Welche Algen ? -> Mikroskopbilder

  • Hallo,


    ich habe ein kleines Problem mit der Algenbestimmung und wollte dazu hier in der Community um Hilfe fragen.
    (Ich habe bisher immer nur mitgelesen und werde mich natürlich demnächst auch vorstellen)


    Kurz und knapp:


    Das Becken läuft seit Anfang des Jahres und bisher war auch alles schick (sehr kurze Algenphasen ect). Doch nun fängt es an, dass sich an manchen stellen die Algen wieder ausbreiten und mir innerhalb kurzer Zeit 2 Algenschnecken (Lunella coronata) gestorben sind (Zufall?). Daher wollte ich erstmal bestimmen mit welchen Algen ich es zu tun habe, konnte sie aber nicht so richtig einordnen.


    Für mich als Laien sieht es nach einer Mischung aus Kieselalgen und Grünalgen aus? Entschuldigt bitte wenn es zuviel Bilder sind.


    Grüße und schonmal Danke,
    Andreas
















  • Hallo Andreas,


    Zitat

    Für mich als Laien sieht es nach einer Mischung aus Kieselalgen und Grünalgen aus?

    Für mich sieht es auch danach aus, gelungene Kieselalgen-Fotos. Die Algen sind für die Schnecken kein Problem. Hast du Einsiedler im Becken? Sie könnten die Ursache für den Tod der Schnecken sein.


    Viele Grüße
    Erika

  • Hallo Erika,


    danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe neben den Kieselalgen & Grünalgen noch etwas vermutet (die Algen in Form von Pizzastückchen ?!?).


    Zu deiner Frage: Ja ich habe 3 Einsiedler drin.
    Den anderen Schnecken geht es allerdings ziemlich gut und die Einsiedler haben bisher auch keine "Knaupel"-Versuche unternommen, da immer ein paar leere Häuser im Becken liegen.


    Ich wollte mit der Bestimmung der Algen sicher gehen das es keine unverträglichen Arten sind. Ich meine irgendwo gelesen zu haben , das manche Algen nicht unbedingt von jede Schnecke vertragen werden.


    Meine Sandschnecke ist nun auch seit 2 Tagen nicht mehr aufgetaucht, was sie sonst jeden Abend macht.


    Ist halt schon komisch das die beiden nach dem Einsetzen richtig aktiv waren und ca 5 bzw. 6 Tage zeitnah sterben. :S
    Die Sandschnecke ist( oder war) schon länger im Becken (1 1/2 Monate)
    Den Lysmata's geht es allerdings auch super.



    Grüße,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!