Einfach zu haltene Muscheln und Seesterne

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne in mein 270L Cube eine farbenprächtige Muschel und Seestern einsetzten.


    Könnt ihr einfach zu haltene Tiere empfehlen ?
    Ich Futterspezialisten möchte ich jedoch verzichten und nicht extra zufüttern müssen.


    Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    also zu den Muscheln kann ich Dir sagen das Du hier eine Muschel der Gattung Tridacna nehmen solltest. Farbenprächtig werden da wohl die Tridacna maxima sein.
    Diese gibt es in vielen schönen Farben.
    In der Haltung ist Sie recht einfach, würde ich zumindest behaupten.
    Ich selber Pflege eine Tridacna derasa in meinem Becken und dies auch ohne Probleme.


    Bei den Seesternen würde ich eher abraten, denn hier ist es meistens sehr schwer diese auf lange Zeit halten zu können.
    Hier kann ich Dir nur den Linckia laevigata empfehlen, dies ist der Blaue Seestern, ich würde sagen das es der am einfachsten zu haltende Seestern ist.
    Das Becken sollte nicht zu sauber sein, Er bedient sich an Detrius und Algen, daher sollte man Ihn recht gut halten können.
    Kenne einige Leute die diese Blauen Seesterne seit über 3 Jahren erfolgreich halten.

  • Hi Mark,


    danke für die tollen Empfehlungen, um diese Uhrzeit noch ! :)
    Die Muschel hatte ich auch noch im Kopf bin aber irgendwie nicht mehr auf den Namen gekommen.


    Wie hast du diese befestigt ? Meine soll in den Bodengrund. Kann man diese einfach so da etwas einbuddeln und stehen lassen ?

  • Hallo Torsten,


    gerne, das soll kein ding sein mit der Zeit :2_small9:


    Ja ich habe meine Muschel einfach im Boden stehen, die ist auch bisher nicht umgefallen, obwohl ich nur knapp 1 cm Bodengrund habe.
    Es ist natürlich eventuell heikel Sie nur so in den Sand zu stecken, da diese Muscheln oft Opfer von verschiedenen Tierchen die sich von unten in die Muschel Bohren und Sie dann auffressen von innen.
    Kannst da aber einen Halter drunter legen, die gibt es in guten Geschäften zu kaufen.
    Aber ja, dies nur zur Info, meine steht im Boden und ja bisher auch keine Probleme bekommen.

  • Hi Torsten,


    ja der wird sehr groß, allerdings bekommt man den meist sehr klein, und ja der wächst nicht beonders schnell.
    Wie geschrieben, mit Seesternen wäre ich recht vorsichtig, die sind oft sehr schwierig in der Haltung.


    Aber ne schöne Muschel macht das alles wieder wett.

  • Einfach zu haltene Muscheln ist immer so eine Sache. Sie benötigen alle genügend Licht und optimale Wasserwerte. Zudem solltest du drauf achten, dass die Mupfel nicht zu klein ist, da grad kleine Muscheln recht anfällig sind. Wir halten jetzt schon was länger wie der Cheffe eine t.derasa, welche unter den Tridacna-muscheln wohl zu den robusteren Arten zählt. Haben unsere auch auf dem Boden stehen und es geht ihr augenscheinlich recht gut.


    Was man wohl bedenken muss, dass die Derasa zu den ziemlich groß werdenden Arten zählt und dabei auch einiges an Calcium etc verbraucht. Also immer die Wasserwerte beobachten ;) seitdem wir unsere pflegen, ist sie schon ein sichtbares Stück gewachsen.


    Sonst hat Cheffe schon das wichtigste gesagt



    Mfg


    Swen

    Swen!


    Der Mann in schwarz floh durch die Wüste und der Revolvermann folgte ihm...


  • Damit ist das meiste gesagt ... das Becken muss gut eingefahren sein und sollte absolut stabil laufen



    LG Lars

  • Hallo!


    Wurde ja schon vieles gesagt und Swen hat aber auch wichtige Sachen angeschnitten! Und zwar würde ich eine generelle Empfehlung eine Tridacna Art zu nehmen nicht aussprechen, denn hier gibt es einige Unterschiede zwischen den einzelnen Tridacnen, auf die man achten sollte! Eine sehr gute Beleuchtung ist ebenso wichtig wie ein gut eingefahrenes Becken und besonders bei einigen Tridacnen auch sehr sauberes und sedimentfreies Wasser.


    T. crocea z.B lebt in der freien Natur direkt am Riffdach und braucht deshalb eine sehr starke Beleuchtung, deshalb würde ich diese nicht am Bodengrund halten, zudem ist sie wie T. derasa empfindlich gegenüber Schwebstoffen im Becken, daran gehen nämlich viele langfristig kaputt!


    Meine Empfehlung geht daher in Richtung T. maxima und T. squamosa, da diese etwas "robuster" sind und nicht so ganz extrem viel Licht benötigen. T. maxima zählt nebenbei auch zu den wohl farbenprächtigsten Tieren!


    Solltest du dich für das ein oder andere Tier entscheiden, dann schau nach Tieren über 7-8cm, diese sind nämlich schon etwas stabiler in der Haltung!


    Viele Grüße
    Micha

  • Danke für die Tipps.


    Ich denke ich fahre morgen mal nach Megazoo in Köln, da hatte ich vor einiger Zeit die Muscheln gesehen.
    Wollte sowieso einige Weiche für mein Becken besorgen und hoffe noch auf eine großere Kupferanemone.

  • So Muschel ist am Start.


    Bei dem Seestern bin ich mir etwas unsicher.
    Kraxeln die nicht auch quer durch das Riffgestein.


    Ich könnten mir vorstellen, dass die viel Verwüstung dabei anstellen können und alle Ableger umscheissen.
    Kann dazu einer Wasser sagen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!