Was tun? - blöde Algen wuchern!

  • Hallo Mario,
    die Elysia ist ein Geheimtipp. Kannte das Tier bis vorhin noch nicht.
    Werde wohl zwischen Seehase und Elysia entscheiden.
    Rupfst Du die Bryopsis weiterhin raus oder lässt Du sie wachsen?
    Dir viel Erfolg und einen schönen Sonntagabend noch.
    Gruß,
    Matthias

  • Hallo CeiBaer, da musst Du wenn möglich weiter berichten, ob es sich dann wirklich gänzlich erledigt hat mit der Bryopsis bei Dir. Könnte mir eine "Leihgabe" meines Händlers auch vorstellen...
    Wie schnell hat der Seehase das Zeug weggefuttert?
    Gruß,
    Matthias

  • Aber bitte sich zur Elysia einlesen:
    Es ist wohl nicht klar, ob die alleine durch die Bryopsis ernährt werden kann bzw. was geschieht danach?
    Danke!


    Interessant ist natürlich auch, welcher Seehase genau daran geht!?

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • ich ahbe den "normalen" seehasen drin. dolabella


    er brauchte eigentlich nur 2-3 tage. ich habe ja eigentlich keine weiteren algen, daher ging das recht schnell. der bewuchs war auch noch recht klein, also im anfangsstadium. ich werde ihn die tage wieder rausnehmen und abgeben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mal ne kleine Rückmeldung:



    Sollte eine erquickliche Anzahl an Aquarianern mein Bryopsisproblem haben!
    Und sollte mir jemand verlässlich Seehasen liefern können, welche die wegfressen!


    Dann würde ich meinen Job an den Nagel hängen und nur noch Seehasen verleihen!!! :118243~111: :115E17~112: :118243~111: :5_small18:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Nee, ich meinte wohl das Gegenteil! War eher Ironie geprägt!
    War vier Tage in München, und danach war ALLES GRÜN! :5_small18: :118243~111: :5_small18:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Was ist denn :assault: ?
    Überlege mir jetzt echt noch einen Seehasen zu quälen oder eine Sackzungenschnecke! Obwohl ich eigentlich kein Tier für ein Problem haben wollte, sondern eine andere Lösung. Ich muss aber bis November eine Lösung haben. Da bin ich dann unaufschiebbar für eine längere Zeit erstmal nicht vor Ort. Kann also nicht ewig rupfen und all den Sch..ß!!!
    Hab' da gerade keine Lösung! So zu sagen, kurz vor Aufgabe! Das sehe ich aber noch nicht ein! :11B95E~110:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Das :assault: bedeutet abfackeln. Wird aber Unterwasser schwierig :10_small20: Spaß beiseite. Mit dem Hasen scheint es ja zu funzen. Warum willst du den nicht nehmen? Gibst ihn dann weiter :EVC471~119: Gruß Akki

  • Hey Mario,du wirstdoch wohl nicht aufgeben,wegen son paar blöder Algen,wenns nicht anders geht dann hol dir lieber einen Seehasen
    besser als zu verzweifeln und aufhören mit dem schönen Hobby.Hab z.b. seit ca 1 jahr Cyanos,die gehen mir zwar auch etwas auf den Keks
    aber aufgeben ist nicht. :EVERYD~313:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ja, sehr wahrscheinlich wird es auch der Hase.
    ABER:
    1. Oft genug hab' ich gelesen, dass nicht jeder Hase das Zeug frisst! ("Blöder Hase!")
    2. Das eigentliche Problem ist damit sehr wahrscheinlich nicht gelöst. (Hase weg, Algen freuen sich!)
    3. Tiere "rumreichen", hmmm! Nicht ganz toll!


    Ich weiß es gerade nicht! Sehr wahrscheinlich ist der "fressende Hase" meine "letzte Rettung" bevor ich das Becken an den Nagel hänge!
    Dazu gehört aber auch viel Hintergrund: Demnächst steht sehr wahrscheinlich auch Umzug, etc. an. Da ist es halt auch eine Überlegung wert zu sagen: Lieber jetzt alles im Becken in gute Hände geben und später ein neues Becken starten!
    Mir passt das aber ehrlich gesagt gar nicht! Habe alles schon mit Liebe gesammelt (falls man das bei Tieren überhaupt so sagen darf!)

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Ich nehme an, die Algen kommen aus dem Lg? Phosphatdepots? Ist dort vielleicht ein Punkt wo du ansetzen kannst? Aber mit neuem Lg kriegst du ja auch wieder ne neue Einfahrphase. Das ist aber verzwickt bei dir Gruß Akki

  • Hallo Akki!


    Für Dich zum Hintergrund:
    Es gibt einfach für mich keinen Ansatzpunkt!
    Das Becken steht seit Anfang Februar. Alles lief bestens! Ich beobachte die Wasserwerte sporadisch und natürlich seit dem es angefangen hat eng! Alles passt! Keine Änderung! Ich habe eine Kupferanemone: die sieht mehr als gut aus! Eigentlich sehen alle Korallen gut aus! Ich hab' nur zwei Fischis, die fühlen sich scheinbar wohl!
    Vorher war das gar kein Problem. Ich glaube nicht, dass die Alge jetzt mal einfach aus dem Lebendgestein herkommt. Ich weiß es einfach nicht!
    Ich weiß einfach nicht, wo ich "angreifen" soll?!
    Die Bryopsis ist einfach da!
    Danke!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hallo allerseits!


    Habe mir jetzt das "sündhaft teure Wundermittel" von Kent Marine geordert!
    Bin mal gespannt, ob dieses ggf. zur Lösung führt!


    :EVERYD~16:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!