Acropora Symbiosekrabbe

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor ca. 2 Wochen entdeckt, dass in meiner Acropora mille eine kleine Symbiosekrabbe sitzt. Erst habe ich mich geärgert, dann gelesen und anschließend wieder gefreut. Allerdings stelle ich jetzt fest, dass das Gewebe der Acro an den Stellen, an denen der kleine Zwerg immer sitzt mittlerweile deutlich zurück gegangen bzw nicht mehr vorhanden ist. An mehreren Stellen wird die Acro auch etwas heller. Ist das normal oder vergreift er sich doch am Gewebe?? Allerdings kann ich auch nicht ausschließen, dass sich nachts nicht jemand anderes an der Koralle vergreift... Grrrr


    Der hier könnte es sein. Zumindest ist er genauso behaart wie der kleine Kerl auf den Bildern:


    http://www.meerwasser-lexikon.…/3403_Cymo_andreossyi.htm


    Welche Erfahrungen hab ihr mit solchen Symbiosekrabben gemacht?


    Grüße
    Beni

  • HI,


    ja, habe ich gesehen. Da steht, dass sie mal Polypen fressen, aber nicht, dass sie ihre Wirtsacro auffuttern!


    Na dann wäre es wohl sinnvoller, wenn ich den kleinen Kerl mal rausholen würde. Die Frage ist nur wie....


    Grüße

  • so, noch ein wenig mehr in anderen foren gelesen. Es ist die nicht "gute" symbiosekrabbe mit braunem fell und hellblauen augen.


    ich habe gerade versucht sie heraus zu fangen. als ich ihr den weg beim flüchten versperren wollte, habe ich sie leider gehimmelt :(


    anschließend habe ich mir die Acro mal genauer angeschaut und dabei festgestellt, dass die fraßspuren doch größer sind, als ich auf den ersten blick gesehen habe. Ich hoffe das wird wieder! wäre echt schade um das wunderschöne Tier!!


    grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!