Micro-Einsiedler

  • Salü Zusammen;


    eigentlich ist es noch zu früh, ein extra Thema für die kleinen Micro-Einsiedler zu eröffnen.
    Da ich aber bereits einen Microeinsiedler pflege und heute ein kleinen Clip über Ihn habe, hab ich das jetzt vorgezogen.


    Der kleine heisst Rüdiger ( mein Göga hat Ihn so getauft ^^ ) und fristet zZ alleine in einem 10lt Nanobecken ;( , bis seine Kollegen eingeflogen werden.


    Das geplante Projekt:


    ->Standort: Sideboard mitte


    -> Aquarium 45cm x 35 cm fläche und 20cm hoch ( Lieferung Anfang Feb. 2012 )
    ->Beleuchtung wird LED sein. ( Lampen oder Leisten - ist noch nicht entschieden )
    ->Heizung und ein rotierender Strömer sind weitere Bestandteile die verbaut werden.
    ->LG und verschiedene Bodengrundzonen: von grob- bis feiner- Sand.
    ->Erstbesatz: höhere Algen, später dann auch Korallen usw.
    ->geplant ist auch ein kleiner Strand, so dass die kleinen, wenn sie denn wollen, auch aufs Land gehen können.


    Da kommen dann 20 dieser winzigen Micro-Einsiedler rein.
    Die Idee ist, sie genauer zu beobachten und zu dokumentieren:
    - was essen sie (am liebsten)
    - wie ist das sozialverhalten untereinander -anderen Tieren gegenüber
    - wie ist Ihr Tagesrythmus
    -evt. Geschlechtsunterschiede und wenns ganz gut läuft: die Vermehrung, Gelege, Aufzucht...
    usw.


    Nun aber erstmal Rüdiger:


    http://youtu.be/afQJxcaeL4U

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Die Idee ist, sie genauer zu beobachten und zu dokumentieren:
    - was essen sie (am liebsten)
    - wie ist das sozialverhalten untereinander -anderen Tieren gegenüber
    - wie ist Ihr Tagesrythmus
    -evt. Geschlechtsunterschiede und wenns ganz gut läuft: die Vermehrung, Gelege, Aufzucht...
    usw.


    Hi Doris


    Da freue ich mich drauf. Vielleicht denkst du ja auch an mich, bin immer auf der Suche nach Fachautoren.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi Doris


    Da freue ich mich drauf. Vielleicht denkst du ja auch an mich, bin immer auf der Suche nach Fachautoren.


    oh, steck die Erwartungen nicht zu hoch: weder bin ich vom Fach, noch ein Autor :S
    aber ich werde mir Mühe geben :rolleyes:


    super interessant doris:-))


    auch wenn es so aussieht als haettest du fuer den eini ne wickelkommode aufgestellt :D :D :D


    grin jaaa, da liegt halt noch ein Brett auf der künfigen Unterlage - die muss erst noch gerade werden. Die Folie ist ein Möbelschutz und die wird man später nicht mehr sehen :D


    Was ist denn links und rechts in den Nanos drin? *neugier*


    links ist nur ein Bruchstück von einem LG - rechts ist der MicroEinsiedler drin. Ich hab Ihn aus dem grossen Becken geholt, weil die andern 4 zu tode kamen:ich fand nur noch die leeren Häuser von Ihnen ;( . Damit Ihm nicht das selbe passiert, wartet er im kleinen Becken nun auf das angekündigte Micro-Einsiedler-Becken. ^^

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Nabend;


    Heute hab ich mal die Futterpipette mit paar Fro-Lobstereier reingehalten - der Kleine hat sich an der Pipette festgeklammert und wollte auch nicht mehr loslassen. Ob er auch von den L.eier gegessen hat, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen : dazu müsste ich eine 100fachvergrösserungsLupe aufstellen, um das zu erkennen.Ich hab nur gesehn, dass er im Pipettenloch rumwühlt und Eier rausholte.


    bis jetzt nimmt er an:


    Staubfutter für
    BabyGarnelen
    Fischaufzucht
    Cylop Eeze
    Futterflocken- kleingemacht und ohne Strömung vorgelegt - wurde verarbeitet


    ungewiss:
    ->Futterringe für Krebe und Garnelen <- da ging er ran, kann aber nicht mit bestimmtheit sagen dass er davon gegessen hat: ich hab keine "indenMundschaufel"-Bewegung gesehn.
    ->lebende Artemien - konnt ich noch nicht beobachten, weil das ist alles viel zu klein :wacko:
    ->Lobstereier Frostfutter: da ist er ran, aber auch hier: alles zu klein um was zu erkennen
    ->Algen - konnte Ihn noch nie beim grasen beobachten


    def.kein Intresse:
    ->Futtergranulate
    ->Bananen
    ->Meersalat
    ->höhere Algen


    Mir drängt sich die Frage auf, für was der Kleine die grosse Schere hat.
    -ist die zum Beute zu machen -> was für eine Beute könnte das sein? - i mein, der Kleine kann ganz schön schnell rennen-bis jetzt zwar nur rückwärts grin


    -ist die nur für die Verteidigung?


