Sepia Bandensis die DOKU

  • Hallo,


    bereits seit Jahren halte ich immer ausschau nach Sepien Eiern oder eben einem Adultem Tier.
    Leider habe ich nie ein Gelege bekommen können oder eben eine Ausgewachsene Sepie.


    Auch beim Hotte hatte ich das mal angeschnitten und eines Tages rief er mich an und sagte das er da einen Import machen möchte und eben auf den Stock Listen auch Sepien Gelege mit drauf stehen.
    Da die angaben ja immer sehr Waage sind und man nie wirklich weiß ob da das bestellte auch wirklich ankommt haben wir dann gesagt das wir Sepien sowie Gelege bestellen werden und dann mal schauen was kommt.


    Am 18.12.2013 war es dann soweit, endlich waren die lang ersehnten Sepien Gelege dabei. Es sollen Sepia Bandensis Gelege sein, das weiß man ja nie genau aber wir wollen es einfach mal hoffe..
    Hier einen riesen Dank an den Hotte der mir diesen kleinen Traum ermöglicht hat :EV9A87~129:


    Ein Gelege war mir natürlich lieber als eine Große Sepie, denn hier ist einiges leichter.
    Denn ich habe mich bereits immer wieder auf Amerikanischen Plattformen über diese Sepien eingelesen, auch hier war eben immer die Rede davon das ein Gelege die beste Wahl ist.
    Auch habe ich mich mit vielen Amerikanischen Foren und Blog Usern ausgetauscht um eben alles wichtige zu erfahren, damit die Aufzucht ein erfolg wird.


    Gut, ich möchte also gern versuchen aus dem Gelege ein Pärchen Sepien durch zu bekommen. Die Verluste sind da eben recht hoch. Die Tiere müssen eben direkt auf die Jagt gehen. Und dies tun nicht immer alle der Tiere.
    Ich werde hier für euch eine Art Doku führen, damit Ihr alle daran teil haben könnt.
    Ich werde allerdings nicht alle Bilder hier veröffentlichen, denn damit habe ich dann noch was anderes vor :3_small30:
    Damit das hier alle recht gut Dokumentiert werden kann, habe ich mein Kamera Equipment etwas aufgestockt, denn die Sepien sind nach der Geburt sehr klein.
    Sie werden in etwa 3-4mm Groß sein.
    Ich werde versuchen euch Bilder und Videos zeigen zu können, denke das wird mir schon gelingen.


    Jut, dann legen wir mal los hier.


    Also am 18.12.2013 habe ich die Eier bekommen und bin damit rasch nach Hause gefahren und habe Sie in einem Laichkasten bei mir in den Scuba Cube gehangen.
    Der Kasten hing an der Seite immer direkt in der Strömung, damit die Eier immer ein wenig verwirbelt werden.
    Die Eier sind schwarz und man kann nicht durchschauen, bei einigen konnte man ganz schwach erkennen das eben etwas kleines weißes darin ist.



    Die Eier sind alle mit einer Schwarzen recht festen Hülle überzogen die auch klebt. Untereinander sind die Eier dann mit dieser Schwarzen schicht verbunden und eben zu einem Paket zusammen geschnürt.
    Hier mal eine Nahaufnahme:



    Auf dem folgendem Bild könnt Ihr dann ganz unten recht auf dem Bild in einem Ei die kleine Sepie sehen....



    Nun ging das warten los, aber das sind Meerwasser Aquarianer ja gewohnt :EV8CD6~126:
    Drei Wochen in etwa brauchen die kleinen bis Sie schlüpfen. Nur die frage ist wie alt sind die Gelege ?
    Tja, am 2.1.2014 sind wir dann aufgestanden und ich habe erstmal einen Blick ins Becken geworfen ob alles gut ist und direkt gesehen das der Ablaichkasten sich von der Scheibe gelöst hatte, warum auch immer.
    Er war ins SPS Deck gesunken und hatte mir eine SPS abgerissen. Also erstmal die Pinzette raus und den Kasten wieder an die Scheibe gebracht.
    Und da habe ich dann so kleine weiße Dinger im Kasten entdeckt, erstmal die Taschenlampe geholt um zu schauen was das nun ist.
    Ja die ersten 7 Stück haben das Licht der Welt erblickt :EV9A87~129:


    Jawohl, 7 kleine weiße Sepien:



    gleich geht es hier weiter.......

  • Und weiter geht es.....


    Nach dem Frühstück habe ich dann erstmal gewartet das die Lampe hoch fährt und richtig Licht macht.
    Dann habe ich einen Roten Montipora Ableger in das Ablaichbecken getan. Die Sepien sind dann alle rasch daran geschwommen und haben danach sogar sofort die Färbung einer Monti angenommen :2_small9:



    Danach sahen die beiden kleinen dann so aus:



    Die kleinen haben sich dann unter einem Magnetstein versammelt und gekuschelt.
    Dabei haben die Sepien dann alle die Rote Färbung angenommen.



