Algenbildung Frontscheibe

  • Also wegschmeissen würd ich nicht gleich die ganze Anlage. Ausser den Filtermedien ist da ja nichts dran. Sind nur leere Behälter. Zumindest als Ersatz oder so kannst die ruhig aufheben.
    Also das Silikat, das jetzt im Aqua ist entfernst Du am besten wie bereits erwähnt mit Silikatadsorber.
    Sowas hier http://www.coral-garden.de/JBL-SilicatEx-500-g::1997.html beispielsweise, kannst auch einen anderen Hersteller oder einen anderen Shop wählen wenn Du möchtest.

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Ah Ok. Dann werd ich morgen zu meinem Händler fahren bezüglich den Sachen :P
    Sind Osmoseanlage und Silikatfilter alle gleich oder gibt es dort Unterschiede. Am liebsten eine kleine, die ich gut im Badezimmer verbauen kann :)


    Gruss Egor

  • Werde dann mal morgen losziehen und mir eine neue Osmoseanlage mit nem Silikatfilter neu anschaffen.
    Den jetzigen werde ich lieber wegschmeissen, weil ich leider nich weiss wie lange dieser im Keller lag und ein Handbuch habe ich ebenfalls nicht mehr. Das ist mir dann zu riskant.
    Und wie Senke ich das momentan hohe Silikat in dem Becken?


    Gruss Egor

    Hallo Egor
    warum willst du die Anlage wegschmeißen ?
    die brauchst du doch nur neu befüllen...eventuell neue Membrane
    als erstes würde ich die Anlage 30-45 min spühlen und dann mal Leitwert messen.
    bevor du die in die Tonne schmeißt...ich würde sie wohl nehmen :whistling:
    schönen Abend noch

  • Ich habe mir gestern von Dennerle die Osmose 190 bestellt.


    Kann jemand Mischbetharzfilter empfehlen?
    Ich wollte das eigentlich erst mal ohne versuchen (Becken startet in einer Woche) aber wenn ich das hier so lese, werde ich wohl auch einen holen.
    Finde aber irgendwie nur 300-500€ dinger...

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Also da gibt es schon Unterschiede:


    Es gibt kleine handliche Anlagen wie hier
    http://www.osmotech.de/Hobby-Umkehrosmose-Wasserfilter. Die sind für den Einstieg prima geeignet, aber haben meist a) eine geringe Wasserproduktion, das heisst es dauert sehr lange bis Du die gewünschte Literzahl Wasser produziert hast und b) ein eher umwelttechnisch fragliches Nutzwasser:Abwasser Verhältnis. Meist so 1:4.
    Das bedeutet 1 Teil Osm-Wasser und 4 Teile Abwasser. Das kannst zu zum Blumengiessen etc verwenden. Die meisten leiten es aber in den Ausguss.
    Da kommen einige Liter zusammen, je nachdem wie gross Dein Becken ist.


    Dann gibt es solche mit Druckerhöhungspumpe wie hier
    http://www.inga-ro-systems.eu/…Nu9mITlmsACFU7MtAodpnMA1w
    a) schnellere Wasserproduktion
    b) weniger Abwasser


    Ultimativ gibt es auch noch sowas hier
    http://www.vertexaquaristik.co…nguage/de-DE/Default.aspx


    a) sehr schnelle Wasserproduktion
    b) sehr wenig Abwasser, Verhältnis meist 1:1
    c) eingebautes TDS-Meter zum Ablesen des Leitwertes
    d) die 3. Patrone ist für das Mischbettharz gedacht, ist also alles integriert brauchst nix zusätzlich


    Ansonsten musst Du hinter die Osm-Anlage das anschliessen
    http://www.shop-meeresaquarist…info.php?products_id=3672



    Wichtig: Das sind alles Beispiele. Ich will hier keine Werbung machen!


