Kugelalgen

  • Hallo Freunde,


    mich hat es erwischt Kugelalgen. Wie können diese entstehen und was kann man dagegen machen?
    Ich hab heute um einen Stein herum ein paar entdecken können und auf der anderen Seite im Becken auf dem Sand.


    Gruß,
    Maik

  • Am besten beim Wasserwechsel mit absaugen. Mal die Strömungspumpen kontrollieren, da sitzen Sie auch ganz gern drinnen.
    Wichtig ist sie möglichst nicht zum platzen bringen, da sich die Sporen sonst schneller verteilen.

  • Hallo Maik,
    wenn es geht manuell entfernen, zerstechen. Das mit den Sporen ist ein Märchen. Die Dinger bilden Tochterzellen, wenn sie größer sind. Leider wirst du nicht an alle herankommen. Bei großen Becken funktioniert manchmal ein Fuchs, aber nicht immer. Mitrax fressen auch Kugelalgen, ebenso Elysia. Versuch macht klug ;)


    Gruß
    Rolf

  • Hey, also bei mir sind beim manuellen entfernen schon paar aufgeplatzt. Seit dem konnte ich kein vermehrtes Wachstum feststellen..

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Hey Wilro und Klopfer..


    meint ihr das ernst? Genau wie Maik ärgere ich mich wieder zunehmend mit den kleinen Kugeln rum.


    Hatte dazu schon ein selbst einen Beitrag erstellt.. ohne letztendlich die ultimative Lösung für mein kleines Becken (200 Liter) zu finden.


    Ich werde also nun euren Rat beherzigen und diese einfach zerstechen.. in der Hoffnung, ihr habt Recht.


    Grüße.. Christian

  • Ich habe mich immer gefragt wie eine Krabbe wohl so eine Kugelalge frisst... Ich gehe mal davon aus das diese beim Verzehr wohl auch beschädigt bzw. geöffnet wird..
    Vondaher würden ja ebenfalls sporen freigesetzt werden . Oder

  • Das ich absichtlich alle zersteche schrieb ich ja nicht.. Würde ich auch nicht machen, da vermutlich immer etwas an Fetzen hängen bleibt..
    Ich habe gesagt das beim mechanische entfernen (Hand, Pinzette, Spachtel) schon mehrere geplatzt sind und ich kein vermehrtes Wachstum Festellen konnte...

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • wenn krabben oder andere tiere diese algen fressen, dann werden sie nicht im ganzen verschluckt, sondern vorher zerstört und dann gefressen. im falle das sporen abgegeben würden, müssten die algen sich dort auch explosionsartig vermehren.


    nichts genaues weiss man nicht... :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    ja genau die gleichen Gedanken habe ich mir auch schon gemacht. Die Krabbe reißt immer kleine Stücke der Kugelalge ab, dabei frisst sie aber nur die Außenhaut der Alge. Die "Sporen" könnten sich also trotzdem ohne Probleme im Becken verteilen.

  • Also ist da doch was wahres dran,nur wann sind die geschlechtsreif,ab einer bestimmten Größe also,und verändern Sie etwas ihre Farbe?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • wie Joe schon sagte, die kleinen Kugeln haben keine Tochterzellen. Nur die sehr großen Kugeln. Man kann die auch mit Caciumhydoxid bearbeiten, aber lästig. Mit Fressfeinden dauert es, ab geht.


    Rolf

  • Ich habe mir vor kurzem 2 Mithrax Krabben gekauft wegen der gleichen Problematik und die kleinen Biester scheinen Kugelalgen zu lieben wie Amerikaner Fastfood :D
    Nach einer Woche ist die linke Seite des Riffs Kugelalgenfrei und da waren große, kleine, längliche und Runde.
    Ich scheine wohl Glück gehabt zu haben ...


    Dafür wachsen jetzt Bryopsis -_-

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!