Algen in den Griff bekommen

  • Hi Markus,


    das ist nur Sauerstoff von den Algen.
    Entweder sind da jetzt Goldalgen oder bisschen Cyanos dazugekommen, müsste man mal unter nem Mikroskop betrachten.

    Allerdings läuft Dein Becken auch noch nicht lange. Sowas kann schon vorkommen am Anfang.

    Hast Du schonmal versucht, das Licht zu reduzieren? 165Watt auf 200Liter bei dem Besatz brauchst Du nicht unbedingt.
    Wo ist PO4?


    Gruß,
    Matthias

  • NO3 und PO4 beobachten und warten..................das hilt meist am besten!
    Keine Panik, keine Chemie, die Biologie regelt sich von selbst ein.

    Kann ich nur bestätigen, gilt überigens auch für Tubullarien und ggf. Cyano`s, gut da kann man unterstützend die Strömung verändern.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Hi,


    Also PO4 ist zwischen 0,025 und 0,05
    NO3 bei 10.
    Meine Stylophora ist voll mit dem braunen zeug und luftblasen.
    Sicher das ich einfach warten soll?


    Licht hatte ich reduziert in der Stärke und Eisen hab ich noch nicht gemessen gehabt, hab auch keinen Test dafür.


    Oh man ich hoffe die korallen überleben das.


    Gruß
    Markus

  • Hi,


    Also eine Stylophora ist platt (voll überzogen mit den braunen Algen) bekomme es auch nicht mehr weg.
    Auch an allen Wachstumsspitzen der Sps korallen hat sich die braune Alge abgesetzt sowie auf dem Bodengrund, LS und Strömungspumpe.
    Die beiden euphylia und meine Anemone sind nocht verschont.
    Die krusten sind geschlossen seit paar Tagen.
    Wasserwerte sind weiterhin konstant, ausser Phosphat (weiterhin sinkend)


    Soll ich da echt nicht eingreifen?
    Denke die SPS werden das nicht überleben, also zumindest kann ich mir das nicht vorstellen.


    Gruß
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von marlow ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!