Braune Algen!!

  • Sieht für mich nach ganz normalen Fadenalgen aus. Hast Du Schnecken drin? Ob es Bryopsis oder Derbesia ist, kannst Du aber gerne auch noch kontrollieren. Vergleiche mal mit den Abbildungen hier und hier.


    Braune Algen kann ich keine erkennen.
    Da kommen verschiedene Möglichkeiten in Frage. Haste da auch mal ein Foto?


    Gruß,
    Matthias

  • Ryker..


    du müsstest dir erstmal wirklich mehr Mühe geben und bei heller Beleuchtung ohne Blitz ein ordentliches Bild von deinem Algenproblem machen.


    Sonst kann man dir beim besten Willen kaum helfen.


    Oder du beherzigst den Rat von Matthias und machst dich selbst in den ansprechenden Rubriken im Forum schlau und vergleichst die eingestellten Bilder mit deinen Algen.


    Grüße.. Christian

  • Ein paar bessere Bilder wären gut. Aber auch mit diesen Bildern frage ich mich wie du jetzt auf "braun" kommst. Für mich sind sie eindeutig grün und wahrscheinlich Fadenalgen, welche entweder den Nährstoffen oder der fehlenden Konkurrenz geschuldet sind. :EVERYD~16:

  • Hi zusammen


    Ich komme gerade von der Arbeit, gucke wie jeden Tag ins Aquarium....überall lange, braune Fadenalgen.
    Gestern hatte ich noch meinen wöchentlichen Wasserwechsel gemacht, da gab es diese Algen noch nicht....wenn es denn Algen sind?
    Schnecken hab ich im Becken, und auch noch ein paar Einsiedler.
    Mensch, im Moment läuft es bei mir überhaupt nicht gut. Zwei Euphyllias haben bis jetzt den Geist aufgegeben.
    Ich hab das Gefühl, dass es seit der Beleuchtungsumstellung bergab geht, ich hab von LED auf Hybrid gewechselt.


    Hier noch die wichtigsten Wasserwerte


    KH 7,6
    Ca 430
    Mg 1300
    NO3 2
    PO4 n.n. versuche ich langsam mit Phosphor + anzuheben. Aber alles was ich dosiere, wird scheinbar direkt verzehrt
    Dichte 1,023


    Kann mir vllt jemand weiter helfen, dass ich es wieder halbwegs zum Laufen kriege?



    Edit: Diese braunen Fäden gehen jetzt wieder zurück,sie kommen tatsächlich aus diesen kurzen, Röhrenwurmartigen röhrchen überall


    Gruß Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!