin, nur einiges an Weichkorallen und LPS.


    @Saithron
    Der UV Klärer sollte eigentlich keinen großen Einfluss auf die Entwicklung haben, denn die Mikroorganismen sind nicht frei im Wasser sondern substratgebunden.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Oh da muss ich aber mal ganz dezent eingreifen.
    Natürlich sind unzählige Organismen im Freien wasser, tierische wie pflanzliche.
    Zum einen wäre ja dann eine Reinigung über UV generell sinnlos und deine Algen bestätigen dies dazu. Nur weil man diese freilebenden Organismen nicht sieht, heißt es nicht dass sie nicht da sind!


    Gruß Boris

  • Hallo Boris,


    ich hatte das jetzt auf Mikroorganismen bezogen die in erster Linie für die Nitrifikation bzw. Denitrifikation zuständig sind (mein Fehler, nicht richtig formuliert). Natürlich sind noch andere Mikroorganismen im Freiwasser vorhanden.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • In der Tat. Diese Prozesse laufen. Allerdings wird sämtliches Plankton und sonstiges im Becken wird damit ebenfalls eingeschränkt. Ich habe unter anderem gelesen das da durch ebenfalls die Population an cepeoden ebenfalls gesenkt wird, da sie so eben kein Futter finden. Im allgemein haben alle filtrierer dadurch einen Nachteil.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi Leute,


    bei meinem frischen Becken hatte ich auch grüne Schwebealgen en masse. Ich hatte UV mitlaufen und einen Schnellfilter mit Watte.


    Nach ein paar Tagen habe ich das abgebaut und der Natur freien Lauf gelassen. Heute ist das alles überstanden.


    Frank

  • Moin,


    kurze Rückmeldung aus meinem Bürobecken: Die Schwebealgen sind über das Wochenende fast komplett verschwunden. Das Wasser ist zwar noch ein bisschen trüb und der Abschäumer war übergekocht, ansonsten ist aber alles okey.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Moin Christian,
    das ist doch ne gute Nachricht. Schön. Manchmal muss man gar nicht eingreifen und mit etwas Geduld regeln sich solche Sachen, gerade in der Anfangsphase, von selbst. Freut mich :7_small27:

  • na bitte... auch wenn man heute alles mögliche an technik zur verfügung hat, heisst dies nicht, dass man auch alles zwingend immer gleich anwenden muss. es sollte eigentlich als letztes hilfsmittel zur anwendung kommen.


    vielleicht kannst du ja mal ein kleines update mit bildern vom aktuellen stand einstellen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe unter anderem gelesen das da durch ebenfalls die Population an cepeoden ebenfalls gesenkt wird


    Gibt es dazu eine Quelle wo man es nachlesen kann, denn genau dieses kann ich nicht bestätigen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!