Aufstockung meiner Bodenputzkolonne .. Ideen ?

  • Ich habe es nicht "probiert" ich habe mich damals von 400L auf 150 verkleinert weil ich umgezogen bin.
    Und musst erstmal meine Fische, die ich nicht los geworden bin mit ins neue Becken nehmen und in den 2 Wochen in denen die Grundel im Becken war, hat sie nunmal echt gute Dienste geleistet, bzw. im Becken davor.
    Aber wie gesagt Grundeln kommen für mich nicht wirklich in Frage wegen meinen Fungias und der Beckengröße ;)


    Jetzt habe ich 2 Grabende Seesterne aber ich bin nicht wirklich zufrieden, daher kommt jetzt noch irgendwas dazu.
    Z.b die kleinen Sanddollars, an die ich auch grade ran komme, oder eben etwas anderes.


    Gruß Max

  • Hallo Max,


    wie ging es bei dir weiter? Wie hast du das Problem mit deinem Bodengrund gelöst? Ich frage nach, da ich vor einem ähnlichen Problem stehe. In meinem Becken 100x60x60 habe ich derzeit 10 Cerithium Nadelschnecken, die fleißig den Sand durchpflügen, aber der Sand hat sich dennoch ordentlich verdunkelt. Da ich den ATI Fiji White Sand benutzt habe, der eigentlich weiß ist, hätte ich gerne die Farbe wieder. Da ich ebenfalls vorhabe Ricordeas und Fungias zu pflegen bin ich von Grundeln ebenfalls nicht überzeugt, außer es kann mir jemand ein Beispiel nennen, bei dem dies tadellos funktioniert.


    LG Stephan

  • Das der Sand nach und nach dunkler wird kann man kaum verhindern da dieser mit der Zeit auch von Kalkrotalgen bewachsen wird. Ein ständiges bewegen des Sandes manuell oder durch Tiere kann das Problem verzögern aber nicht verhindern.


    Gruß,
    Christian

  • Hallo Max,
    Ich hab auch ne Fungia im Becken.
    Hab ne Grundel, nen grabenden Seestern und Schnecken. Hab mit meiner keine Probleme.
    Meine Grundel schüttet zwar ab und an richtige Sandhaufen drauf, aber am nächsten morgen ist die Fungia wieder frei.
    Ich pflege diese seid einem Jahr und Sie ist noch wohl auf!


    Grüsse Patrick

  • Ich habe immer Nassarius schnecken in meinem Becken aber meine neuen Lieblinge sind ganz klar Strombus schnecken. Die sind absolute reinlichkeits Tiere und fressen vorallem super Cyanos und damit meine ich net nur mal dran nippen sondern die schlürfen das Zeug weg wie nix ^^


    Und hier nochmal ein Link warum Fungias sowas wie Baggergrundeln egal ist
    https://reefbuilders.com/2014/…pics-captured-time-lapse/


    Greetz Corey

    Gruß
    Corey

    Einmal editiert, zuletzt von Hypnotize ()

  • Das der Sand nach und nach dunkler wird kann man kaum verhindern da dieser mit der Zeit auch von Kalkrotalgen bewachsen wird. Ein ständiges bewegen des Sandes manuell oder durch Tiere kann das Problem verzögern aber nicht verhindern.


    Gruß,
    Christian

    Das der Sand nach und nach dunkler wird kann man kaum verhindern da dieser mit der Zeit auch von Kalkrotalgen bewachsen wird. Ein ständiges bewegen des Sandes manuell oder durch Tiere kann das Problem verzögern aber nicht verhindern.


    Gruß,
    Christian

    Da hast du schon recht, dennoch frage ich mich wie es manche Betreiber unseres Hobbys, auf deren Fotos es belegt ist, es schaffen den Bodengrund so sauber zu halten. Mir ist es mit den Nadelschnecken bisher nicht gelungen.

    Hallo Max,
    Ich hab auch ne Fungia im Becken.
    Hab ne Grundel, nen grabenden Seestern und Schnecken. Hab mit meiner keine Probleme.
    Meine Grundel schüttet zwar ab und an richtige Sandhaufen drauf, aber am nächsten morgen ist die Fungia wieder frei.
    Ich pflege diese seid einem Jahr und Sie ist noch wohl auf!


    Grüsse Patrick

    Mein Problem mit Grundeln, ist mein feiner ATI Fiji Sand, sobald man den ein wenig verwirbelt entstehen ordentlicher Staubwolken im Becken. Ich glaube eine Grundel würde dies bewirken, und daher habe ich meinen Fokus bisher nicht auf Grundeln gelegt. Einige im Forum schwören auf grabende Seesterne, zb.: Archaster angulatus
    LG Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!