Eure Erfahrungen mit Austern bitte :)

  • Hallöchen :)


    Ich hab mir Austern von der Fischtheke geholt. Ich finde die total toll. Ich weiß, dass viele im warmen Wasser nicht lange überleben und es wichtig ist, verstorbene Austern schnell aus dem Becken zu entfernen. ich weiß auch, dass ich die füttern muss...
    Ich habe drei und hoffe das beste... Gefüttert hab ich heute zum ersten mal mit einer selbstgemachten Futtermischung. Nach dem ersten kleinen Nebelstoß fingen sie sofort an, schwer zu pumpen...da gabs dann Nachtisch *g* Ich glaub, das hat geklappt :) Eine kleine Muschel klebt auch noch an einer dran... und mindestens 2 Seepocken...


    Mich interessieren sehr die Erfahrungen anderer Leute mit Austern. Wie viele haben wie lange überlebt? Haben sie das Wasser eher belastet oder tatsächlich eher gereinigt/gefiltert? Gab es irgendwelche Probleme? Wie und womit habt ihr gefüttert?


    Lieben Gruß


    Kirsten

    Alles wird gut....
    ..... und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig!

  • Hallo Kirsten,


    ich habe seit etwa vier Monaten zwei Austern in einem meiner Becken. Es müsste sich dabei um Pazifische Felsenaustern handeln (Crassostrea gigas). Diese kommen wohl auch sehr gut mit den tropischen Temperaturen eines Riffbeckens zurecht. Die Atlantischen Felsenaustern, die es häufig an der Fischtheke gibt, sind wohl bei höheren Temperaturen nicht sehr ausdauernd.


    Meine Austern füttere ich nicht zusätzlich. Ich betreibe meine Becken aber nicht sehr techniklastig, deshalb dürfte (noch ?) ausreichend Nahrung zur Verfügung stehen. Bis jetzt stehen sie gut da, schließen schnell bei Störung und sind meistens geöffnet.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Kirsten,


    also ich habe eine ganze zeit lang zwei Zackenaustern im Becken gehalten.
    Dies sind natürlich in einer ausreichenden menge auch sehr gute Filtrierer. Ich würde mal sagen das die Haltung recht einfach ist.
    Habe die Austern gute 7 Monate im Becken gehabt, ohne Probleme. Leider habe ich mir dann einen Strudelwurm eingefangen, welcher mir Schnecken und später auch die Muscheln leer gesaugt hat.


    Wie das jetzt mit deinen aussieht ist fraglich, Sie sollen ja eben nicht sehr lange halten bei so hohen Temperaturen.
    Aber das wird sich zeigen denke ich.....


    Viel erfolg damit..

  • Vielen Dank!


    Meine sind Franzosen, also Atlantik...andere waren nicht zu kriegen... na ja, ich geb mal die Hoffnung nicht auf :)


    Ich hab zwei in einem 50l-Becken und eine im 12er, deshalb muss ich die füttern ...


    Am ersten Tag dachte ich, die machen voll Dreck, weil sie immer beim pusten den Sand so aufgewirbelt haben, aber ab dem zweiten Tag war das Wasser eher klarer als vorher.


    Lieben Gruß


    Kirsten

    Alles wird gut....
    ..... und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig!

  • Hallo Kirsten,


    bei deiner Beckengröße lässt es sich dann wohl nicht vermeiden, dass du die Austern fütterst. In diesen Beckengrößen werden sie nicht genug finden, da hast du natürlich Recht. Meine beiden leben in knapp 550 Litern, da sieht es schon etwas anders aus.


    Aber auch bei mir gibt es jeweils neben einer Auster eine freie Stelle im Bodengrund. :D


    ich drücke dir die Daumen, dass sie lange halten werden.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Zitat

    Nur schön Beobachten, 2 Kaputte Austern bei 50 Litern, kann schon mal Böse werden.

    Hallo Sven,


    ich habe meine Austern im Becken so platziert, dass ich beim Reinigen der Scheiben relativ nah mit dem Scheibenmagneten an den Austern vorbeikomme. So sehe ich jedes Mal, ob sie schön schließen oder nicht.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo :)


    Genau so hab ichs auch gemacht, Ina :)


    Bis jetzt gehts wohl noch allen gut (hab eine dritte im Beastbecken)... sogar die anhaftende Muschel lebt noch.


    Danke schön für die Tipps!


    Lieben Gruß


    Kirsten

    Alles wird gut....
    ..... und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig!

  • Hab grade mein Beastbecken von 12 auf 25l vergrößert und ans Fenster gestellt... da liegt die Auster ganz vorne unten:



    ,,,und hier sind sie links und rechts unten:




    lieben Gruß


    Kirsten

    Alles wird gut....
    ..... und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig!

  • Hallo :)


    Leider ist heute, nach etwa 6 Wochen, die erste Auster gestorben. Aber immerhin... 6 Wochen... Ich muss auch zugeben, dass ich die Fütterung etwas vernachlässig hatte in letzter Zeit. Jetzt ist nur noch eine im 50l-Becken und ich werde auch wieder regelmäßiger füttern.


    Lieben Gruß


    Kirsten

    Alles wird gut....
    ..... und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig!

  • Oh Kirsten,


    das sind wirklich schlechte Neuigkeiten. Tut mir leid.


