Tote Weißbandputzergarnele

  • Moin, möchte mein Problem hier auch mal eben kund geben. Habe dies zwar in meiner Beckenvorstellung schon gepostet aber weiss nicht ob das Thema dort richtig ist. Deswegen hier noch einmal.
    hab mal wieder ein verlust zu melden. Ich kann sagen das mein Becken gut
    läuft, werte sind alle TOP und meine SPS,LPS und weiche wachsen


    sehr gut. Also genau so wie es sein soll. Nun da ich noch keine Fische
    im Becken habe dachte ich mir, fängst mal mit 2 Weissbandputzergarnelen


    an. Diese sind nun 1 Woche im Becken und sah bis gestern auch alles
    wunderbar aus. Nun ist mir aber gestern Abend schon aufgefallen das eine
    Garnele sich komisch verhielt, tänzelte auf einer Stelle hin und her
    und hatte auch was schwarzes im inneren, nähe der Kopfhöhe. Sah aus wie
    ein schwarzer langer wurm der spiralförmig verlief. Heute morgen war sie
    dann nicht mehr am leben. Die 2te hat dieses schwarze nicht und macht
    einen fitten Eindruck. Hat jemand sowas schon mal gesehen? Hatte die
    Garnelen mal mit Krillfein gefüttert, das ist das einzige was mir jetzt
    so spontan einfällt. Der Gefrierschrank ist nicht mehr der neuste, kann
    das sein das der irgendwas giftiges abgibt ? Hatte das Frostfutter in
    einer Tupperdose gut verschlossen. Dieses Problem hatte ich schon mal,
    einige erinnern sich vieleicht noch, da dieses Thema hier sehr
    ausführlich durchgekaut wurde. Hatte damal meinen Kompletten
    Fischbestand verloren und Garnelen konnte ich auch keine mehr halten.
    Wasser wurde zu gilbers eingeschickt und es wurde nix gefunden. Könnte
    man das schwarze mit eine Vergiftung vergleichen? Wie beim Menschen wenn
    man eine Blutvergiftung hat? Habe mal 2 Fotos gemacht. Eins von meinem
    Becken, dass es halt wirklich gut steht und eins von der toten Garnele
    wo man das schwarze sehr gut sehen kann.


    Uploaded with ImageShack.us


    Uploaded with ImageShack.us

  • Hi Claudio,


    ich denke eher, dass die Garnele schon von Anfang an krank war. Oder gab es Schwankungen in den Wasserwerten?
    Seit einigen Wochen hat Triton eine hochpräzise Messapparatur, welche auch Metallvergiftungen durch Blei usw. feststellen kann. Eine Wasserprobe bei Triton wäre einen Versuch wert, um diese Ungewissheit auszuschalten.


    Gruß
    Sandy

  • Hi,
    in dem schwarzen Bereich sitzen die Kiemen, auf eine Vergiftung würde ich das nicht zurückführen.
    Da diese Garnelen Wildfänge sind, weiß man auch nicht wie alt sie sind. Garnelen sind allgemein schon streßanfällig, wenn man dann guckt, was zwischen Fang und Ankunft im Aquarium so alles passiert, kann es schon sein, daß sie "einfach so" sterben...

  • @Sandy: auf der Triton-Seite steht seit Wochen, daß sie momentan keine Wassertests machen. Habe gestern mal eine mail hingeschickt unter anderem mit der Frage wann wieder Tests gemacht werden (wäre bei mir auch langsam wieder fällig), bisher ist aber noch keine Antwort da....

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Hi Antje,


    der Ehsan ist mitten im Umbau seiner Diagnostik auf die neue Maschine, deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass er alles andere erst mal aufschiebt. Hoffentlich kommt er bald in die Pötte.


    Gruß
    Sandy

  • Aber das Schwarze gibt mir doch zu denken. So sah das nämlich bei den anderen auch aus bevor die eingegangen sind.
    Und alt war Sie nicht, war noch sehr klein. Mal schauen wie sich die noch lebende macht.

  • Sonst googel doch mal, es gibt da irgendwie so ein Crustawelt-Forum oder so ähnlich..... geht zwar hauptsächlich um Süßwassergarnelen, aber evtl. hat ja dort jemand eine Idee.

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • So, hab die Tote Garnele heute bei Mrutzek vorgezeigt.
    Soll wohl ein Parasit sein und ich wohl Pech mit der Garnele hatte.
    Mal schauen wie sich die andere entwickelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!