Cyanos im Überfluss und Werte stimmen auch nicht.

  • Hallo Liebe Gemeinde.


    Ich weiß gar nicht wo Ich anfangen soll.


    Also mein Becken läuft seit Juli diesen Jahres und Ich habe massive Probleme mit Cyanobakterien. Gestern erst weggemacht und heute schon wieder zahlreich vertreten.


    Die Salinität ist mir auch schon wieder abgefallen auf 32. Ersten Wasserwechsel hatte Ich letzte Woche Sonntag gemacht. Danach war alles in Ordnung.
    Meine Werte lagen am 18.09.2016:


    Sali 35
    Magnesium mehr als 1500
    Calcium mehr als 500
    KH 8
    Nitrit 0,1 mg
    Nitrat 10 mg
    Amonium 0,01 mg/l
    PH 8,2


    Kann mir vielleicht jemand ein Paar Tips geben, wie Ich das mal in den Griff bekomme ?


    Vielen Dank im Voraus.

    Fluval Reef M90 mit 136 Liter gesamtinhalt.


    Tunze DOC 9001 Abschäumer, Tunze Nanostream 6015,
    Fluval Rückförderpumpe. Tunze Osmolator Nano.
    Maxspect R420R 160W

  • Eine Gesamtansicht vom Becken wäre Hilfreich und was in welcher Menge dosiert, gefüttert wird. Das Licht und die Einstellungen könnten auch von Bedeutung sein. :EVERYD~16:

  • Dosiert wird nichts. Ich füttere mit Trockenfutter. Und das Licht fährt morgens um 9:00 Uhr bis 10:00 Uhr Langsam hoch, leuchtet dann bis 21:00 Uhr und fährt dann bis 22:00 Uhr wieder Runter bis es aus ist.


    Jetzt muss Ich nur noch sehen wie Ich Bilder hier rein bekomme.

    Fluval Reef M90 mit 136 Liter gesamtinhalt.


    Tunze DOC 9001 Abschäumer, Tunze Nanostream 6015,
    Fluval Rückförderpumpe. Tunze Osmolator Nano.
    Maxspect R420R 160W

  • Beim Licht meiner ich ehr welches Lampe, Intensität der einzelnen Kanäle? :EVERYD~16:

  • Gestern erst weggemacht und heute schon wieder zahlreich vertreten.

    Hast du zufällig das abgesaugte Wasser gefiltert wieder ins Becken gegeben ? Denn das darfst du nicht machen, sonst ist es so, als hättest du nie etwas abgesaugt und am nächsten Tag sieht es wieder genauso aus wie am Vortag!

    Gefallene Salinität: Solltest du das abgesaugte Wasser nicht wieder ins Becken getan haben, hast du hoffentlich Salzwasser nachgefüllt? Automatische Wasserauffüllanlage war während dem Absaugen hoffentlich deaktiviert/ausgeschaltet?


    Den wichtigsten Wert hast du vergessen! Was macht dein Po4 (Phosphat)?


    Was oft hilft sind Bakterien hinzugeben mit dieser Kombo NiteOut + ... komme gerade nicht auf den Namen.

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Die Lampe stammt aus meinem Fluval M90 komplett Becken. Fluval Marine & Reef 2.0 dazu habe Ich den Wifi Controller mit dem Ich die Zeiten und die Prozent der Lichtstärke einstellen kann.


    Hier ist der Link vom Hersteller: http://fluvalaquatics.com/us/s…series/marine-and-reef-2/


    Ich hoffe du kannst damit was Anfangen.

    Fluval Reef M90 mit 136 Liter gesamtinhalt.


    Tunze DOC 9001 Abschäumer, Tunze Nanostream 6015,
    Fluval Rückförderpumpe. Tunze Osmolator Nano.
    Maxspect R420R 160W

    Einmal editiert, zuletzt von DrPeppy ()

  • Hallo Sascha. Die Cyanos habe Ich aufgewirbelt bzw. Mit einem Silikonpinsel von den Steinen gewischt und dann mit einem Kescher rausgefischt.


    Phosphat kann Ich gar nicht messen. Da werde Ich mir gleich Morgen einen Test besorgen. Ich habe im Technikbereich Aktivkohle und Phosphatabsorber hängen.

    Fluval Reef M90 mit 136 Liter gesamtinhalt.


    Tunze DOC 9001 Abschäumer, Tunze Nanostream 6015,
    Fluval Rückförderpumpe. Tunze Osmolator Nano.
    Maxspect R420R 160W

  • Du hängst Phosphatabsorber ins Technikbecken ohne den Phosphatwert zu kennen? :EV6CC5~125:

  • Das ist mir empfohlen worden aufgrund meiner Schilderung mit den Cyanos

    Fluval Reef M90 mit 136 Liter gesamtinhalt.


    Tunze DOC 9001 Abschäumer, Tunze Nanostream 6015,
    Fluval Rückförderpumpe. Tunze Osmolator Nano.
    Maxspect R420R 160W

  • Hallo,


    wer hat Dir denn das empfohlen? Ich hatte beispielsweise einen Phosphatwert im nicht nachweisbaren Bereich und auch Cyanos ...
    Unter Umständen verschlimmert der Adsorber die Lage.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Wie kann Ich denn Bilder hier hochladen ?