    Wahrscheinlich sind kleinere Becken für die Haltung von Austern doch nicht optimal, da sie einfach nicht genug Nahrung bekommen.


    Ich drücke dir für das andere Tier die Daumen.


    Viele Grüße,
    Ina

  • So, heute nach 10 Wochen, hat sich Auster Nr. 2 verabschiedet. Gestern abend war noch alles gut, heute früh war sie weit auf und komplett leer... Borstenwürmer? Ich hab auch einen Spritzwurm, der kanns auch gewesen sein...


    Nr.3 im Beastbecken lebt noch...


    Lieben Gruß


    Kirsten

    Alles wird gut....
    ..... und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig!

  • Hallo Kirsten,


    das ist echt schade. ;(


    Die Auster wird sicher nicht lebendig von den Würmern gefressen worden sein. Die sind aber sehr schnell zur Stelle, wenn die Tiere sterben. Ich hatte bei mir erst drei Austern eingesetzt. Eine hat den Transport wohl nicht so überstanden und war direkt einen Tag nach dem Einsetzen tot. Ich erkannte das auch daran, dass sofort die Würmer in der Muschel saßen.


    Meinen beiden geht es weiterhin gut. Ich muss aber nochmal genau nachschauen, wann ich sie eingesetzt habe. Aus dem Gedächtnis müsste es letzten Sommer so im Juli oder August gewesen sein.


    Für deine letzte verbliebene Auster drücke ich die Daumen.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Heute ging dann, nach 13 Wochen, auch Auster Nr 3 von uns…


    Also, es war ja schon cool irgendwie… so Tiere von der Fischtheke… aber Atlantikaustern würd ich wohl nicht mehr unbedingt einsetzen. Ich weiß nicht, ob ich denen damit was gutes getan habe…


    Na ja, das wars jedenfalls vorerst zum Thema…


    Lieben Gruß


    Kirsten

    Alles wird gut....
    ..... und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig!

  • Ich greife hier das Thema einmal auf, da ich momentan auch mit dem Gedanken spiele!


    Hält hier noch Jemand Austern und das vielleicht auch schon länger als 6-12 Monate.


    Und wie ist das mit der Fisch-Theke, hättet ihr da keine Bedenken, was man sich dabei mit ins Becken holen könnte???

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo,


    sind Austern überhaupt für die Temperaturen in unseren Becken geeignet?


    Ich würde meinen denen ist das zu warm...


    Gruß Guido

  • Nun ja, die pazifische Auster ist auch an warmes Wasser gewöhnt. Die Austern aus der Nordsee/Atlantik leben natürlich normalerweise in kälterem Gewässer, sind aber an sich dieselbe Art!


    Am liebsten würde ich natürlich welche bekommen, die aus wärmerem Gewässer stammen und dies somit gewohnt sind. Andererseits, sollte es den Tieren nichts ausmachen, zu 100% sagen kann dies wahrscheinlich keiner.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Nun ja, die pazifische Auster ist auch an warmes Wasser gewöhnt. Die Austern aus der Nordsee/Atlantik leben natürlich normalerweise in kälterem Gewässer, sind aber an sich dieselbe Art!


    Am liebsten würde ich natürlich welche bekommen, die aus wärmerem Gewässer stammen und dies somit gewohnt sind. Andererseits, sollte es den Tieren nichts ausmachen, zu 100% sagen kann dies wahrscheinlich keiner.

    Hey Steffen,
    das kann man so nicht sagen. Auch wenn die pazifische und atlantische Auster die selbe Art sein sollten (hab ich jetzt nicht gecheckt) bedeutet das aber nicht, dass die atlantische automatisch mit wärmeren Wasser zurecht kommt nur weils die pazifische tut. Der Artbegriff ist ohnehin ein wenig problematisch und hat nur sehr begrenzte Aussagekraft. Nehmen wir den biologischen Artbegriff als Bsp., dieser sagt vereinfacht nur aus, dass Individuen eine Art bilden sofern sie sich sexuell reproduzieren können und fertile Nachkommen zeugen, mehr nicht. Daneben gibt es noch andere Möglichkeiten eine Art zu definieren und das unterscheidet sich beträchtlich!
    Auch wenn beide noch zu der selben Art gezählt werden, werden sie sich an ihr unterschiedliches Habitat angepasst haben und früher oder später alle "nutzlosen" Eigenschaften (Kälte- oder Wärmetolleranz) verlieren, da dies Nachteile mit sich bringt geschieht dies nicht.
    Als Stichwort für weitere Informationen sei hier die Epigenetik genannt, welche sich vereinfacht damit beschäftigt welche Faktoren die Entwicklung eines Organismusses beinflussen ohne das sich das Erbgut verändert. Oder wieso die selbe Art in versch. Habitaten anders aussieht oder sich anders Verhält.
    Die Adaption von Organismen an die Umgebungsbedingungen führt unweigerlich zu einer Anpassung und Veränderung. Für die pazifische Auster macht es daher keinen "Sinn" mit kälteren Temperaturen klar zu kommen, da sie solchen nicht (mehr) ausgesetzt ist.


    Ich würde also an deiner Stelle kein Tier in das Becken setzen, von dem man im Vorhinein weiß, das es unter kälteren Bedingungen lebt. Das wäre für mich Tierquälerei und bei Korallen tut man dies ja auch nicht.


    MfG:
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!