Probleme mit Cyanos und Fadenalgen

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu im Forum und brauche Hilfe mit meinem Becken. ich bin 21 und bereits einige Jahre im Süßwasser unterwegs gewesen, bin dann vor 2 Jahren auf Meerwasser umgesattelt. Ich habe mir damal schön naiv das Dennerle-System zugelegt, im Glauben dass das bestimmt ganz super klappt, bin kräftig auf die Schnauze gefallen^^
    Die längste Zeit lief das Becken recht gut, ich dachte die paar Algen wären normal, hab Sie halt immer mit der Hand entfernt. Allerdings nehmen sie seit einiger Zeit komplett überhand, und jetzt sind auch noch Cyanos dabei, und zwar massig. Dazu noch eine braune Alge, die so ne Art Schirm bildet, und recht fest ist, Sie überwuchert gerne Die Zoas... Ich habe versucht, Ursachenforschung zu betreiben, habe mich durchs Netz und das Forum gefräst, aber ich komme nicht weiter. deswegen wäre ich super dankbar, wenn sich mir jemand annehmen könnte und mich auf den richtigen Weg führt. ich hab diverse dumme Fehler gemacht und bin jetzt am ausmerzen.


    Das Becken: 60l Dennerle
    ich mache regelmäßig Wasserwechsel von ca. 10%, Salz Coral Pro, gefüttert wird täglich mit Frostfutter, 2x wöchentlich zusätzlich Reefpearls für die Filtrierer, ca eine Messerspitze, ab und zu Trockenfutter für die Kardinalsgarnelen. Besetzt ist das Becken mit 2 Kardinalsgarnelen, 5 Einsiedlern, 4 Schnecken, einer Boxerkrabbe und momentan nur einer gelben Korallengrundel.
    Die korallen sind nicht sonderlich Farbintensiv, wachsen dafür wie dolle (macht ja Sinn). einige gehen aber nicht mehr richtig auf, ich vermute sie sind von den Algen gestört. Spurenelemente werden mit dem Dennerle-"System" dosiert, ich würde aber gerne auf ein anständiges System umsteigen, ich war halt blöd damals :| Der Circulator is auch drinne, da hatte ich geplant eine zusätzliche Strömungspumpe einzubauen...? Die Beleuchtung läuft gute 10h.


    Meine Überlegungen/Handlungen soweit:
    1. Ich habe PO4 und NO3 kontrolliert, dachte das wäre naheliegend. Gemessen mit den Tests von Red Sea komme ich bei Po4 auf ca 0,06mg, NO3 konnte ich nicht nachweisen...? ?( Po4 liegt ja zumindest nicht vollkommen exorbitant...
    2. noch benutze ich das Aräometer von Dennerle, ich habe aber hier gelesen dass das Ding murks ist, werde mir ein anderes besorgen. kann eine falsch eingestellte Salinität so gravierende Folgen haben?
    3. Die Beleuchtung: ich habe bisher mit der 36W Lampe von Dennerle beleuchtet, und habe zwischenzitig das Leuchtmittel gewechselt, zu einer etwas bläulicheren Farbe. kann es sein dass sich durch das Alter (ca.1 Jahr) das Spektrum so geändert hat und deswegen jetzt Algen sprießen? ich habe überlegt auf eine LED-Beleuchtung umzusteigen...
    4. Futter: füttere ich zu viel/ zu wenig/das falsche? ich fange jetzt an, das Frostfutter abzuspülen, ich wusste nicht dass da so viel Zeugs drinne ist. ansonsten wirken die Bewohner immer ziemlich hungrig, ich glaube weniger sollte ich zumindest dem Fisch nicht zumuten...


    Ja so viel zur Situation, ich hoffe ich hab alles relevante dabei. Hat jemand Tipps/Anregungen oder dergleichen?


    Gruß Arne

  • Hallo Arne,


    herzlich willkommen im Forum. :winken:


    Ich habe u.a. auch ein Dennerle Marinus 60, fangen wir mal damit an.


