Verschiedene Algen Arten im Riffdach

  • Hallo ihr Lieben,


    habe mal eine Frage bezüglich Algen. In meinem Riffdach wachsen verschiedene Algenarten, die ich nicht beseitigt bekomme. Habe es mit wegzupfen und absaugen versucht aber die kommen immer wieder. Die Korallen wachsen sonst alle sehr gut. Sowohl LPS SPS als auch Weiche. Das Aquarium hat 150l und läuft seit 8 Monaten. Aktuelle werte: KH 7,5; Mg 1330; Ca 390; Phosphat 0,03; Nitrat 4; Temp 25,2 ; Salinität 1,0238. Ich dosiere nur Tropic Marin Bio Calcium um alles konstant zu halten. Wäre super wenn ihr paar Tipps hättet. Bilder sind im Anhang.





    LG Arthur

  • Wenn ich das richtig überblicke hast du da Tellercaulerpa, die durch die Kriechsprossen recht hartnäckig sind, wenn du da nicht jeden kleinen Fitzel erwischt, dann kommen die wieder. Ich kenne jetzt die Beckengröße nicht, aber im Normalfall holen sich diese gern die Docs. Falls die Köpfe langsam durchsichtig werden, diese bitte Abtrennen und entsorgen sonst wachsen die bald überall. Sie filtern allerdings auch die Schadstoffe heraus, daher wenn sie nicht zu sehr stören, wachsen lassen und regelmäßig gärtnern.


    https://www.meerwasser-lexikon…_racemosavarturbinata.htm

  • Vielen Dank schonma. Becken ist viel zu klein für Docs. Sind gerade mal 150l. Gibts da irgendwelche andere Möglichkeiten die natürlich im Zaum zu halten. Höhere Algen sind ja an sich gut aber will jez ned, dass es zuviel wird. Seeigel vllt???

  • Also meine Seeigel habe ich noch keine Caulerpa mampfen sehen egal welche Art. Sie dekorieren isch gern damit. :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!