MicroEinsiedler @Mark

  • Salü Zusammen;


    der Gerrit meint: no Chance mit meinen Fotos. Nun müsst Ihr mal ran!
    grin


    edit: eben nochmals 60Pix geschossen - da muss doch was brauchbares bei sein.. melde mich nach dem sichten ^^


    so.Bilder gesichtet und ausgewählt
    hier zu sehen.
    Werd gleich mal Gerrit anschreiben und Ihm den Link geben, so kann er g.g.f. Bilder austauschen.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Nabend;


    hab eine Antwort von Gerrit bekommen:

    Zitat

    Es dürfte es sich um einen Diogenes sp. handeln, allerdings kenne ich das Vorkommen nur aus dem Indo-Pazifik nicht aus der Karibik. Aber genauer wirst das nicht bestimmen können. Die ähneln sich teilweise sehr.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo Doris,


    danke für deine Hilfe hier !


    Tja, nun wissen wir in etwa was es sein könnte, und auch mal wieder was zum Thema Import und aus der Karibik gelernt grin



    Gruß Mark
    grin

  • Guten Tag;


    Marc: Danke
    Mark, Bitte grin


    Also in Facebook habe ich über ecken eine indirekte Antwort von Daniel Kopp erhalten.
    (erst wurde Gattung Paguritta vermutet, desshalb der bezug dazu in der Antwort)

    Zitat von Daniel Kopp auf FC ü.Iris


    Es könnte durchaus eine wissenschaftlich unbeschriebene Art sein. Die Gattung Paguritta hat sieben gültige Arten, die sich aber alle ähneln, keulenförmige Scheren haben und in Steinkorallen wohnen. Euer Krebschen gehört sicher zur Familie Paguridae und sollte einer Gattung angehören, die mit Paguritta eng verwandt ist, wegen der "Reusenantennen". Ob es aber wissenschaftlich schon bekannt ist, weiß ich nicht. Da müsste man einen Zeitgenossen fragen, der sich intensiv mit diesen Krebs-Zwerglein befasst. Tolles Tierchen


    Mark: hast Du noch von diesen Tieren? ich würde gerne nochmals welche nehmen, (10stck vieleicht) um sie auch näher "studieren" zu können. Auch damit der kleine nicht ganz so alleine bleibt.
    Und noch eine Frage: kannst Du bezw. der Impoteur rausbekommen, wo die Krebschen gefangen wurden? also in Strandnähe oder eher "tief" im Riff unten?

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    3 Mal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Super interessant die kleinen Einsiedler,
    durch die "Paddel" braucht man aber nicht nach Filtrierer vermuten, es sind definitiv keine Antennen für Funksignale.


    Einige von uns haben Anemonenkrabben in ihren Anemonen, die haben genau solche Fächer zum Filtrieren.


    Aber im Österreich Forum hats genau die gleichen Tierchen beim Händler gegeben. Die sind mit der Identifikation schon etwas weiter.


    Gruß, Frank


  • Eben,
    dann geh mal auf die Suche ...
    Evtl. auch gut das schon Einige verschiedene Becken betreten haben, um halt versch. Haltungsbedingungen daraus zu ziehen/beschreiben zu können.
    Schaun wir alle mal^^

  • Hallo Mark


    ja das wäre toll, wenn ich noch paar bekäme. Hab heute schonmal nach einem Becken für die Einis geschaut - dachte so an 45x 30 ( 45 max, weils sonst nicht mehr aufs Möbel passt ) grundfläche - nur für die micros. Da will ich dann verschiedene Bereiche einrichten - div. Bodengründe, div. versteckmöglichkeiten etcpp. Und dann wird beobachtet ^^

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Nabend;


    so, ein Becken 45x35cm passgenau gebaut für mein Möbel, für die Einis ist bestellt :rolleyes:


    hab dem Kleinen gestern noch 2Esslöffel 0,5mm Sand ins Becken gegeben. Erst isser weggerannt ( wegen der Unruhe ) aber nicht lange, sass er auf dem feinen Sand. Da ist er seit gestern Nacht auch nicht mehr weg -dh. zZ bewegt er sich nur noch da drauf.
    Am Holzspiess war ein Futterring für Krabben und Krebse befestigt (befestigt, damit die 2 tragenden Garnelen den nicht klauen können ) da ist der kleine auch ran und hat sich ca 15min damit beschäftigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!