    Gruß,
    Matthias

  • Kann jemand Mischbetharzfilter empfehlen?
    Ich wollte das eigentlich erst mal ohne versuchen (Becken startet in einer Woche) aber wenn ich das hier so lese, werde ich wohl auch einen holen.
    Finde aber irgendwie nur 300-500€ dinger...


    schau mal hier klick

  • Also ich habe gerade die Anlage etwas auseinander gebaut und folgende Sachen rausbekommen.
    Müsste ich diese austauschen und es reicht?
    Weil nämlich oben auch noch 2 Sachen, die ich nich abschrauben kann. Schwer zu erklären, siehe Foto :D
    Die Anlage ist von der Firma Aqua Living.


    Gruss Egor

  • Ganz Links auf dem 2. Bild das ist der Kohlefilter
    http://www.umkehrosmose-discou…s/15140808/Products/FI030


    Rechts ist der Vorfilter, den brauchst,wenn noch okay nicht tauschen. Zur Sicherheit würd ich trotzdem neuen reinmachen
    http://www.umkehrosmose-discou…s/15140808/Products/FI010



    Und dann brauchst Du noch die Membran und fertig ist Deine neue Osmoseanlage!


    Die Membran befindet sich in dem unteren länglichen Behälter, der liegend auf der oberen Stützplatte drauf ist.
    Vorsichtig (!) mit einem Schraubenschlüssel oder Waschmasinenzange aufmachen. Oder nimm sie mit zu Deinem Händler, dann soll der das für Dich machen.
    Ganz oben sieht mir nach einer zusätzlichen Membran aus, weiss aber nicht genau.
    Am besten aufmachen und reinschauen und die Membran mit der passenden Grösse und Spezifikation bestellen.



    Die Anlage funktioniert dann nicht besser oder schlechter als eine andere mit ähnlicher Ausstattung.

  • Silikatfilter passt universal zu jeder Osmoseanlage?

    es kommt auf die Schlauchanschlüsse und den Schlauchdurchmesser an. Ein Schlauch kommt ja vom "Ende" Deiner Osmoseanlage in die Harzkartusche und nach Durchlaufen der Kartusche kannst Du das Wasser über einen zweiten Schlauch gleicher Grösse ablassen und sammeln.
    Die Kartusche passt denke ich für Deine Anlage. Die Schläuche sind die gleichen wie Du bereits bei der OsmAnlage siehst.


    Dann noch was zu dem "obersten" Filter. Ich denke das ist ein Geruchs/Geschmacksfilter.
    Gib am besten mal ins Internet ein was auf der Hülle draufsteht.

  • Ja, das passt. Da sag ich mal Schnäppchen gemacht!
    Siehst Du, jetzt hast Du mit dem "geringsten" Aufwand das Beste aus dem Teil noch rausgeholt.
    Viel Glück mit dem Gerät!
    Gruß,
    Matthias

  • Also an der Anlage sind insgesamt 4 Schläuche. Rot, Schwarz, Blau und Weiss. Der Rote ist für den Anschluss an den Wasserhahn.
    Ich denke mal der schwarze ist Abwasser und Blau ist das gute Wasser. Wofür dann der weisse Schlauch der übrig bleibt?


    Gruss Egor

  • Vermutlich gehörte zu dieser Anlage noch ein Wassertank und ein Wasserhahn. Der blaue Anschluss war vermutlich am Wasserhahn und der weiße am Wassertank.
    Ganz oben drauf ist ein Kohlefilter der Restchlor u. ä. ausfiltert. Darauf könnte man verzichten. Dann wäre der weiße der oben rauskommt und in den Restfilter geht dein Reinwasserausgang.
    Du kannst auch bei der Anlage eine Mischbettharzpatrone in den linken Behälter machen. Dann hast du den 5 Micron Vorfilter, den Kohlefilter und Silikatfilter in einem System. Reicht bei unserem Wasser aus.
    Diese Anlagen sind sehr variabel und können gut auf unsere Bedürfnisse angepasst werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also bräuchte ich theoretisch kein zusätzlichen Silikatfilter zu kaufen, sondern einfach ne Patrone rein und fertig?
    Sorry, ich verstehe dieses System gar nicht :D


    Gruss Egor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!