    Fluval Reef M90 mit 136 Liter gesamtinhalt.


    Tunze DOC 9001 Abschäumer, Tunze Nanostream 6015,
    Fluval Rückförderpumpe. Tunze Osmolator Nano.
    Maxspect R420R 160W

  • Hier ein paar Bilder von meinem Becken.





    Fluval Reef M90 mit 136 Liter gesamtinhalt.


    Tunze DOC 9001 Abschäumer, Tunze Nanostream 6015,
    Fluval Rückförderpumpe. Tunze Osmolator Nano.
    Maxspect R420R 160W

  • Hallo DrPeppy?


    Ein kleiner Tip. Lass die Cyanos erstmal Cyanos sein und bekomme deine Wasserwerte durch einen großen Wasserwechsel in den Griff.
    Kaufe Dir ordentliche Tests und eine Referenzlösung. Wenn dann deine Wasserwerte im grünen Bereich sind, kannst Dich um die Cyanos kümmern (durch eventuelle Strömungsoptimierung etc.) Warum sinkt eigentlich deine Salinität? Hast Du ein Leck? Wo soll denn das Salz hin, was im Becken ist?

    Grüße Ricky

  • Warum sinkt eigentlich deine Salinität? Hast Du ein Leck? Wo soll denn das Salz hin, was im Becken ist?

    Das habe ich mich auch schon gefragt Ricky , denke fast das es vieleicht schon bei der Salzwage anfängt das was net stimmte.
    (Schlecht geeicht)?


    Wie Ricky und ich schon gesagt haben erstmal die Werte in den Griff bekommen und ,dan entstehen auch Konkurrenzbackterien.
    Ordlicher Wasserwechsel
    Wasser einen Tag vorher ansetzen und vor dem Wechsel salinität kontrollieren.

  • Prüfst du bei deinem Wechselwasser etwa nicht die salinität? Ich würde mich nicht auf die Waage verlassen. Es gibt immer Abweichungen in der salzmischung.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Hallo,


    wer hat Dir denn das empfohlen? Ich hatte beispielsweise einen Phosphatwert im nicht nachweisbaren Bereich und auch Cyanos ...
    Unter Umständen verschlimmert der Adsorber die Lage.


    Gruß
    Angela

    Hallo Angela
    Bin mir nicht sicher ,ob das nicht sogar ich war.


    Man mus dazusagen das ich dem Peppy per Post DHL Lebendgestein und Keniabäumchen geschickt habe ,die Zweitage unterwegs waren.
    Das war nicht die feine Art das so zu probieren .


    War zu der Zeit auch etwas wärmer draußen und wir dachten das fuktionirt schon.
    Beim nächsten mal verschicke ich nur mit DHL Express easy .


    Auf alle Fälle habe es ein paar Scheiben auf den LS nicht überlebt so wie ein Keniabäumchen.
    Darauf hin habe ich im geraten die verendeten Tiere zu entsorgen und mit Kohle und Phosphatabsober zu arbeiten .

  • Viel ist ja da nicht drin im Becken,gutes Milieu für andere baks sich zu etablieren.Man bräuchte auch mal mehr Infosys zum Becken um da helfen zu können.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich würde dir Raten viel mehr Korallen einzusetzen, natürlich erst dann wenn die Hauptwerte im grünen Bereich sind, also Salinität usw. Für ein seit Juli bestehendes Becken viel zu wenige Korallen.

    VG
    Toni

  • Mein erster Eindruck vom Becken. Zu wenige Verbraucher im Sinne von robusten Korallen. Sehr viele Fische im Verhältnis zu den Korallen. Das wasser sieht trübe aus. Meine Maßnahmen:

    • Salinität gescheit prüfen und dafür sorgen, dass sie konstant bleibt (Aerometer, Refraktometer) => täglich prüfen
    • KH-Wert prüfen, wöchentlich bis er sinkt, dann über ein geeignetes Versorgungssytem nachdenken (denken darfst du gern früher nur bitte nichts dosieren)
    • NO3 einmal die Woche prüfen mit geeignetem Test und mit Referenzlösung (gilt im übrigen am Anfang für alle Tests mit Referenz gegenprüfen)
    • PO4 einmal die Woche prüfen s.o.
    • Etwas falls noch nicht geschehen für den Sand kaufen (grabende Schnecken, grabender Seestern), wenn das Becken mit genügend Korallen gefüllt ist evtl. auch Baggergrundeln (sofern für Beckengröße geeignet)
    • Ca nicht über 450 und unter 400 fallen lassen
    • Korallen, die mit Cyanos überzogen werden abpusten (so schnell wie möglich), den Sand bis geeignete Tiere vorhanden sind von Hand bewegen (nicht viel wirbeln sondern nur den Cyanoteppich stören)
    • wichtigste fast vergessen: wenn die Werte ok sind, dann bitte schnellstens Korallen nachsetzen.


    Dann warten und erstmal zusehen, dass es gelingt die Werte konstant zu halten. Frostfutter bitte ausspülen vor dem Füttern und nichts auf Verdacht dosieren oder einbringen :EVERYD~16:
    Edit: fast vergessen, die Strömung bitte auch noch überprüfen, keine undurchströmte Stellen bitte :EVERYD~16:

    3 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!