Caulerpa brachypus ?

  • Hallo,


    mein Becken (30l) befindet sich in der 4. Woche der Einfahrphase.
    Unter anderem wächst da eine Alge, die ich für die Caulerpa brachypus halte:



    Meerwasserlexikon


    Seh ich das richtig? Und wenn ja, entfernen? Die Kommentare im Meerwasserlexikon verheissen ja nichts gutes.


    Gruß


    Jan

    30l Dennerle Cube, Eheim 25W Heizer, Hydor Koralia Strömungspumpe,Zetlight ZA 1201 LED 16W

  • Hallo Jan,


    es handelt sich dabei definitiv und eine Kriechsprossalge der Gattung Caulerpa. Ob es nun die Brachypus ist, kann ich nicht sagen.


    Es kann passieren, dass sich die ALge in der EInfahrphase noch auflöst. Ansonsten würde ich sie vor dem Einsetzen der ersten Korallen aus dem Becke entfernen. Dabei ist es wichtig, dass keine Reste auf den Steinen verbleiben. Daraus wachsen neue Algen.

    Gruß


    Clemens

  • Hallo Jan,


    ja, das ist die Caulerpa brachypus. Auf jeden Fall raus damit! Und, wie Clemens schon schrieb, vorsichtig ablösen, dass keine Reste auf dem Stein bleiben. Und dann immer wieder kontrollieren, dass nichts nachwächst. Aus jedem kleinsten Fitzelchen kann sich die Alge regenerieren.


    Bei mir hat sie ein 84-Liter-Becken trotz aller Bemühungen, sie abzuzupfen, so zugewuchert, dass ich neu starten musste. Und im neuen Becken habe ich sie über Korallenableger wieder eingeschleppt, sodass ich noch Monate damit beschäftigt war.


    Grüße
    Ingrid

  • Moin,


    würde die Alge auch sofort entfernen, ich konnte sie über Jahre nie los werden. Erst eine Vergrößerung und das einsetzen eines Docs hat das Problem gelöst.



    Gruß Yuk

    Einmal editiert, zuletzt von Yuk ()

  • Hallo, alles klar - dann werde ich mal sehen, ob ich das Zeug rausbekomme :minigun:


    Gruß


    Jan

    30l Dennerle Cube, Eheim 25W Heizer, Hydor Koralia Strömungspumpe,Zetlight ZA 1201 LED 16W

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!