Zu viele höhere Algen, was tun?

  • Guten morgen zusammen,


    unser Becken läuft seit Ende Februar 2012 und es wächst und gedeiht soweit alles, leider auch die höheren Algen.
    Gibt es jemanden der diese zum Fressen gern hat und in unser Becken passt?


    Hier noch ein paar Daten zu unserem Becken:
    112 Liter Becken mit den Maßen 80x35x40, mit ca. 14 kg Lebendgestein. An Fischen haben wir ein Pärchen Kauderni mit einem Jungtier und ein Pärchen Synchiropus stellatus.
    An Wirbellosen haben wir eine Mitrax Krabbe, eine Lysmata amboinensis und zwei Lysmata kuekenthali.


    Die beiden Glasrosengarnelen können auch wieder ausziehen, da schon länger keine Glasrosen mehr gesichtet wurden.
    An Korallen sind zu 70-80% SPS und LPS. Der Rest sind Scheiben- und Krustenanemonen und Weichkorallen.


    Wenn könnten wir da den einsetzen?
    Hoffe ihr könnt uns dabei helfen.


    Gruß Ingrid und Andreas

  • Hui, die Braunalge kannst du per Hand entfernen.


    Die anderen beiden sind ausgesprochene Plagen. Kugelalge und wenn ich das richtig erkenne Bryopsis. Da gibt es eigentlich kein Mittel gegen in der Beckengrösse. Evtl. gibt's Schnecken die da beigehen.
    Das scheint aber nicht erst seit gestern so zu sein.


    wenn möglich die entsprechenden Steine entfernen und durch andere ersetzen. Ggf. unter fliessendem Wasser die Algen entfernen und gut abspülen.
    Von Kent Marine gibts ein Magnesiumpräparat welches pur angewendet die Bryopsis zum Absterben bringt. Natürlich außerhalb des Beckens.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    Bild 3 müssten eher Drahtalgen sein.
    Bryopsis haben wir zwar auch bisschen, aber die zupfen wir regelmäßig.


    Gruß Ingrid

  • Die Braunalge kannst du prima abpflücken, anschließend eintüten und an mich verschicken :in-love:


    Die feste grüne ist keine Bryopsis. Könnte was in Richtung Cladophora herpstica sein (obwohl meine nicht ganz so grob ist).

    Grüße,
    Stef

  • Ok. Bryopsis ist es nicht. Hab ich nicht richtig geschaut.
    Könnte es ne Ulva sein?


    Aber gut. Wer sie frisst kann ich aber so nicht sagen. Alle Fische die in Frage kommen sind zu gross. Evtl. nen kleinen Hawaii Doc. Der muss aber nach Algenvernichtung wieder raus.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Kugelalgen habe ich auch schon vorsichtig abgepflückt, aber aufpassen, dass sie nicht platzen, sonst tauchen sie überall auf. Viel Glück.


    Gruß


    Frank

  • Ich persönlich halte das für ein Gerücht, daß Kugelalgen nicht platzen dürfen.
    Ich zerdrücke meine einfach und gut ist's. Von einer rasanten Vermehrung habe ich noch nix mitbekommen.

    Grüße,
    Stef

  • solche Kugelalgen habe ich auch habe sie auch immer,vorsichtig weggenommen,mmm also zerdrücken darf man sie nicht?

    liebe Grüsse Karin :EVERYD~16:

  • Moin zusammen!


    Als (unfreiwilliger) Kugelalgenspezialist kann ich euch versichern, dass das Bild zwei keine Kugelalgen zeigt. Ich bin nämlich zufällig ebenso unfreiwillig Spezialist für Caulerpa, und was man da sieht, ist die Caulerpa racemosa:


    http://www.meerwasser-lexikon.…899_Caulerpa_racemosa.htm.


    Auch nicht wirklich der Hit, aber immer noch besser als Kugelalgen. :rolleyes:


    Fressfeinde wird es für die Beckengröße nicht geben, da müsst ihr selbst Hand anlegen.


    Grüße
    Ingrid

  • jetzt seh ich es auch. du hast recht. die kriechsprossen sind gut zu erkennen, auf den zweiten blick... :D


    da lag ich heut morgen ja völlig daneben... naja bin auch um 3 aufgestanden...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • immer schön abzuppeln mit pinzette die kriechsprossen lösen. abschatten geht bei der art auch.


    aber ich finde diese algen jetzt nicht sooo schlimm, wenn man sie halbwegs kontrollieren kann. schöne dinger. sieht man nicht so oft... ich zumindest nicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!