Borstenwürmer Überfall

  • Hoi!


    Erst mal keine Panik! Borstenwürmer sind immer mehr im Aquarium als man denkt, und es sind im Normalfall gute Resteverwerter, also nützliche Tiere.


    Gibt es einen besonderen Grund, warum Du annimmst, dass die Borstis Unheil anrichten?
    Könntest Du ein Foto einstellen, wo das Problem sichtbar ist?


    Gruß
    Sandy

  • ja jut okay dann weiß ich Bescheid aber wenns mal doch zu viele werden was dann und die meisten von denen sind schon so um die 10 cm lang

  • Borstenwürmer müssen nicht in der Anzahl vorhanden sein. Erstmal checken warum du so viel hast. Vermutlich fütterst du zu viel und dadurch auch unbewusst die Borstenwürmer.
    Warum soll man nichts gegen die unternehmen? Was wenn die nicht mehr genug Nahrung finden und man sich z.B. ne schicke Tridacna zulegen will?
    Ich würde die, die ich packen kann, manuell entfernen (Handschuh) und den Rest würde ich von einer Mitra Schnecke erledigen lassen. Ein weitaus hübscherer Resteverwerter als die Borstenwürmer.
    Kakerlaken sind auch Resteverwerter... Würde die einer in der Wohnung lassen? ;)

    Gruß Marco

  • 10cm ist völlig normal für Borstis, die können auch eine ganze Ecke länger werden.
    Da dies kein Notfall mehr ist, schiebe ich das mal rüber in Besatz - Krebse, Krabben, Garnelen, Schnecken und Sonstige.


    Gruß
    Sandy

  • Hoi


    Auch für dich mein Tip:


    Setz dir eine Boxerkrabbe rein, die frisst den Borstenwürmernachwuch.
    So hälst du deine Population ein wenig im Rahmen.


    Jedoch an große geht die nicht dran.


    Sven

  • Stenorhynchus, Stenopus oder Mitra wären Fressfeinde die in deiner Beckengröße vertretbar wären



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!