Algen auf dem Bodengrund

  • Hallo,
    wie ist das eigentlich wenn das AQ schon einige Zeit läuft, kommen dann die Zeiten bei denen der schöne helle Bodengrund von dunklen dreckigen Algen bedeckt ist? Oder spielt sich das mit dr Zeit ein und der Bodengrund bleibt "Algenfrei"?
    Zumindest auf den hier immer wieder geposteten Fotos ist der Bodengrund immer sauber und erstrahlt in Helligkeit.
    Nur kann ich mir das eben nicht einfach so vorstellen.
    Wie ist das mit der Bodenfauna, gibt es da Organismen die den Bodengrund sauber halten? :whistling:


    Gruß
    Chris

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Es gibt Schnecken die den Bodengrumd sauber halten. Super und interessant sind z.B. Die Kegelfechterschnecke. Grabender Seestern müssen schon genug Fische etc im Becken sein, damit er genug im Bodengrumd findet. Ich werde meinen aus 125l entfernen müssen. Viele halten auch ihren Bodengrumd durch Baggergrundeln sauber, ggehen aber auch erst ab einer gewissen Beckengröße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!