Algen auf Pumpen & totem Material

  • Hallo zusammen,


    mein Becken läuft jetzt seit gut 1 Jahr und so langsam frage ich mich, ob und wann es mit den Algen mal besser wird?


    Mein Problem; Alle toten Oberflächen (Pumpen, Rückwand, Ablaufschacht...) überzieht es immer mit diesen braun-schleimigen Algen. Die Pumpen mach ich regelmäßig unter fließendem Wasser sauber, eine Woche drauf sieht das ganze dann wieder so aus...



    Meine Nährstoffe sind seit beginn sehr niedrig, PO4=0,01 (HANNA) und NO3=n.n. (Red Sea Pro & Multireferenz)


    Woran kann das liegen?? Ist das Normal??

  • Das sieht mir stark nach zu viel Silikat in deinem Wasser aus = Nahrung für die ungebetenen Algen. Mit welcher Gerätschaft filterst du dein Leitungswasser? Benutzt du einen Silikatfilter? Welchen Leitwert hat das Osmosewasser zum Auffüllen?

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Hallo! Danke für den Hinweis, daran habe ich noch nicht gedacht..
    Ich habe eine Osmose+Triton DI Mischbett...
    Leitwert 0...2 je nach Tagesform. Ist das Silikat direkt mit dem Leitwert gekoppelt? Sonst muss ich Silikat wohl noch mal direkt testen?
    VG



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Nee ist nicht mit dem Leitwert gekoppelt musst du extra testen. Du kannst nen Leitwert von 0 haben aber trotzdem Silikat im Wasser.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Hallo,


    das selbe Problem habe ich im Moment auch. Bei mir war es so, dass ich im Sommer mich nicht angemessen :thumbdown: um das Becken kümmern konnte und Nitrat bzw. PO4 stark angestiegen sind. Ausserdem hatte ich ständig mit Cyanos auf dem Bodengrund und den Steinen zu kämpfen. Seit ein paar Wochen wende ich Special Blend und Nite-Out II gegen die Cyanos an und konnte PO4 und Nitrat senken. Jetzt habe ich zwar keine Cyanos mehr, dafür aber auf den Strömungspumpen, den Scheiben und auf manchen Steinen diesen braunen schleimigen Belag. Hatte dann auch gleich Kieselalgen im Verdacht. Habe mir daurauf hin einen Silikattest bestellt und habe gestern mal schnell das Wasser getestet (erstmal nicht mit Referenzlösung gecheckt). Silikat habe ich aber kaum im Wasser (0 bis max 0.03). Ich vermute jetzt eher das es Dinos sind.

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • Vielen Dank für die vielen Infos! Also Phosphat war mal auf mein Allzeithoch von 0,05 nach dem Versuch die NO3 Werte mit Fütterung anzuheben, zu dem Zeitpunkt hatte ich tatsächlich auch Cyanos. Seitdem habe ich begonnen mit Adsorber den PO4 <0,01 zu halten, die Cyanos sind weg und die Algen wachsen auch etwas langsamer.


    Sie lassen sich relativ leicht abzupfen und fühlen sich sehr "fluffig" an :)


    VG
    Jonas



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Bei mir lassen sie sich auch leicht mit einer Zahnbürste abbürsten und fühlen sich schleimig soft an. Werde das ganze mal heute abend unter dem Mikroskop betrachten.

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • @ Molokai, gerne hier berichten ob und was du beim Mikroskopieren findest! Ich teste später dann mal Silikat!
    VG
    Jonas



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Also, kurzer Zwischenbericht;


    Silikat nach Osmose+TritonDI = 0,2


    Silikat im Becken < 0,1


    Beides gemessen mit JBL und Multireferenz gecheckt, das sollte passen...


    Nun, ich führe dem Becken also minimal Silikat zu, welches im Becken scheinbar verbraucht wird. Aber ob die Algen von den geringen Mengen kommen?

  • Hi
    Ich habe auch diese schleimigen Algen an den Tunzes, plus lange Fadenalgen. Nur dort! Silikat würde doch zuerst zu Kieselalgen führen??? Fadenalgen etc kommen doch von NO3/Po4 oder nicht? Benutze die Essentials und halt Nachfüllwasser, mehr dosiere ich nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!