Tridacna Eingewöhnungsphase Fragen dazu!

  • Hallo
    Ich habe seit 4 Tagen nun eine Tridacne Crocea drine.Habe da ppar Fragen zu!DIe sietzt auf dem Boden auf nem Stein,der leicht mit Sand bedeckt ist!Die Muschel öffnet sich zwar,streckt aber die Lappen nur wenig raus!Und wenn die Fische drüberschwimmen geht die zu bzw. zieht Lappen ein!Meine Frage ist nun,wielange dauert den so eine Eingewöhnungsphase?Und wann gibt sich die Schreckhaftigkeit?Und woran könnte ich erkennen,das der Standort vielleicht der Falsche ist?Sie sitzt mittig im Lichtkegel und sollte eigentlich genügend abbekommen!
    Beim Händler war die auch mehr geöffnet als bei mir jetzt,aber er sagte mir das wäre normal so und würde mit der Zeit besser werden!


    Gruß

    Gruss Sven


    If you pay peanuts,you get monkeys!!

  • Hallo Sven,


    also die T.crocea sind ja nicht die leichtesten Muscheln. Gib Ihr erstmal ein zwei Wochen Zeit sich an Ihre Stelle in deinem Becken zu gewöhnen.
    Sie wird sich dann mit der Zeit etwas Beruhigen, aber aufhören wird das nie mit dem zu machen wenn Sie einen Schatten sieht.
    Das ist eben ganz Normal, sobald was über die Muschel drüber Schwimmt macht Sie eben zu, das ist ein Normaler Schutzreflex und auch ein gutes Zeichen das Sie Gesund ist.
    Denn nur Gesunde Muscheln mache recht schnell zu und schließen komplett.


    Also alles im grünen Bereich :EVERYD~313:


    Auf jeden Fall immer viel licht geben.....


    Eventuell mal versuchen Sie nicht so stark zu beströmen, könnte sein das Sie sich deshalb nicht ganz öffnet.

  • T. Crocea lebt in der Natur auf dem Riffdach und braucht Licht Licht Licht auf dem Boden bekommt die auf kurz oder lang zu wenig Licht



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Meine Mupfel hat ca. 6 Tage gebraucht bis sie sich eingewöhnt hatte.Hat sich in der Zeit auf ihrem Muschelhalter hin und her gedreht bis sie ihre jetzige Position eingenommen hat.Sie steht auch auf dem boden bei 1W/L T5 und öffnet ihre Mantellappen schön ,bei nem Schatten über ihr ob Fisch oder ich :4_small16: macht sie sofort zu .Also alles im Lot ansonsten einfach mal etwas höher im Riff positioniern und schauen was sie macht.Solange sie aber diesen schutzreflex zeigt(schliessen bei bewegung über ihr) geht es ihr gut.

  • Moin,
    ja auch bei mir hat es doch recht lange gedauert (allerdings eine Maxima), und man mag es nicht glauben wie agiel die doch sind, wenn meiner z.B. die Strömung nicht passt, wird sich solange hin und her geschoben und gerückelt, bis es ihr passt :D
    Man muss dazu auch sagen, je größer sie werden, desto Fauler, meine mit nun knapp 20 Cm zieht sich nurnoch ein wenn ich mit der Hand im Becken arbeite, selbst wenn ich mit meiner Hand unter der Beleuchtung längs gehe, ist nichtmal ein müdes zucken fest zu stellen, gib ihr einfach ein bisschen Zeit.
    Aber pass auf, nicht das sie überanstrengd, das kann schnell bei viel Fisch und frischer Muschel passieren.


    Gruß Max

  • Also.Hab mich jetzt nochmal genau informiert!Der Händler sagt,es wäre eine Maxima!Nur kann ich das nicht glauben!Wenn ich dei Bilder so vergleiche,dann paßt das mit den Schalen nicht.Meine Schalen sind glatt!Die der Maxima sind ja so schuppig.Zumindestens die Bilder die ich habe!Wollte eigentlich auch ne Maxima kaufen und habe mich da bisschen auf das Urteil des Händlers verlassen!Ja ich weiß ich hätte mich vorher informieren sollen usw. Hab ich auch,aber ich fand die Muschel schön und den Händler in Ordnung!Bewegt hat die sich eigentlich gar nur minimal nach vorne.


    Hier mal ein Bild.Die öffnet sich gerade wieder!Nachdem die mal wieder zu geschnappt hat!Aber wirklich viel mehr geht die nicht auf,Nur nachts sind die Lappen an der Schalenspitze!

  • Kurze Info!Die Muschel ist tot!Kurioserweise auch die beiden grabenden Seesterne die dort gekauft wurden.Naja bei Muscheln ist das ja immer so ne Sache! :&

    Gruss Sven


    If you pay peanuts,you get monkeys!!

  • Hallo,
    wirklich schade um das Tier. Aufgrund des Musters der Mantellappen und der Schale war es aber eindeutig eine maxima, da hat dein Händler schon recht.


    Am Licht lag es natürlich nicht dass sie so früh eingegangen ist. Wie lange steht das Becken denn schon? Wie sind die WW? Was komisch ist, ist dass die grabenden Seesterne auch tot sind..wie ist deine Dichte?


    Hast du sie auf einem Muschelhalter gekauft? Zumindest auf dem Bild hat sie ja keinen. Solltest du sie gewaltsam abgemacht haben, was ich dir natürlich nicht unterstelle, ist das der Grund warum die Muschel tot ist. (Verletzung der Byssusdrüse)


    Bist du sicher dass die Drüse unverletzt war als du sie gekauft hast?


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo
    Also die Ww nicht ganz optimal gewesen.Nitrat 20.Sonst alles im grünen Bereich.Dichte auch im grünen Bereich.Die Muschel saß beim Händler im Sand.Ich hab die auf einem Stein gesetzt,damit sie sich besser festmachen kann.Ob die Druse okay war,gehe ich mal von aus.Ich hab da nicht so die Ahnung und hab mich da auf den Händler verlassen.

    Gruss Sven


    If you pay peanuts,you get monkeys!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!