Algenbildung Frontscheibe

  • Hallo Leute,
    wie oft in der Woche müsst ihr eure Frontscheibe mit dem Reinigungs Magneten vor Algen bearbeiten?
    Ich muss seid dieser Woche irgendwie fast jeden Tag sauber machen, weil sich immerwieder so eine Art Algenfilm bildet.
    Habe auch das Gefühl, dass auf dem Bodengrund sich auch eine Art Algen Befall stattfindet.
    Meine ATI läuft momentan auf 70% Peak.
    Die Werte scheinen in Ordnung zu sein.
    Ph : 8,0
    Nitrat: 15
    Phosphat: 0,02
    Am Fenster habe ich schon extra ein Rollo herunter gezogen.


    Woran könnte es liegen.


    Gruss Egor

  • Hallo!


    Kommt natürlich auch auf die Toleranzschwelle an. :3_small30:
    Ich wische alle 2-3 Tage mal drüber. Alle 1-2 Monate kommt so eine Plastik-Kundenkarte als gründliche Variante mal zum Einsatz!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Vorher musste ich garnich jeden Tag drüber gehen. Jetzt merkt man richtig das die Sicht plötzlich so schlecht ist.


    Das ist doch nicht normal oder?

  • Hi Egor, ich habe auch jeden zweiten Tag deutlich matte scheiben. Was mich gerade wundert, ist dein Nitrat wert, denn 15mg ist schon ne Menge.


    Gruss Daniel

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Der Nitratwert könnte mit dem Schnellfilter zusammenhängen, da ich dort eine Fliesmatte drin hatte im TB. Habe diesen heute komplett entfernt. Nur der Schnellfilter mit der Aktivkohle ist in der Patrone drin.
    Was könnte man noch unternehmen um den Nitratwert zu senken?


    Gruss Efor

  • Also kann ich da beruigt bleiben, ist das also normal.
    Ich werde mir mal das bis Ende der Woche anschauen. Ich dachte es könnte eventuell mit der Lichtintensität zu tun haben. Aber das mit 70% peak hab ich erst gestern abend gemacht.


    Gruss Egor

  • also ich reinige einmal die woche. mehr wächst da nich. kommt natürlich auf die nährstoffe an. der nitratwert fördert ein schnelleres wachstum natürlich.


    wenn man nach ausschalten des lichtes die scheiben gründlich reinigt, hält das in der regel auch länger.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • abgeriebene algen finden tagsüber sofort den platz an der scheibe wieder und der prozess startet unter einwirkung von licht von neuem. das hat jeder schonmal gesehen... man reinigt die scheiben und das wasser wird grünlich. die algen sind nicht tot, sondern sitzen nur nicht mehr an ihrem platz. das sieht man aber spätestens 2 stunden später an der scheibe wieder, das jeder seinen platz wieder findet. licht ist auch für algen leben. fehlt dieses sterben sie. frei schwebend noch schneller, als konzentriert an der scheibe. die holt sich der abschäumer und das plankton nachts.


    darum wenn es dunkel ist. am besten auch mit nem guten klingenreiniger.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo :)
    ich denke dass es mit der Lichteinstrahlung und dessen Rotanteil zu tun hat...


    Planktongaben verstärken natürlich den Wachstum. Hast Du ein Algenrefugium?
    Höhere Algen und der entsprechende Besatz, beispielsweise Schnecken, kleine Seeigel usw., helfen dir bei reinigen des Beckens :)

  • Wirklich interessant der Beitrag von Jörg. Dann werd ich einfach mal abwarten :P


    ocellarisbande
    Also ein Algenrefugium hab ich mehr oder weniger :D
    Habe mir im TB ein kleines Abteil angefertigt mit diesem weissem Gitter aus Kunststofff, wo ich Drahtalgen untergebracht habe, die mit einer 3W LED Lämpchen beleuchtet werden.


    Kleine Schnecken habe ich im Überfluss im Aquarium. Wollte mir am Wochenende dann kleine Seeigel anschauen.


    Gruss Egor

    Einmal editiert, zuletzt von 3gor ()

  • Und das mit den Kiesalgen auf dem Bodengrund ist es dann das selbe?
    Die kommen und werden bald wieder gehen? :P


    Heute sinds noch mehr als gestern. Der Bodengrund is stellenweise braun :(
    Was total komisch ist, weil ich sowas nur damals in der Einfahrphase bei mir erlebt hatte.


    Gruss Egor

    Einmal editiert, zuletzt von 3gor ()

  • Alle 3 Tage mit dem Scheibenmagnet danach wirds zu trüb, maximal eine Woche lasse ich sie wuchern. Wenn ichs länger als 1 Woche lasse kann es vorkommen das es mit dem magneten nich mehr richtig abgeht und ich mit der Klinge rann muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!