    Was meint Ihr, für was die Schere(n) da sind?



    ps.: suche nachwievor div. Bodengründe für das Artenbecken, jeweils 2Hände voll

  • Hallo Doris


    Es ist ja gar nicht so ungewöhnlich das Krebse unterschiedlich große Scheren haben. Manche benutzen diese als Waffe zur Abschreckung, aber in erster Linie dient die große Schere dazu gefangene Futter festzuhalten.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • aber in erster Linie dient die große Schere dazu gefangene Futter festzuhalten.


    und genau dahin zielt meine Frage bzw. kreist sich die Frage: was könnte das sein, was er in der Natur damit fängt . Morgen werd ich mal versuchen ihm eine Mysis /frofu-aufgetaut/ zu reichen. Mal schaunen, ob er die haben mag grin



    Nun überleg ich grad, wo ich eine grosse Lupe herbekomme -eine die nicht nur 2xfach vergrössert, sondern mehr *weiterimweltweitennetzsuch* :whistling:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Rüdiger Rulez :thumbup:


    find ich auch


    hab Göga schon gesagt: such mal weitere 20namen!


    Er: :wacko:


    Nenn sie Ruediger 1 , Rüdiger 2 , Rüdiger3..... :whistling:


    grin

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Klein-Rüdi ist wirklich niedlich!
    Die Einsiedler an der dt. Küste haben auch unterschiedlich große Scheren, das gehört bei denen so.


    Ich kann mir schon vorstellen, daß die Scheren fürs Festhalten der Beute oder auch zur Bearbeitung der Beute zu gebrauchen sind.

    Grüße,
    Stef

  • oie - ich und mein Deutsch :whistling:
    i versuchs nochmals ^^


    also die Frage war nicht, wieso hat der ungleichgrosse Scheren oder ähnlich


    Die Frage ist: Was fängt er in der Natur für Futter damit?
    oder
    ist es nur eine Verteidigungs-Schere? ?(


    ~
    an irgendwas muss Ihn die Futterpipettespitze "erinnern" - ich kann die auch leer reinhalten - er packt sich die Spitze und will sie nicht mehr loslassen o_o
    Ein kleiner Röhrenwurm lebt da mit im Becken, den hat er bis dato nicht angeknabbert - vieleicht hat er ihn nur noch nicht entdeckt?


    -> ich geh mal im Lexikon nach weisslichdurchsichten Röhren bewohnende Tiere suchen ^^ ..

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Die Antennen(??) mit den Härchen dran sehen schon nach Filtrierer aus :huh:
    Kann ja schon sein, daß er die Scheren nur zur Verteidigung hat.

    Grüße,
    Stef

  • Salü Zusammen;


    Danke Stef :)


    zZ bin ich grad am "Steinchen" sortieren - wasn Job :pinch: :S ;(


    Hab da sone Dose voll gemischten Korallenbruch bekommen - gebrauchten, dh. aus einem stillgelegtem Becken.
    Wie würdet Ihr den vorbehandeln? Waschen in Süsswasser hab ich bis dahin gemacht. Soll ich ihn noch paar Tg. wässern, bevor ich den dann brauche? was meint Ihr dazu?

  • hallo doris,


    also wenn du ihn nicht sofort brauchst und die zeit hast wuerde ich ihn waessern.
    ne komplette behandlung mit h2o2 wie bei totgestein muss meines erchtens nicht sein...

  • oh vielen Dank Lutz


    hab mal einen Entwurf über mögliche Lichtinstallation gemacht
    Da geh ich von einzelnen Leuchten aus - hab hier noch einige rumliegen.
    die Lampen sollen in der höhe und seitwärts verstellbar sein, so dass man das Licht nach bedarf verändern könnte.
    diese Variante hätte den Vorteil, dass ich die 2kleinen Nanos links und rechts vom Lichtkabelsalat befreien könnte und die Beleuchtung so etwas einheitlicher aussähe


    Was "einheitliches" würde mir schon gefallen :rolleyes:


    Die andere Variante ( ist noch nicht skizziert ) ist, ein LED Modul über das mittlere Becken zu geben, dann müsste ich für die 2 kleinen eine andere Lösung finden. Ich möchte aber nicht unendlich viele Löcher in die Wand bohren, nur um Licht zu intalliern .. :whistling: :S

  • Hi Doris,
    sieht echt schick aus! Die Schiene ist eine optisch schöne Lösung. Gibt's dafür auch "Birnchen" in unterschiedlichen Farbtemperaturen?

    Grüße,
    Stef

  • LED-Lampen(Birnen)3W SDM-LED 200Lumen mit E27 anschluss hab ich welche da - bis jetzt hab ich aber nur welche mit 6000K gefunden
    (siehe auch http://www.nanoriffe.de/index.php?page=Thread&threadID=1011 ) da müsste ich noch entsprechende blaue LED finden .
    Eine Aqua Medic aquasunspot hab ich auch noch hier rumliegen .. könnt ich damit "verarbeiten".


    Auf der andernen Seite hab ich auch LED (einzelne Birnchen) rumfahren - daraus könnt ich teoretisch auch selber Panells für die 3 Aquas löten - fragt sich nur noch wie wie der Aufwand/Kosten <-> Ergebniss aussieht .

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!