Welche Alge ist das ?

  • Weiß jemand was für eine Alge das hier sein könnte ?

  • Ist Bryopsis, sieht wie auf dem ersten Bild von den vier aus.
    Wächst hinten am Ablaufschacht und auf einem Stein.
    Da dürfte ja eine Tridachia Abhilfe schaffen wenn die Alge sich zu arg ausbreitet.

  • Ist es nur die kleine Stelle oder mehr?


    Wenn es etwas mehr ist würde ich sofort die Nacktschnecke einsetzten, außer du hast Garnelen oder große Fische im Aquarium. Bryopsis ist nicht zu unterschätzen, bloß nicht rausreisen.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Laut MeWa-Lexikon gehen da auch keine Fische an die Alge dachte ich zumindest.
    Denke das mit dem wegmachen hat sich schon längst erledigt, hatte die hintere Scheibe schon ein bisschen abgeschabt gehabt.
    An den Stellen sieht es so aus als würde da nur noch die Alge wachsen wenn man ganz genau hinsieht.
    Würde mir halt am Ende des Monats Korallen holen und die erstmal einsetzen.
    Einen Pseudocheilinus hexataenia Lippfisch wollte ich auch noch dazu holen, der dürfte dann die ganzen Flöhen und Strudelwürmer wegfuttern.
    Oder soll ich erstmal abwarten noch 2 Wochen und dann sehen ob die Alge noch stärker zu sehen sind
    und gegebenenfalls 1-2 Tridachia dann einsetzen und mit den Korallen und dem Lippfisch abwarten ?(

  • Hallo,


    falls es möglich ist, dann knips ne kleine stelle vom Gestein ab, so das Du die Alge weg hast.
    Der Guido hier aus dem Forum, hatte zuletzt einen netten Bericht gepostet, dort konnte man sehen das die Bryopsis sich tief ins Gestein setzt.


    Also, wenn machbar, die Ecke entfernen, zumindest sieht es für mich auf deinem Bild so aus, das man die Ecke entfernen kann.

  • Hab gerade den Stein entfernt, da sind noch mehr Stellen drauf gewesen unten rum auch.

    Hab mal ein Stück vom Sein gerissen, leichter Fächer und ne ziemlich große Wuzel die sehr schwr raus ging.
    Fühlt sich auch sehr drahtig/grob an und nich schleimig.

  • Gerade noch WW gemacht wie jede Woche.
    Im unteren Bereich sieht es so aus als würde da auch schon Bryopsis im TB wachsen :wacko:
    Das TB kriegt nie Licht, nur wenn ich täglich die Technik und den Wasserstand anschau für vielleicht 10 Minuten.
    Leichter Stiehl mit Fächer oben drauf.

  • Auszug AlgenFAQ


    Bzgl. Fressfeinde Bryopsis:


    Percnon gibbesi (Algenfressende Krabbe)
    - Seehasen
    - Heteropenaeus longimanus (Schwimm-Garnele)
    - Siganus vulpinus (Fuchsgesicht/Kaninchenfisch)
    - Einige Doktorfische
    - Elysia crispata (Blumenkohl-Sackzungenschnecke) Diese Tier ist ein Nahrungsspezialist für Algen. Fehlt die entsprechende Nahrung wird das Tier verhungern.


    Die Elysia würde ich nicht zusammen mit Garnelen oder großen Fischen einsetzten, ist recht teueres Fischfutter.


    Gruß
    Daniel


    PS: Kann das PDF nicht anfügen, ist zu groß, daher Link https://www.google.de/url?sa=t…CaPIv-eTscrIXtWCFxmaaapMQ

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Hi zusammen,


    Danke Daniel für Deine Auflistung der möglichen Fressfeinde für Bryopsis.


    Bevor jedoch solche Fressfeinde, die zum Teil sehr schwierig zu haltende Nahrungsspezialisten sind, eingesetzt werden, müsste man klären wie stark denn der Befall ist.


    splash, kannst Du bitte mal ne Gesamtaufnahme vom Becken machen?
    Wegen ein paar Büschel jetzt nen spezialisierten Fressfeind einzusetzen würde ich nicht empfehlen.


    Gruß,
    Matthias

  • Und vor allem ist hier immer noch die Geschichte, wie tief die Alge wirklich sitzt.
    Denn dann wird Sie immer nur von oben abgemäht und kommt aber immer wieder durch.

  • Hallo Matthias,


    genau aus dem Grund habe ich in Post 4 gefragt wieviel/wie groß die Stellen sind :)


    Dass die schwer zu halten sind ist mir schon bewusst, ich bin aber leider nicht mehr um die Elysia rumgekommen, dazu Kent Tech M seit 2 Wochen, mal schauen was dabei rumkommt.


    Naja meine Steine kann ich nicht mehr rausnehmen, dann kann ich auch gleich neu Starten.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Licht ist gerade aus, muss ich morgen mal noch nen Bild machen.
    Hab en Stein halt jetzt mal vorsichtshalber besser ganz entsorgt gehabt die Scheiben leicht gereinigt
    und MicrobLift GravelSubstratCleaner welches Algenreste entfernt, sehr braunes Wasser gehabt müsste bis morgen aber wieder klar sein.


    Meine noch über die Elysia crispata gelesen zu haben (glaub das war in einem Ami-Forum),
    anscheinend soll Sie die Bryopsis auch nicht ganz auffuttern und immer mal was da stehen lassen
    wenn Sie merkt das Sie sonst nichts mehr zu futtern hat.

  • MicrobLift GravelSubstratCleaner

    hab ich noch nie gehört.
    Sag bitte ob das was bringt… :pump:




    Bilder hattest Du erst gestern gepostet, seh ich grade.
    Hier der Link.
    Also eine Plage ist das ganz ganz sicher nicht.
    Schlag die betroffenen Steine ab, wenn möglich. Falls der Aufbau nicht geklebt ist, nimm die Steine raus und würde die Bryopsis abbürsten.
    Du hast relativ viel Gestein drin.
    Das kann auch problematisch werden….Strömung, viel Dekorationsoberfläche bietet konkurrierenden Bakterien Platz…
    Vielleicht nochmal Deinen Aufbau überdenken.


    Die Sackzungenschnecke frisst die Beläge mit nicht so hohen Bryopsis im Normalfall recht zuverlässig.
    Einfach auf die Stellen draufstehen.


    Erstmal aber schauen, dass Du evt. an die Steine nochmal rangehst.


    Gruß,
    Matthias

  • Ja die Strömung find ich jetzt auch nicht so optimal, glaub durch den großen Aufbau ist
    es irgendwie so das die ganze Strömung unten noch recht stark auch ankommt.
    Von den Steinen nach unten geleitet irgendwie (hört sich jetzt villeicht ein bisschen doof an).
    Morgen mal weiter sehen.

  • Also kann ich die Schnecke unterstützen wenn ich die Alge stutze?


    Gut zu wissen :respekt:


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Nochmals ein Nachtrag, hab meine Elysia heute Tod aus der Ancan geholt, wer ist so doof und steckt seinen Kopf in einen Fresspolypen? (An was anderem ist Sie definitiv nicht gestroben.)


    Ich vermute mal der Kopf kann nicht nachwachsen oder? (Der normale Körper ist nähmlich noch ganz nur der Kopf fehlt) :dash:


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Hab mal ein Watte-Pad im TB reingelegt dort wo der Schaumstoff sitzt und das Wasser drüber rinnt zur Förderpumpe.
    Ergebnis, innerhalb kürzester Zeit sah das Ding so aus.

    Wasser ist auch noch leicht braun von gestern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!