was tun gegen Dictyota dichotoma-divaricata

  • Hallo,
    ist schon interessant. Ich brauchte 3 Anläufe, um diese Alge in meinem Algenbecken zu kultivieren. Sie löste sich einfach immer auf. Auch jetzt hält die sich nur, weil ich ordentlich Jod dosiere. Sobald ich damit schludere, geht das Wachstum massiv zurück.


    lg
    Beate

  • ich dosiere nix .... nur eben triton elementz ( die alte version )
    die neue muss ich mir bald ordern ... da ich jetzt den letzten liter durchlaufen lasse
    der alten version wird zu wenig jod nachgesagt !!!


    da kann ich mich ja freuen !!!



    lese öfter davon das die alge sich nicht hält ...
    bei mir wächst die wie sau
    schneller wie caulerpa oder drahtalgen !!!



    sie wächst angeblich nu rbei ganz sauberem wasser ... also auch wenig PO4/NO3 ...

    Dirk

  • ich hatte bei meinem "überfall" no3 bei 15 und po4 bei 1,x. also das geht so, oder so.
    aber sie verschwand auch wie sie kam... einfach so. ich hab gezupft, gebürstet und die percnon machen lassen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Frage ich st ja immernoch welche krabben eher da rangeht.....


    Mithrax oder percnon??


    Laut USA-Foren eher die mitrax...


    Beide zusammen mögen sich glaube ich nicht... Sonst würde ich beide holen...

    Dirk

  • Hallo!


    Beschränkt sich die Alge nur auf diese abgebildete Stelle der Riffkeramik? Wenn ja , Strömung aus, mit einer harten Zahnbürste abbürsten - Käscher darunter halten oder direkt absaugen. Wenn die Strömungspumpe wieder an ist, mit dem Käscher im Becken warten ob noch
    einzelne Fragmente umhertreiben. Du kannst aber davon ausgehen das sich eh schon Algenteile z.b über Nacht gelöst haben und im Becken irgendwo verweilen.


    Wenn Mitrax oder Percnon dran zupfen sollten, wird das gleiche passieren, auch wenn sich die Krabben einen Teil selbst einverleiben.


    Gruß Markus

  • es wachsen schon an anderen stellen kleine blätter ...
    aber dort scheinen sie sich nicht wirklich ausbreiten zu wollen
    die oberen 2 platten sind am schlimmsten betroffen


    dort würde ich natürlich abbürsten .. klar
    den rest soll die krabbe erledigen ... auf dauer eben kleinhalten bis sie mal irgendwann evtl total weg ist


    sonst kann ich jede woche oben abgrasen ...
    das nervt schon

    Dirk

  • Ich habe die Alge auch an einem Stein. Tolle blaue Farbe, Zunächst!;-)


    Eine Mitrax ist auch im Besatz aber in einem anderen Becken. Mal sehen ob ich die Tage mal die Krabbe rübersetze und beobachte ob Sie die Alge frist. Problem ist aber, hinter den Algenbüschel hat eine große unbekannte Rundkrabbe ihre Höhle. Habe keine Lust auf einen Verlust.


    Gruß

  • laaangsam wird stellenweise schon weniger ..
    ( rechts von der krabbe )



    ich grase die groben flecken ab und hoffe das irgendwann das zeug mal weniger wird

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • Hallo,


    hast Du das Problem inzischen in den Griff bekommen mit Deiner Percnon Krabbe? Ich habe immo das gleiche Problem.


    gruss Angelo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!