Algenbildung Frontscheibe

  • Hi,ja wie Markus schon sagte,sieht nach Cyanos aus,könnten auch noch Kieselalgen dabei sein.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Egor,
    mach doch einen Silikatadsorber rein, der sollte das Problem fürs Erste lösen. Dann solltest Du Dein Ausgangswasser checken. Hast Du einen Harzreinstwasserfilter zur Silikatentfernung hinter Deine Osmose geschaltet?
    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Egor, ist doch alles okay. Lies mal bisschen was über Silikat im Meerwasser und vllt auch was zur (nachträglichen) Silikatentfernung. Dann wirst sehen, dass es sinnvoll ist das rauszufiltern. Das was Du jetzt im Aquarium hast sind silikathaltige Algen, die sich nämlich genau von diesem ernähren.
    Und mit jedem Wasserwechsel 'fütterst' Du im Moment auch die Algen.
    Eine Osmoseanlage hast Du aber schon oder?
    Gruß,
    matthias

  • Hi Egor,hast du irgendwelche Bücher wo du dich damit befassen kannst?Ansonsten lese dich hier im Forum mal ein,bevor dir wieder solche Fehler passieren.
    Ich kann es immer nur empfehlen sich vorher einzulesen,damit keine groben Fehler passieren.Aber das Kriegen wir schon hin.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hatte Osmosewasser vorher gekauft.
    Habe auch eine Osmoseanlage im Keller stehen. Weiss aber nicht ob ich diese benutzen kann. Kann eine Osmoseanlage mit der Zeit unbrauchbar werden?
    Welche Werte MUSS Osmosewasser haben?
    Dann wurde ich die Anlage jetzt mal rauskramen und die Werte darin messen ob ich diese verwenden darf.


    Gruss Egor

  • Wenn die im Keller rumliegt kannst die vergessen. Die Membran sollte nie austrocknen und wer weiß wie als die vorfilter sind....eine neue kostet ja nicht die Welt

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Hast du ein Leitwert meßgerät?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • War denn die Anlage schon mal in Betrieb?
    Da muss min einmal pro Woche Wasser unter Druck da durch, sonst geht die Membran kaputt.

    Nur verstehe ich nich was die ganzen Schläuche auf sich haben


    ähm...die Schläuche sind für Zulauf/Ablauf. Ein Schlauch (ich denke das es bei Dir der rote ist) muss vom Wasserhahn in Deine Osm-Anlage, ein Schlauch (meistens der blaue oder der weisse, kann das auf dem Foto nicht genau erkennen...Handbuch?) ist das Abfallwasser, das in den Ausguss gehört. Und das Osm-Wasser fürs Aquarium kommt aus dem dritten Schlauch.


    Ich geb Dir den Tipp, Dich mal eingehend mit dem Thema zu befassen. Das ist echt wichtig!


    Welche Werte MUSS Osmosewasser haben?

    Osmosewasser ist fast reines H2O ohne Härtebildner, Mineralien, Keime, Schadstoffe etc
    Das Leitungswasser wird unter Druck durch die Membran gepresst und dabei werden nur die Wassermoleküle durchgelassen.


    Für Silikatentfernung ist das aber nicht ausreichend. Dafür braucht man zusätzlich einen Mischbettharzfilter. Dieser Harzfilter wird hinter Deine UOA (Umkehrosmoseanlage) angeschlossen und filtert Dir ALLES raus. Theoretisch kannst auch nur einen Harzfilter einsetzen, dieser ist dann aber umso schneller aufgebraucht wegen dem ganzen Kalk etc. was er dann ja noch zusätzlich entfernen muss. Diese Aufgabe übernimmt ja in erster Linie Deine Osm.-Anlage


    Soviel kurz dazu.


    Wenn Deine Osm-Anlage bereits in Gebrauch war und diese dann längere Zeit nur rumliegt, dann ist die Membran "zu". Musst in diesem Fall eine neue kaufen. Ausserdem musst Du schauen. Evt kannst Du eine Patrone von Deiner UOA für Dein Harz benutzen...(Handbuch?)


    Das Wasser, das Du im Baumarkt oder sonstwo kaufst und als "destilliertes Wasser" oder "Osmosewasser" verkauft wird, ist okay, aber sehr oft ist da immer noch das Silikat drinnen, das wie Du ja jetzt weisst nicht so gut ist....


    Silikat benutzen die Wasserwerke zum Schutz der Rohre und Wasserleitungen und da Silikat ungiftig und für den Menschen gesundheitlich unbedenklich ist, muss das nicht extra angekündigt oder erklärt werden.


    Wir als Meerwasseraquarianer filtern das aber am Besten raus.


    Gruß, Matthias

  • Meiner Meinung nach sind es Kieselalgen die durch zu hohes Silikat kommen.


    Habe eine ältere Osmoseanlage ohne hinterhergeschalteten Silikatfilter , und immer wenn ich Wasserwechsel ( alle 3 Wochen 30 % ) bildet sich dieser Teppich leicht für einige Tage.


    Mehr Strömung bringts, aber am besten wie schon geschrieben die Osmoseanlage checken , wenn die neu ist dann benutzen und n Silikatfilter hinten drann, an der Stelle wäre es nett wenn die anderen einen günstigen für sone 300 Liter Osmoseanlage empfehlen würden denn ich werde sobald mein neues Becken steht auch eine neue Osmoseanlage kaufen.


    Meine alte ist ziemlich fertig, was ich wie gesagt seit einigen Monaten an starken Kieselagenwachstum nach den Wasserwechseln merke.



    grüße

  • Danke für die ausführliche Aufklärung :)
    Werde dann mal morgen losziehen und mir eine neue Osmoseanlage mit nem Silikatfilter neu anschaffen.
    Den jetzigen werde ich lieber wegschmeissen, weil ich leider nich weiss wie lange dieser im Keller lag und ein Handbuch habe ich ebenfalls nicht mehr. Das ist mir dann zu riskant.
    Und wie Senke ich das momentan hohe Silikat in dem Becken?


    Gruss Egor

  • Silikat Absorber, oder ne Woche wuchern lassen dann gehen sie irgendwann weg oder/und dann einfach mit dem ersten Wasserwechsel mit neuem Osmosewasser ordentlich den Bodengrund absaugen, aber vorsichtig, nicht zuviel Sand mit wegsaugen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!