    Die Lampe: Sie könnte je nach Besatz ausreichen, die Leuchtmittel müssen aber so ca. nach 6 Monaten getauscht werden. Nach meinen Erfahrungen wachsen Fadenalgen ganz gut unter dem Licht. Licht sollte 12 Std. pro Tag brennen. Vielleicht die Putzcrew aufstocken oder Koumansetta hectori, mit denen habe ich sehr gute Erfahrungen in dem Becken gemacht. Cyanos kommen fast in jedem Becken mal vor, das kann man nicht auf die Lampe schieben, eher schon auf den niedrigen NO3-Wert.


    Der Biocirculator: Wenn man den Dreh raus hat, funktioniert er ganz gut, als alleinige Strömungspumpe in dem Becken aber auf keinen Fall, ich habe ihn inzwischen in einem 20 l Becken, dafür passt das.


    Dennerle-Spindel: Schwer abzulesen, weil zu klein, wenn man Wasser in einen Messbecher füllt und mit den Augen ganz nah dran ist, kann man das Ding vielleicht benutzen, habe ich ersetzt, ebenso das Thermometer. Es ist nicht nur ungenau, sondern fällt auch immer ab und fliegt dann durchs Becken.


    Den Dennerle-Heizer gibt es ja zum Glück nicht mehr. Den Sand fand ich ganz gut, die Spurenelemente habe ich nicht oft benutzt, da ich sowieso Wasser wechsele.


    Futter: Die Grundel würde ich weiter so füttern wie bisher, der niedrige NO3-Wert kann dazu führen, dass PO4 ansteigt.


    Viele Grüße
    Erika

  • Hallo Erika,


    wow, schon mal vielen Dank für die schnelle Hilfe :)
    okay dann also schon mal auf jeden Fall eine Strömungspumpe anschaffen, das Licht länger stellen und wahrscheinlich umrüsten.


    Hab mich mal kurz eingelsen zu der Grundel, klingt ja schon verlockend als Algenfresser, nur schätze ich muss ich Sie danach wieder abgeben, vorausgesetzt mein Algenproblem löst sich? Und sie wird ja anscheinend recht groß, macht das nix? dazu hab ich ja schon eine Grundel, ich dachte die kleinen Becken sind schnell überbesetzt...


    Thermometer und Heizer habe ich anderweitig, die taugen gut. Temperatur steht festgenagelt auf 25, elektronisch nachgemessen.
    Okay, also sollte ich versuchen meinen NO3 ein wenig zu heben? Blöde Frage, aber wie geht das, über mehr Futter/Organik?


    Viele Grüße
    Arne

  • Hallo Arne,


    ich habe bei einem ähnlichen System ähnliche Probleme wie du beobachtet. Meine Meinung: Das Reeflight ist eigentlich besser als man ihm nachredet, so lange du keine SPS halten willst. Bei mir wachsen auch LPS unter diesem Licht. Das würde ich also nicht überbewerten. Dein relativ niedriges Nitrat könnte ein Problem sein und für die Bildung der Cyanos verantwortlich sein..... könnte... die kommen ja zum Teil auch bei perfekt laufenden Becken. Meine Nährstoffe sind auch etwas niedrig, ein Tip den ich bekommen habe war mehr füttern und Frostfutter nicht mehr so gründlich zu waschen.


    Die Strömung ist nur mit dem BioCirculator eher etwas mau, da würde ich eine einfache Strömungspumpe (wie z.B. die Koralia 900) nachrüsten. Die habe ich in meinem 60l Becken auch im Einsatz und ist eine sinnvolle Ergänzung.


    Viel Erfolg beim Kampf gegen die Cyanos. Ich habe bei meinem Problem jetzt zur Chemiekeule gegriffen...das hat es deutlich besser gemacht, aber die Korallen sind derzeit noch etwas beleidigt.... bleibt abzuwarten ob es eine gute Idee war ^^


    Viele Grüße,
    Manuel

  • https://www.meerwasser-lexikon…oma_phoebium.htm#katID139


    Es gibt ja viele Möglichkeiten, die Putzcrew aufzustocken. Ich habe verschiedene Schnecken, dafür keine Einsiedler.


    Mein Dennerle marinus 60 betreibe ich mit einem kleinen Technikbecken und Abschäumer, die K. hectori nimmt nach einer gewissen Eingewöhnungszeit auch Frostfutter und besonders gern Algenflocken, aber du hast Recht, ohne Abschäumer geht das nicht so gut.

