Wurdemanni = LPS- Killer?

  • Hallöchen.
    Wollte mal hören wer Wurdemannis hat und ob es stimmt das sie LPS und Anemonen killen. Wer hat damit Erfahrungen gemacht?


    Gruß Jan

  • Hallo,


    habe die Tage 5 Wurdemannis an einer Scheibenanemone gesehen, die Scheibenanemone war schön sehr klein und völlig zerrupft an den Rändern - sie saßen drum herum wie um einen Teller. :|
    Das ganze war bei einem Händler in einem doch recht großen Becken (für ein Verkaufsbecken)


    Ich selbst halte diese Tiere nicht.

  • Danke für die Antwort.
    Der Hintergrund für diese Tiere ist die eine oder andere Glasrose. Nichts weltbewegendes, aber da ich meinen Wirbellosenbestand erweitern will, überlege ich zur Zeit mit was für Tieren.


    Gruß Jan

  • Moin!
    Ich habe meine beiden Wurdemannis seinerzeit life dabei erwischt, wie sie meine Paraancora zerpflückt haben. seitdem leben Sie im Technikabteil von mr.Klaus. Ich selber halte jetzt kuekenthallis-keine Probleme zu verzeichnen, auch nicht bei den LPS..Lg Chris

  • Meine 4 wurdemanis fressen bis jetzt nur das was sie sollen...die Glasrosen verschwinden langsam...allerdings sind sie recht schisser...einen Stein mit GR den ich vor/in Ihre Hoehle gelegt habe, haben sie in Minuten gereinigt, aber was weiter vom Hoehleingang weg ist sehen/riechen sie nicht bzw. trauen sich nicht...

  • Hallo Zusammen.
    Ich wusste garnicht das Kuekenthalis auch an Glasrosen gehen. Dann werde ich die mir mal genauer anschauen.


    Gruß Jan

  • Klar meine kükenthalis fressen auch glasrosen, aber nur wende unbeobachtet sind.


    An LPS oder sps gehen die bei nicht.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Hi,
    Meine hab ich auch schon ca. nen halbes Jahr,
    Glasrosen haben die alle vernichtet!!!
    Aber an LPS oder an andere Korallen gehen die bei mir auch nicht.


    Grüsse Patrick

  • Ja dann werden es wohl Kuekenthalis. Habe auch keinen Bericht gefunden wonach die an Korallen gehen.
    Besten Dank für die Hilfe.


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    bei den Wurdemannis kann man nie genau sagen, ob sie Glasrosen fressen werden. Da kannst du auch Pech haben. Ich empfehle dir deshalb die L. kuekenthali und die L. seticaudata. Ich habe beide Arten verteilt auf zwei Becken. Die L. seticaudata sind Nachzuchten. Bei Interesse an der Bezugsquelle helfe ich gerne weiter.


    Beide Arten richten an den Korallen keine Schäden an.


    Viele Grüße,
    Ina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!