Wie Percnon Gibbesi fangen

  • Hallo,
    Und gleich eine Überraschung im neuen Jahr: gestern sehe ich nur noch eine meiner beiden neuen Blaustreifenseenadeln im Becken. Eine Scheibe liegt drauf, also kein Springer. Nach langen Suchen sehe ich die Percnon Gibbesi unter einem Stein sitzen, mit dem Rest der Seenadel in der Zange
    Sie schnappt beim Füttern ja immer recht hektisch nach den Artemien, und kriegt auch mal welche, aber am 3 Tag gleich den Fisch?!


    Da auch schon mal eine Trimma spurlos verschwand, ist mir das Lebendfutter zu teuer. Die Krabbe muss raus. Hat jemand einen Tipp, wie kann ich die Krabbe fangen? Sie ist so schnell und hektisch, sobald ich mich nur dem Becken nähere, verschwindet sie im Normalfall unter den Steinen.

    Grüße Alex

  • Ich habe meine immer mit einer langen Pinzette gefangen ... langsam angenähert und dann mit der Pinzette gefaßt


    Mit ein bisschen Übung geht das ;)



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Würde ich so machen wie Lars.
    Allerdings denke ich, dass die Fische vorher schon tot oder zumindest arg geschwächt waren; ich habe noch nirgendwo gehört, das Percnon aktiv Fische jagen.

    Viele Grüße
    Achim

  • Schnecken und Einsiedler könnte ich mir schon vorstellen aktiv aber keine gesunden Fische



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Die Seenadel kam ja erst 2 Tage vorher rein, und war recht agil - sozusagen quitschfidel.
    Wie gesagt, wenn beim Füttern Artemia vorbeischwimmen, greift die Krabbe aktiv danach. Ein Fisch ist zwar schon eine andere Nummer, aber man weiss ja nie. Nachts sitzt die Krabbe unter den Steinen in einer Höhle, dort sind auch die Nadeln, und lassen sich vielleicht pflücken...
    Ich hab jetzt mal ein Glas mit einem Stück Garnele reingetan, mal sehen ob sie reinklettert. Und morgen besorge ich eine lange Pinzette.

    Grüße Alex

  • Hi,aktiv vielleicht nicht, aber danach greifen wenn einer zu nahe kommt kenn ich von meiner auch.
    Seenadeln sind doch glaub ich auch nicht die schnellsten,könnte ich mir gut vorstellen das die sich dann mal eine gepfückt hat,
    oder halt in derdämmerung Nachtphase.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!