Rosa Einsiedlerhaus über Nacht weiß

  • Guten Morgen,


    war vor zwei Tagen mit meiner Freundin im Kölle Zoo und da hat sie ein wirklich komplett und kräftig rosa gefärbtes Einsiedlerhäuschen entdeckt und das musste natürlich gleich mitgenommen werden, weils so hübsch ist *g*
    Habe es dann abends ins Becken gelegt und am nächsten Morgen war das gute Stück komplett schneeweiß.


    Was kann das denn sein? Bin davon ausgegangen das seien Kalkrotalgen, nur können die innerhalb von Stunden derart ausbleichen? Die Kalkrotalgen auf den Steinen haben sich innerhalb von Wochen nicht derart verändert. Oder könnte doch was im Wasser sein, dass dies bewirkt hat?

  • Hey,


    wenn ihr das Häuschen einfach direkt in euer Becken geworfen oder es sogar trocken transportiert habt, kann ich mir schon vorstellen das die Kalkalgen das nicht super toll fanden.


    Bei mir bleichen auch ab und an einfach mal wieder welche aus bzw. sterben ab. Dafür wachsen dann wieder an anderer Stelle welche.


    Ist jetzt vllt ein Extremfall aber durch meine Bakterienblüte, sind die Kalkalgen auf einem Einihaus komplett abgestorben/ausgebleicht während auf dem andren Einihaus alles wie vorher aussah. Denke es kommt da sehr auf die Algenart an, wie empfindlich die reagieren.


    MfG:
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!