Algen auf dem sand - wie wegbekommen?

  • Hallo Leute,


    ich habe nun das Aquarium rund 2,5 Monate lang. Alles läuft soweit sehr gut. Nur die Algen am Boden stören mich! Welches Tier empfiehlt ich, das sich darum "schnell" kümmert?


    Es ist ein 80l Aqua Medic Blenny.


    Aktuell habe ich 4 Einsiedler, zwei Schnecken und einen Seeigel. Die Einsiedler sind aber zu 90% auf den Steinen und die Schnecken an den Scheiben und Steinen. Der Seeigel auch nur sehr selten auf dem Sand.



  • Hi,


    Das Becken steht doch erst 2,5 Monate, ist völlig normal das da noch Algen vorhanden/auftreten können.
    Grabende Schnecken wie z.B. Nassarius oder Babylonia Arten wären hier passend.
    Ob der Riffdachseeigel hier auf dauer glücklich wird... Hmmm


    Grüße,
    Patrick

  • die algen werden irgendwann von alleine verschwinden. wenn du den sand an den stellen mal ein wenig bewegst, sollte sie das evtl. auch schon stören. das wäre dann als würden schnecken ihn umgraben.


    für schnecken wie babylonia oder auch olivenschnecken sollte eine etwas höhere sandschicht aus feinem sand vorhanden sein. genauso wie ausreichend fressbarem im sand.
    olivenschnecken sind nebenbei noch sehr gute borstenwurmfresser. das nur am rande...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!