Alpheus ochrostriatus ist jetzt Single... Wie geht man jetzt vor?

  • Hallo,


    habe mir am Samstag ein Symbiosepaar gekauft. Nach dem einsetzen habe ich den Krebs nicht mehr gesehen. Ich vermute das er sich hinter dem Riff einquartiert hat weil die Grundel regelmäßig hinder einen Stein verschwand und dort länger blieb. Habe gerade angesehen wie die Grundel zu Grundel gegangen ist :thumbdown: Was mache ich nun mit dem Krebs? Da ich ihn nicht sehe und auch keine knallgeräusche höre erstmal abwarten? Oder so schnell wie möglich eine neue Grundel besorgen? Es war übrigens eine Zitronengrundel die noch recht klein war. Etwa 4-5 cm. Der Krebs ist etwa 2-3cm lang. Ich glaube im Becken befindet sich nur ein potenzieller Feind und zwar eine Krabbe. welche aber keine Spitzen scheren besitzt. Habe sie aber trotzdem im Verdacht das sie nicht ganz sauber ist.


    Wenn ich jetzt eine Grundel besorgen muss, welche art kann ich noch nehmen falls ich keine Zitronengrundel bekomme?


    Gruß,


    Mark

  • Hai Mark,


    wieviel Grundeln hast du jetzt ? Nicht immer Grundeln nachsetzen, sonst gibt das später Kampf...


    abwarten, der Knalli und die Grundel finden sich schon wieder. vll. Beziehungsstreß...kommt in den


    besten Familien vor :vain: Gibt nur wenige Knaller die ohne Grundel auskommen...die finden


    sich wieder...kannst ja mal ne therapeutische Sitzung abhalten :phat:


    Geduld :thumbup:


    LG Thomas

  • Hallo Hecht,


    die Symbiosegrundel ist leider heute verstorben. Sonnst habe noch 2 Koumansetta hectori. Also keine Art die mit dem krebs in Symbiose leben kann. Jetzt ist meine Frage einfach die: Kommt der Krebs alleine klar? oder doch eine neue Symbiosetaugliche Grundel besorgen?


    Gruß,


    Mark

  • hi,


    das heisst erst mal nix - wobei da natürlich auch die beckemgröße ne rolle spielt.


    bei einem kunden wohnten beide hinter einer atollrückwand und konnten nur beobachtet werden, wenn man seitlich mit klimmzügen ins becken schaute.


    So gehts mir seit meinem Beckenumzug leider auch... davor direkt an der Seitenscheibe auf der Seite meines Schreibtischs :phat: , jetzt im hintersten Eck der Rückwand, wo ich nicht hinsehe.. :cursing:
    Meinen Krebs sehe ich teilweise Wochen nicht...
    Gruß
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!