Halymenia sp. 01 verliert Ihre Farbe

  • Hallo Leute,


    ich habe vor kurzem von Denis aus dem Marktplatz 3 verschiedene Algenarten erhalten.
    Rotalge, Drahtalge und Kriechsprossalge.


    Kamen alle drei sehr gut verpackt und optisch perfekt bei mir an.
    An dieser Stelle nochmal ein DICKES DANKESCHÖN an Denis :thumbup:


    Die Rot und Kriechsprossalgen kamen nach vorne in das Hauptbecken, die Drahtalge in das beleuchtete Technikabteil meines Sera Cubes 130.
    Die "grünen" Algen stehen super im Becken aber die Rotalge verfärbt sich von kräftig dunkelrot nach orange an den Spitzen und Stunden später weicht das orange ganz und sie wird transparent.


    Ich bin über einen Beitrag gestolpert wo man geraten hat die Aktivkohle zu entfernen, weil sie wohl der Rotalge benötigte Spurenelemente entzieht.
    Könnt Ihr das so unterstreichen oder liegt es wohlmöglich an etwas anderem?
    Aus dem Beitrag ging nicht hervor ob es geholfen hat...

  • Hallo, also bei mir läuft immer kohle mit, daran wird's nicht liegen. Sie war bei mir im Technikbecken untergebracht bei 24w t5 licht. Vielleicht bekommt sie zu viel Licht bei dir? Oder zu wenig Nährstoffe im Wasser??



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Ich würde die Rotalge dunkler setzen. Guck mal, ob sie nur oben helelr wird und untendrunter die Farbe noch erhalten blieb.
    Wenn sie komplett durch und durch hell ist, dann dürften es eher fehlende Nährstoffe sein.

    Grüße,
    Stef

  • Dann ist es zu viel Licht. Rotalgen kommen aus tieferen Gewässern. Die kannst du auch ganz prima an die Seite setzen.

    Grüße,
    Stef

  • und das leuchtende Orange unter Blaulicht zeigt m.E. an, dass es der Alge nicht gut geht, also meistens nach Transport.
    Sobald Sie sich erholt geht das (leider) schnell weg.

    Gruß
    Manuel

  • Selbst bei "Blau-Licht" zeigt die Rotalge eine ganz rote Farbe.


    VG
    Christian

  • Ja stimmt, unter Blaulicht wirkt das orange fluoreszierend...


    Habe eben meinen neuen Abschäumer erhalten, das Becken umgebaut und auf dem Weg die Rote nach seitlich hinten verfrachtet.
    Das andere Stück der roten steckt im Technikabteil und sieht gut aus.


    Im Sera sind ja 2x 24Watt T5 und ich habe zusätzlich noch einen LED Stripe eingebaut der Tagsüber das weiß verstärkt und nachts ein flächendeckendes Blaulicht erzeugt + das Technikabteil mit "etwas" Licht versorgt wegen den darin befindlichen Algen.


    Das habe ich jetzt aber auch erstmal ausgeschaltet und werde es nur nachts in der Blaulichtphase einschalten.


    P.S. Wegen Nährstoffmangel...Algen benötigen ja Jod, ebenso wie Garnelen etc. wegen der Häutung, richtig soweit?
    Also meine Garnelen häuten sich in regelmässigen Abständen mit 1x bis zu 2x pro Monat.
    Sollte also, wenn meine Theorie stimmt, ein anderes Nährstoffpräparat fehlen...

  • Hallo, bin grad nach Haus gekommen und hab noch mal geschaut, die Alge hat eine Tiefrote Farbe. Vielleicht liegts auch an mangelnden Nährstoffen, denn die hab ich eigentlich ausreichend. NO3 bei 25 und PO4 bei 0,07. Was ich noch bemerkt hab, seit die Rotalge da ist, fällt auch schon mal mein Magnesiumwert. Vielleicht muss sie sich erst an deine Parameter gewöhnen.

  • Wenn die Alge orange wird ist sie abgestorben, das fluorizirende habe ich auch schon gesehen, trotzdem ist sie tot !!! Sie belastet jetzt dein Wasser!!! Riech mal an ihr wenn sie rot ist, dann riech an ihr wenn sie orange ist ... dein Geruchssinn wird dich nicht täuschen! Beide varianten sind wiederlich, die orangene setzt noch mal einen drauf.


    Ich persönlich hasse diese ALge und würde dir raten solange du noch kannst sie aus dem Becken zu nehmen bevor sie durch zerteilen von dir/fischen nicht mehr einzudämmen ist. Nur Doktoren und größere Fische fressen diese Alge nämlich, habe mal ein ganzes Aquarium durch diese ALge verloren !


    Das mit dem Magnesium wert könnte vom Gefühl her bei mir passen.. habe die ALge in einem von 2 Becken in großen Mengen, Magnesium verbrauch ist erhöht.


    Alles andere habe ich ausprobiert, um sie wegzubekommen, hat nicht geklappt, sie ist hartnäckig und sitzt bei mir auch an stellen mit viel/sehr wenig licht.


    Wenn sie länger als 1 Minute an der Luft war bzw in Süßwassr gebadet worden ist stirbt sie direkt ab . von oben nach unten!

  • Hi Denis,


    ich werde jetzt erstmal abwarten. Kann ja Stress vom Transport sein, oder Nährstoffmangel, oder Licht, oder oder oder...
    Habe mir jetzt mal "nano-tip" besorgt. Eine Mikro Nährlösung. Wollte ich eh kaufen wegen meinen Weichkorallen und anderen niederen Tierchen :)


    NACHTRAG:
    @ greend, habe es jetzt erst gesehen was du geschrieben hast. Also du meinst die stirbt und versaut so das Wasser? Alles raus oder nur den "sterbenden" Busch?

  • Hallo, also die Teile, die durchsichtig sind, kannst du beruhigt entsorgen... Den roten Teil würd ich behalten. Das mit der 1 Minute an der Luft ist Quatsch, ich hab sie auf einem Stein gekauft und sie war ne Stunde an der Luft in feuchter Umgebung und ihr ist nix passiert.
    Allerdings ist es richtig, wenn sie einmal ins Riff gewachsen ist, hast du ein Problem. Kultiviere sie auf einem extra Stein, das funktioniert ganz gut. Gefressen hat sie bei mir nur der Hawaii Doc und der Pfaffenhutseeigel. Wegen dem hab ich sie auch ins Technikbecken gesetzt, der hätte sie mir sonst aufgefressen...

  • Hi Denis, einen Pfaffenhut habe ich auch :)


    Als ich eben nach Hause kam wollte ich die rote umsetzen da ist sie fast komplett zerfallen, also hat jede Menge "Ärmchen" verloren.
    Also den grossen Busch habe ich dann entsorgt. Der kleine im Technikabteil ist in Ordnung.


    Hat die rote wohl irgendwie einen "mitgekriegt"...


    Wie sagt man so schön, "Nichts genaues weiß man nicht!" :pardon:

  • Mmmmh... stimmt, wer weiss. Aber wenn du noch was im Abteil hast, wirds ja wachse könne.... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!