  • Hallo,


    nein, Mengenelemente habe ich bisher noch nicht gemessen, wie gesagt, ignoranter Anfänger :S . bin gerade dabei, mir alle Tests zu besorgen, Montag gehts in den Laden.


    Bezüglich der Beleuchtung muss ich mir dann jetzt überlegen ob ich es erstmal versuche indem ich das Leuchtmittel tausche oder ob ich direkt umsteige.
    Futter werde ich dann mal erhöhen, mal sehen ob es wirkt... Die Putzcrew werd ich erstmal mit Schnecken aufstocken, ich schätze mit dem Fisch würde ich mich übernehmen.
    Ich würde gerne mal ein Bild hochladen, damit man sich ein Bild vom Ausmaß der Katastrophe machen kann, aber das funktioniert irgendwie nicht. Größe passt, und er sagt Bild ist gespeichert, aber beim Posten is dann nix da...


    Gruß Arne

  • nein, Mengenelemente habe ich bisher noch nicht gemessen, wie gesagt, ignoranter Anfänger . bin gerade dabei, mir alle Tests zu besorgen, Montag gehts in den Laden.

    Dann ist das erstmal das wichtigste, bevor du dir Gedanken um die Lampe machst. Ich denke eher weniger, dass es an der liegt. Ist ja im Prinzip ne simple T5 mit Weiß/Blau 1:1. Damit hat man noch nie was verkehrt gemacht. Die geringe Intensität wird die Cyanos nicht direkt verursachen.


    Wichtiger ist die Standartwerte in den Griff zu kriegen. Cyanos und Algen wachsen oft dann gut wenn Korallen es nicht tun. Und das ist meistens bei zu geringen Werten so. Mit 10% WW wirst du diese nämlich nicht halten können. Dazu die Spuridosierung...das ist nicht optimal

  • Hallo Arne


    die Lampe dürfte nicht das Problem sein. Du hast ein Missverhältnis zwischen no3 und po4 (100:1). Die "guten" Bakterien brauchen dieses Verhältnis. Ist des nicht vorhanden, nehmen sich die Cyanos die fehlenden Nährstoffe aus vorhandenen Depots. Cyanos sind halt Erstbesiedler. Wie oben schon erwähnt, Frostfutter auswaschen und mehr für Trockenfutter geben.


    Rolf

  • Moin,


    gut, die Tests hole ich morgen. Futter wir jetzt ausgewaschen, dafür mehr Trockenfutter. Wegen der Lampe, Leuchtmittel tauschen kann ja trotzdem nicht schaden, oder? hat ja doch schon ein bisschen mehr als 6 Monate gehabt.


    Hier mal ein Bild. Das Wasser sieht jetzt ein bischen trüb aus, liegt aber daran dass ich grad die Scheibe sauber gemacht habe. ist sonst glasklar...


    Gruß Arne

  • Ich hatte lange das gleiche Problem.


    Es ging bei mir auch beim Tausch auf die andere Dennerle Lampe mit mehr blau an.


    Problem dabei war aber nicht die Beleuchtung, sondern die Nährstofflimitierung.


    Im Süßwasser ist Mann stolz auf die 0-Werte bei PO4 und NO3, aber im Meerwasser steht es im Zusammenhang.


    Hab vieles Probiert. Strömung ändern, Wasser und Salz wechseln, anderes Licht, Microbe Lift...


    Nix brachte was. Am Ende bekam ich den Tip mal ein wenig Dreck zu machen, damit die Nitrifizierung wieder aus kaufen kommt.


    Ich habe mal das Frostfutter ein paar mal NICHT gewaschen, und Stickstoff dosiert. Dazu ab und an mal abends ein wenig Backhefe ins Becken.


    Kurz danach waren die Cyanos weg, und die Fadenalgen waren auch stark zurück gegangen...

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Okay, hoffe das hilft weiter

    Oh ja das tut es!


    Als erstes hat der Schwamm auf dem circulator raus zu fliegen! Betreib ihn lieber ohne. Du brauchst den nicht.


