Micro-Einsiedler

  • Jösses - ich komm ans Becken und seh den Kleinen aufm Rücken liegend ;(


    ich hatte schon Angst, der ist tot o_o


    bei genauerem hinsehn jedoch, sah ich, dass er fleissig am Futterwedeln war -


    tstssss - aufm Rücken liegend essen - Sodom und Gomorra! grin

  • Salü Zusammen;


    da Ruediger immernoch ganz alleine hausen musste, habe ich ihm 3 "SexyShrimps" dazu gesetzt. Bis jetzt haben sie noch nicht aufeinander reagiert :whistling:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Salü;


    bald kommt das neue Becken.
    ich hab noch nie ein frisch geklebtes Aquarium gehabt, desshalb die Frage:
    es ist mit schwarzer Pressverklebung und innerer Sicherheitsnaht.


    Was muss ich beachten?
    Dass ich es mit einem milden Essigwasser auswaschen werde. ist selbstverständlich.
    Aber
    Muss das Becken erst paar Tage mit Süss od.Osmose oder gar Meerwasser betrieben werden, um etwatige Schadstoffe auszuwaschen? oder kann ich direkt mit dem Einrichten und Meerwasser einfüllen anfangen?


    vielen Dank ^^

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • hallo doris


    wenn das becken vom aquarienbauer kommt gehe ich doch mal davon aus das er meerwassertauglichen aquariensilikon verwendet, ich wuerde mir keine grossen gedanken machen und es nur mal gruendlich auswaschen....

  • Hallo,


    Giftstoffe treten aus Aquariensilikon keine aus.
    Aquariensilikon ist acetatvernetzend, heißt das einzige was frei gesetzt wird, ist Essigsäure...
    Dies aber auch NUR während des aushärtens.
    Jeh nach Dicke der verklebung 3 bis 7 Tage.


    Da das Becken so lange auch beim Aquarienbauer steht, gibt es hier keinerlei bedenken.
    Ausspühlen um ggf. Rückstände von Aceton oder Waschbenzin zu entfernen (Klebeflächen entfetten beim Aquarienbauer) und dann befüllen.
    VIELLEICHT überprüfen ob es auch dicht ist, das ist das einzige.

  • Salü Zusammen;


    vielen lieben Dank. Das mit der Dichtigkeitsprüfung hat was ^^

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Da ich mein Aquarium (2m x 50x55) nun durch umzug etc. schon 2x selbst geklebt habe, weiß ich wovon ich spreche, und wie schnell es gehen kann, dass sich da irgendwo eine Blase gebildet hat, beim zusammen drücken und es dann doch leider etwas feucht wird.


    Also, viel Glück mit dem neuen Glaskasten

  • HI Chris


    ich denke, der prof. Aquarienbauer weiss was er tut ;)
    ich klebe nicht selber!

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Ich denke auch, der weiß, was er tut! Auf Dichtigkeit würde ich auch sicherheitshalber prüfen. Ich stelle meine AQs immer erst mal über Nacht voll befüllt ins Bad (geht bei Nanos prima).

    Grüße,
    Stef

  • Das Aquarium wurde Pressverklebt und auch ausgelüftet. Imho werden sie danach auch auf Dichtigkeit überprüft.
    Aber da das Aquarium versendet wird, werde ich es nochmals auf Dichtigkeit prüfen -> wird vom Aqua.Bauer auch so empfohlen.


    Danke für die Anregungen

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Salü Zusammen



    der "Wickeltisch" ist endlich belegt grin


    heute is mal Dichteprüfen und ausrichten angesagt. Morgen dann heisst es dann einrichten und Wasser marsch
    grin

  • Salü Zusammen;


    da es ja lecker kalt ist, fliegen nachwievor nicht geht (zukalt & windig) hab ich Muse, mich mit dem Ausbau des MicroEinsiedlerBecken ( kurz MEB ) zu beschäftigen.


    Der Schacht ist eingeklebt, der Aufbau & Weg zum "Strand" geklebt und die ersten Steinchen probegeklebt.

  • Hallo Doris,


    ist das Styropor? Ich befürchte, dass wird Dir mit Wasser "hochploppen", hat mächtig Auftrieb.
    Micro-Seeigel dürfen dann auch nicht rein, die lieben Styropor.


    Gruß Frank

  • Salü Ihr Zwei;


    Es ist kein Styropor, es ist EPP und Depron ^^
    MicroSeeigel sind nicht vorgesehen, es sollen nur die MicroEinsiedler und die SexyShrimps da wohnen. Kleingetier: möglichst keine Borstenwürmer, sicher paar von den kleinen Schlangenseesterne, evt. auch paar Schnecken.
    Dass das ganze aufschwimmt, musst Du nicht befürchten, Frank. Du siehst ja auch nicht das Endprodukt, sondern ein Bild, mitten im Entstehen ;)



    Das Wasser soll soweit eingefüllt werden, so dass der Strand vorne ca 3-5mm überflutet wird. Da er schräg steht, wird ganz oben ein trockener Teil entstehen.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • eyho doris,


    klasse siehts aus, erinnert mich an die karl-may-festspiele in bad segeberg*muhahaha*


    naja spass beisiete, bin gespannt wie du das darin realisieren wirst....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!