was tun gegen Dictyota dichotoma-divaricata

  • hi


    ich hab höööchstwarscheinlich das kraut bei mir im becken..

    ich hatte extra mit keramik gemacht um die son mist vom halse zu halten ..
    irgendwo muss das jedoch reingekommen sein :(


    http://www.meerwasser-lexikon.…a_dichotomadivaricata.htm



    hat jemand eine idee das zeug loszuwerden ?
    abgesehen von keramik raus und abschrubben/rausbrechen der stellen fällt mir auch nichts ein :(

  • Habe auch ein Büschel dieser alge im Aquarium doch bei mir ist es weit ab vom riff das es sich nicht etablieren kann. Hat ein rasches Wachstum und wird von keinem gefressen. Ausser meine seewalze hat mal daran geknapert.


    Lg daniel

  • Hmmpf...


    Iwie doof
    Aktuell müsste ich scheinbar die Keramik grundreinigen
    Dazu das ls entfernen....
    Das ist quasi neustart...


    Oder mal warten....
    Ich werde sehen.... Iwie. Nervt das Grad....

  • leihen ist nicht ...


    ich kann tiere gerne zurückbringen und dafür was anderen mitnehmen ... aber leihen macht er nicht




    werde mir einen pfaffenhut besorgen und schauen was sich tut


    die oben bereiche kann ich ja auch erstmal komplett freistellen damit er auch überall rankommt .. ^^

  • Oh je da hast du dir ja etwas schönes eingefangen :8_small14:
    Mit dieser Alge habe ich auch Bekanntschaft gemacht.
    Abschrubben hat nix gebracht, da müsste man die Steine schon abkochen, da selbst der kleinste Rest neu ausschlägt.
    Nach einem halben Jahr mechanischem absammeln und schrubben, habe ich mich dann für einen Hawai Doc als Fressfeind entschieden.
    Dieser hat dann endlich der Plage ein sichtbares Ende gemacht. Allerdings kann ich natürlich nicht sagen, ob die Alge wieder kommt, wenn der Doc irgendwann mal nicht mehr da ist.



    Pass beim absammeln auf das nicht der geringste Fussel irgendwo durchs Riff treibt. Die wachsen direkt wieder am nächsten Stein fest.


    Viel Glück bei der Bekämpfung,


    Gruß Mali

  • Da hilft massives aufpassen nicht.


    Das zeug ist extrem ...
    Es scheint sich selbst irgendwann mal zu teilen...


    Ein DOC kommt planmäßig nicht in Frage...
    Ein junger doc könnte Evtl leihweise sein.. aber auf Dauer wird er zu groß


    Ich werde es erstmal mit einem pfaffenhut probieren....

  • Hi,


    Ich habe die plage nur mit dem siganus in den griff bekommen. Alles andere hatt leider keinen erfolg gehabt. Ich habe den fisch nun 6-7monate und er ist jetzt nicht gross gewachsen. Man muss halt abwägen ob man einen fisch hält der auf dauer nicht passt oder hunderte von euro an korallen von der alge überwuchern lässt. Ich habe mich für ersteres entschieden, der fisch kann sich aber bald über ein grösseres becken freuen.

  • Einfach anmailen und fragen ob der händler deines vertrauens ein kleines tier hat bzw dir eines besorgt.


    Von hand zupfen kannst du dir auf jeden fall sparen, da vermehrst du nur die brennpunkte im becken..

  • Ich hab mich auch lange gequält mit der Entscheidung einen Fressfeind zu holen. Daher kann ich verstehen das du erstmal alles andere probieren möchtest.
    Ehrlich gesagt finde ich sogar gut, das du dir schon vorab so viele Gedanken machst. :EVERYD~313:
    Vielleicht hilft dir ja auch schon der Pfaffenhut Seeigel und der Rest hat sich dann erledigt, ich Drücke dir da jedenfalls die Daumen, das du das Zeug schnell in den griff bekommst. Bei mir hat es irgendwann so schlimm gewuchert, das es Krusten und andere Weichkorallen einfach überwachsen hat. Es war an so vielen Stellen, das ich keinen anderen Rat mehr gewusst habe. Allerdings bereue ich die Entscheidung zum Doc nur in der einen Hinsicht, das ich einen echt aggressiven Drecksack erwischt habe :EV6CC5~125: ist inzwischen abenteuerlich ins Becken zu greifen......aber irgendwas ist ja immer :3_small30:



    Weiterhin viel Erfolg, Daumen sind gedrückt


    Gruß Mali

  • Ich hatte vor Jahren auch mal diese Alge. Es war extrem, irgenwann war das ganze Becken voll. Gefressen hat die Algen niemand. Aber sie sind irgendwann von allein komplett wieder verschwunden, unglaublich aber wahr. Was dazu geführt hat kann ich allerdings nicht sagen.


    Gruß,
    Christian

  • ja hab ich auch gelesen das die manchmal wieder verschwindet ..
    Ich hab halt nur schiss das sie sich widererwarten hält ...


    Am LS ist jedoch nichts dran ... !!!
    das verwundet mich ja ...


    ich weiß nicht woher das zeug gekommen ist

  • ch hab mich auch lange gequält mit der Entscheidung einen Fressfeind zu holen. Daher kann ich verstehen das du erstmal alles andere probieren möchtest.
    Ehrlich gesagt finde ich sogar gut, das du dir schon vorab so viele Gedanken machst. :EVERYD~313:
    Vielleicht hilft dir ja auch schon der Pfaffenhut Seeigel und der Rest hat sich dann erledigt, ich Drücke dir da jedenfalls die Daumen, das du das Zeug schnell in den griff bekommst. Bei mir hat es irgendwann so schlimm gewuchert, das es Krusten und andere Weichkorallen einfach überwachsen hat. Es war an so vielen Stellen, das ich keinen anderen Rat mehr gewusst habe. Allerdings bereue ich die Entscheidung zum Doc nur in der einen Hinsicht, das ich einen echt aggressiven Drecksack erwischt habe :EV6CC5~125: ist inzwischen abenteuerlich ins Becken zu greifen......aber irgendwas ist ja immer :3_small30:



    Weiterhin viel Erfolg, Daumen sind gedrückt


    deswegen grübel ich ja schon ...
    aber ich lese kaum das ein hawai da rangeht .. der hawai wäre mir och lieber als die größere Variante mit dem siganus corallinus.
    der hawai ist zudem oft in klein erhältlich und sollte zumindest halbwegs im becken klarkommen ... zumindest bis er zu groß wird ...


    der pfaffenhut kommt leider nicht überall hin ...


    wenn ich noch mehr berichte mit dem hawai lese wäre das evt eine option
    mein händle rhat ab und an jungtiere da die sind gradmal 4cm




    oder ich fuddel mal ein paar algen ab und nehm sie mit zum händler ... ( wenn dieser einen hawai da hat ) und biete es ihm mal an ...

  • sooo ich hätte fast einen haiwai gekauft letztens ...
    iwie plagte mich dann mein gewissen ...


    hier mal ein zitat aus : http://www.korallenfarm.de/plagen.htm



    das ist so der interessante teil ...
    ich wed es evtl mit so einem biest versuchen


    frage ist ... welche geht da eher ran ??? :shit:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!