    Dann brauchst du bei dem massiven Aufbau dringend eine zusätzliche Strömungspumpe.


    So und wenn du dich mal umsiehst im Becken siehst du kaum Kalkrotalgen oder wenn dann nur braune oder weiße. Bei den Mengenelementen stimmt also irgendetwas überhaupt nicht. Mit Ausnahme der unten links sehen deine Korallen auch nicht allzu gut aus.


    Was du erstmal machen kannst ist kräftig Wasser wechseln. So 20-40% alle 2-3 Tage. Damit machst du erstmal nichts verkehrt. Btw. Was für Wasser nutzt du zum ansetzten?

  • Okay, Schwamm ist raus. Wie gesagt, Pumpe kommt morgen dazu, Wassertests auch... Gut, Wasserwechsel mache ich dann jetzt auch regelmäßiger und größer. Das Wasser mische ich aus Osmosewasser und Red Sea Coral Pro.


    Gruß Arne

  • Du solltest wohl auch mal ein anderes Salz verwenden,das coral pro hat zu hohe Karbonate,und die paar Korallen die du hast werden es nicht verbrauchen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich benutze das normale Red Sea Salz, bin damit zufrieden. Das Pro Salz bringt höhere Werte mit, allerdings reichen diese nicht, um KH, Ca und Mg ausreichend hoch zu halten, wenn du nur 10% Wasserwechsel machst. Du brauchst eine Versorgung, KH kann man z.B. mit Kaisernatron erhöhen, vermutlich musst du auch Calcium und Magnesium hinzufügen, da solltest du dir gleich etwas mitbringen. In der Einsteigerhilfe findest du Infos dazu.


    Vielleicht misst dein Händler auch mal das Wasser durch, einfach eine Probe mitnehmen. Anfangs muss man häufiger messen, um den Verbrauch zu ermitteln. In meinen Nanos mit überwiegend Zoanthus und wenigen LPS dosiere ich zur Zeit täglich Buffer Supplement (Red Sea), damit die KH nicht abfällt. Der Verbrauch schwankt, deshalb muss man öfter mal per Test kontrollieren, ob die dosierte Menge noch passt. Das mache ich jede Woche einmal. Ca und Mg werden bei mir weniger verbraucht, Ca dosiere ich nur 2 pro Woche, Mg höchstens alle 8 Wochen. Für Steinkorallenbecken eigenen sich auch gut die sogenannten Versorgungssysteme.


    Woher kommt dein niedriger NO3-Wert? Nur 1 kleiner Fisch, der Dreck macht, viele Algen, die NO3 verbrauchen, viel Lebendgestein = Siedlungsfläche für Bakterien, die NO3 verbrauchen, viel Sand = Siedlungsfläche für Bakterien, die NO3 verbrauchen. Hier ein Gleichgewicht zu finden, ist etwas knifflig, alle Änderungen sollten nur vorsichtig vorgenommen werden. NO3, muss aber vorhanden sein, sonst sterben deine Korallen. In meinen Nanos versuche ich, den Wert immer über 2 mg/l zu halten, was in den fischlosen Becken nur mit täglicher Fütterung der Korallen gelingt.

  • Ich würde die Werte Montag erstmal messen und mich dann hier wieder melden, bevor ich gleich noch Ergänzungsmittel kaufe. ich habs nicht weit zum Händler, da kann ich auch nochmal hinfahren :P Wasserwechsel erhöhe ich ja jetzt, bin jetzt noch n bisschen verwirrt was das Salz angeht. das Pro enthält also zu viel Carbonate laut Micha, aber es reicht nicht für KH, Ca und Mg... hab ich was verwechselt, oder ist KH nicht im direkten Zusammenhang mit Karbonat?


    Wegen NO3 und Wasserbewegung: sollte ich den Aufbau vielleicht ein bisschen verkleinern/umbauen? er ist halt in der Ecke, wahrscheinlich wird er nicht genug umspült... Ne Pumpe hol ich ja sowieso noch. Aber unterstützt vielleicht ne bessere Wasserbewegung, und ich hab weniger Oberfläche für Algen und Bakterien?


    Gruß Arne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!