    Das ist wirklich der Knaller, die haben dann den ganzen Tag immer von weiß nach Rot gewechselt.
    Ich werde euch aber für morgen noch ein Video fertig machen wo Ihr euch das mal Live ansehen könnt.
    Wirklich sehr Interessante Tiere.


    Bin dann gestern noch Los um Lebendfutter zu besorgen, denn die kleinen sollen immer genügend im Ableichkasten haben.
    Angefangen wird hier mit kleinen lebenden Mysis.


    Werde dann weiter hier Berichten.....


    Es sind ja noch Eier da, das kann ja dann noch heiter werden :2_small9:


  • Mensch Mark,


    du bist ja wirklich jede Woche für einen Knaller gut. :6_small28:


    Tolle Sache, die Fuzzies und dass sie schon gleich nach der Geburt das Farbenspiel können. Leg doch noch was Andersfarbiges rein, dann wechseln sie je nach Standort. Ich durfte die schon beim Tauchen beobachten, das sind wirklich interessante Tiere und sehr neugierig.


    Viel Glück und Spaß mit den Tierchen!

  • Na jetzt weiss ich auch warum der Langhaarige MW Bedienstete gestern im Megazoo Ddorf lebendfutter gekauft hat.Er hatte erwähnt das einer Sepia Eier bestellt und gekauft hat und die geschlüpft sind.Er hat wohl auch welche gekauft und will Lebendfutter direkt da haben .


    Da war wohl der Mark derjenige bei dem sie geschlüpft sind :6_small28:

  • Hi Mark,ah da hatten wir ja noch letztens im Megazoo drüber gesprochen,hat es also geklappt.Schön das du dir einen Traum erfüllen konntest,
    sehen schick aus die kleenen,hoffentlich kriegst du die alle durch.Na dann bin ich ja mal gespannt auf weitere Bilder. :6_small28:



    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Um einen Tag hab ich den Schlupf verpasst. Diese doofen Fuzzis.....naja bin jedenfalls mehr als gespannt, wie es weiter geht. Und freu mich auf Videos :6_small28:

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Ja Lena,


    was son bißchen Bass und Musik doch ausmacht ... :phat:


    Herzlichen Glückwunsch zur Vaterschaft Mark ! :EV48CE~136:


    Live sind die ja schon spektakulär ... aber jetzt noch in Bild und echt Hut ab tolle Bilder :EVERYD~313:


    Gruß Thomas

  • Hi Mark,


    das ist ja mal was ganz anderes! Tolles Thema, da freue ich mich schon auf weitere Berichte!
    Ich drücke Dir die Daumen, dass die Kleinen mal schön groß werden.


    Brauchen die eigentlich ein Artenbecken oder können die später auch ins Riff dazu?


    Gruß
    Sandy

  • Hi,


    sehr schön!


    Brauchen die eigentlich ein Artenbecken oder können die später auch ins Riff dazu?

    Ich denke, Mark macht ein Artbecken, oder er hat bald eins. :D
    KLICK


    Wie ist denn der Plan Mark?
    Steht bald ein neues Becken?


    Viel Erfolg!


    Gruß
    Marcus

  • Echt super Cool sowas!


    Freue mich schon auf den weiteren Bericht und wünsche viel Erfolg!!! :6_small28:


    Gruß

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hi Mark,


    Ich kenne die Tierchen nur vom tauchen und da sind sie schon fazinierend.


    Klasse das jetzt hier als Kinderstube zu sehen, viel Erfolg weiterhin.


    Gruß Guido

  • Hallo,


    leider bin ich derzeit so im Stress das ich die Videos noch nicht fertig machen konnte. Werde mich aber da morgen mal ran setzen.


    Um euch hier aber weiter auf dem laufendem zu halten gebe ich noch ein kleines Update.


    Heute morgen ist noch eine kleine aus einem Ei geschlüpft, das wären jetzt 8 Stück. Allerdings ist mir eine leider beim Sauber machen eines Brutcontainers entkommen.
    Macht also 7 Stück im Brutkasten Nummer zwei.


    Dann hat heute die erste Sepie Ihren Dottersack verbraucht und hat sich mal an die Mysis getraut. Und dies konnte ich dann auch festhalten.


    Da hier auch die Frage aufkam in welchem Becken die denn bleiben, auch hier habe ich bereits vorgesorgt.
    Die Sepien bekommen natürlich ein eigenes Becken. Erstmal schauen wie viele denn durchkommen werden. Und dann werde ich auch nur 2 Stück davon behalten wollen.


    So, dann gibt es auch noch ein paar Bilder :3_small30:


    Habe mein Cam Equipment um einige Makro Sachen erweitert, und ich bin überwältigt von den Aufnahmen, denn die kleinen sind gerade mal 4 mm Groß.
    Das seht Ihr ja auch an den Quasi Makro Aufnahmen der SPS die im Container liegen.


    So hier mal ein Top Shot von oben in den Container, ich habe da mal Grün/Blaue SPS Ableger rein gelegt, da kann man ein wenig die Größe ausmachen.



    Und hier noch zwei Bilder vom ersten Fang erfolg einer Mysis :2_small9:




    Morgen geht es hier dann mit einem Video weiter.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!