Was tun? - blöde Algen wuchern!

  • Hallo allerseits,


    vielleicht habt Ihr ein paar Tipps für mich.
    Seit kurzem wuchern untern abgebildete Algen bei mir im Becken. Muss sie regelmäßig zupfen.
    Auch meine Zoa wird von kleinen braunen Algen belagert.
    Ich denke ich sollte etwas machen, bevor mir das ausufert.


    Weiß jemand von Euch, welche Algen das sind und wo ich was erfahre?


    Danke!

  • könnte bryopsys oder cladophora sein. kann man auf den bildern schlecht erkennen.


    wenn sie so leicht bläulich schimmern hatte ich die auch. hauptsächlich an den pumpen und an einem stein. hab sie immer wieder abgebürstet. irgendwann waren sie verschwunden. hat aber lange gedauert.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Na prima! :thumbdown:


    Ich befürchte es ist Bryopsis. Sieht zumindest schwer so aus!
    Hat von Euch noch jemand Tipps zur Bekämpfung? Ich sehe gerade nur schwer die Möglichkeit die "wegzubürsten".
    Wäre natürlich gut, wenn irgend ein kleiner Bewohner sich da ran traut!?


    Und weiss noch jemand, was das Braune an meiner Zoa ist?


    Danke!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hallo Christian!


    Das hab' ich gelesen! ^^
    Jedoch gehe ich davon aus, dass dies eine ganz andere Alge ist! Sieht für mich zumindest vollkommen anders aus! ?(

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Keine Angst bei bryopsis. Ich hatte am Anfang ein Arten Becken mit den Algen und auch sie verschwanden irgendwann. Lassen such auch gut abzupfen weil der stiel relativ fest ist.


    Gedult ist dein wichtigstes Mittel

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Na, da will ich mal schwer hoffen, dass Du Recht hast! :rolleyes:
    Ich hoffe einfach nur, dass die mir nicht alles vollwuchern und meine Mini-Korallenpracht nicht 'draufgeht! :fie:


    Dann werde ich mal weiter beobachten und zupfen ... in der Hoffnung, dass es sich erledigt! :rolleyes:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hallo allerseits!


    Darf ich bitte nochmal auf das Thema Bryopsis kommen.
    Im Moment explodieren die bei mir und ich komme mit dem zupfen irgendwie nicht mehr nach.
    Angehängt habe ich mal zwei Fotos und die zeigen meine Pracht, nachdem ich das meiste schon weggezupft habe!
    Jetzt ist mir der rausgezupfte Sch...ß auch noch zur Krönung ins Wasser geflogen. :5_small18: Ich bin ehrlich gesagt kurz vor dem explodieren!
    Beim besten Willen habe ich Geduld, aber das geht ja auf keine Kuhhaut mehr! Da fehlt mir auch irgendwie die Zeit zu, zwei Stunden am Tag 'rumzuzupfen. Und selbst wenn, im November bin ich im Urlaub. Das ist keiner Vertretung zuzumuten und dann bleibt eh nur noch ein Sumpf übrig.
    Wieso wachsen die gerade so? Der einzige Parameter, welcher sich geändert hat, ist die Temperatur. (25->26)
    Ich kann ja nicht jetzt einfach irgendwas 'reinsetzen, ohne die Ursache gefunden zu haben. Das geht mir gerade nur noch auf den S..k!
    Na ja, anbei mal die Bilder! Und so sieht es fast überall aus!
    Jemand Geheimtipp? :118243~111:


    Danke!

  • Also ich kann dir nur sagen das du besser nur mit dem Zupfen begonnen hättest. Man kann den Stein entfernen oder einen Seehasen alles wegrasspeln lassen... Problem, sobald du den weggibst kommen die wieder.

    Gruß Marco

  • die kamen bei mir auch von jetzt auf gleich. hauptsächlich an einer pumpe. der rest vereinzelt an verschiedenen steinen. habe immer gezupft, die pumpe mit kochendem wasser abgespült und den rest weggebürstet. irgendwann kamen sie einfach nicht wieder. frag mich nicht warum. hatte nur die normalen einsiedler und ein paar turboschnecken im becken. abschattung mögen sie nicht, das hab ich gesehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Vielen Dank schonmal!


    Also ich hab' ja jetzt auch schon einiges durchgegoogelt. Aber von der Keramikschnecke, welche das Bryopsis Problem löst, habe ich noch nichts gelesen! Wäre aber froh, wenn es die geben würde! XD
    Auch bei Seehasen liest man ja die unterschiedlichsten Dinge, sprich: Kann klappen, muss aber nicht!
    Tja,... :11B95E~110: Mir fällt da, glaube ich, ... nix mehr ein...

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hallo und vielen Dank erstmal!


    Hat noch jemand Erfahrung mit den Porzellanschnecken.
    Ich denke ich werde mir mal ein, zwei zulegen und schauen, ob die das in den Griff kriegen!
    Von allen anderen Lösungen würde ich erstmal ein wenig abrücken wollen.


    Danke!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hallo Mario,


    ich habe mehrere dieser Schnecken, bei mir fressen sie die störenden Algen nicht.

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Moin. Seit ich 2 bis 3 mal die Woche 1 ml. Nyos Phytomaxx zugebe habe ich keine Probleme mehr mit Algen. Gefühlt jede freie Minute am zupfen. Als Händlertip wurde mir die Flasch als " Nahrungskonkurenz " für höhere Algen verkauft. Bereits nach drei Tagen fingen die ersten Algen an auszubleichen. Nach 2 Wochen war die Sache im griff. Algen zupfe ich bis auf einmal die Woche Drahtalgen überhaupt nicht mehr. Und das dauert keine 5 minuten. Entwickeln sich wieder vermehrt Triebe der Pestalge wird die Dosierung leicht erhöht.
    Gruß Klaus

    Xenia 65, ATI X2, Nyos Quantum 120, AM 3.1, Grotech Kalkreaktor

  • Also ich habe jetzt sehr viel gelesen und bin der Meinung das die generellen Wasserwerte realtiv wenig mit dem Wachstum der alte zu tun haben. Nachdem ich jetzt meine Werte sehr im Griff habe und auch von Triton prüfen lassen habe, bin ich mir sicher das die Algen aus Nährstoffdepos kommen, welche in dem Lebendgestein sitzen. Bei mir war der Spuk weg als ich die Strömung erhöht habe....habe mir das mal im Aquacalculator auswerten können da ich buch über jede änderung führe. Kann das zwar nicht 100% belegen, aber auch nicht besser erklären.


    Gruss Daniel

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Hallo Mario,


    wie schaut's aus mit Deiner Bryopsis-Plage... hast Du Fortschritte machen können?
    Bei mir entwickelt sich da auch grade was... :dash:
    Werde evt. morgen einen Teil des Bodengrundes austauschen, denn da beginnt es besonders zu wuchern.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    habe mal zwei Porzellanschnecken (Cypraea annulus) als ersten Versuch eingesetzt.
    Leider kann ich nicht berichten, dass diese ein übersteigertes Interesse haben.
    Zumindest habe ich sie nicht aktiv an der Bryopsis gesehen! :11B95E~110:
    Ich werde mal weiter beobachten, bin jedoch nicht der Meinung, dass diese das Problem in den Griff bekommen könnten.
    Vielleicht muss dann doch ein wenig später ein Seehase oder eine Elysia getestet werden. :EVC471~119: :118243~111:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!