Meine Sexy Shrimps beim schnackseln...

  • Ich saß vorhin echt schmunzelnd auf dem Boden vor meinem Sexy-Shrimp-Becken (das Becken steht auf einem Rollcontainer, deswegen liegt ein schönes dickes Kissen davor, weil knien ist unbequem :D ).
    Die eine Dame hat gestern abend entlassen (die Larven kreiseln schon fleißig) und ist so wieder empfangsbereit, das haben meine beiden geschlechtsreifen Herren auch mitbekommen, sie umgarnen sie schon den ganzen Tag. Das kleinere Nachzuchtmännchen hat mal wieder die Ar%$§karte gezogen, das große Männchen hat sie geangelt.
    Bis ich doofe Nuß kapiert habe, daß sich das Mädel gerade am häuten ist :rolleyes: :dash:
    Sie krümmte sich die ganze Zeit, dabei wurden die Regenbogenstreifen um die weißen Flecken richtig schwarz.

    Das Männchen wich nicht von ihrer Seite, schließlich mußte er ja zum Zug kommen :D



    Hier kann man hinten am Hinterteil (im Bereich des großen weißen Flecks oben) schon die sich ablösende Haut erkennen.



    Hier sieht man die sich ablösende Haut jetzt sehr gut. Das Männchen mußte gegen die Konkurrenz oben auf der Rhodactis kurz aushufen.



    Die Haut rutscht völlig von dem Weibchen runter.


    Jetzt geht's im Video weiter. Das Mädel springt förmlich, weich wie sie ist, aus den alten Haut raus und wird vom Männchen, leider hinter dem Stein, erstmal in Sicherheit gebracht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die kleinen Nervensägen sind nicht die Kindergarten-Shrimps, das sind die 20 Stück, die sich 4-6 Wochen vorher umgewandelt haben. Weit von der Geschlechtsreife entfernt, aber man kann ja schon mal gucken, wie's der Papa macht.



    Und der Einsiedler guckt auch zu.


    Die Fotos sind nur Schnappschüsse mit der Kompakten, der Blitz hatte keine Akkus, die große Kamera lag ein Stockwerk höher, wie immer, wenn's was außergewöhnliches zu sehen gibt.


    Das Video lädt noch bis ca. 18:00 :huh: Ich saach nur Schnecken-DSL.

    Grüße,
    Stef

    Einmal editiert, zuletzt von Stef ()

  • Huhu Steffi,


    gut das ich nicht nur Bilder geguckt sondern auch gelesen habe, wollte gerade sagen man kann das Video nicht sehen :rolleyes:
    Schöne Bilder, sieht man ja nicht alle Tage...und das Becken voller kleiner Thors...ein Traum :thumbup:
    Ich glaube ich sollte langsam auch mal welche einziehen lassen *g*


    LG Julian

  • Hai Stef,


    was ist denn bei dir los...erst mach ich dich naggisch und dann ab hinter den Stein. :phat:


    aber schön das du uns doch teilhaben lassen konntest an diesem Biologieunterricht.


    Danke


    Thomas :thumbup:

  • Hallo Stef,


    Danke für das tolle Video!
    Interessante Einblicke in das Liebesleben der kleinen Thors und nebenan direkt der Nachwuchs, der kann zuschauen und lernen :vain:



    Finde es übrigens ganz toll, das Du die Tierchen so eifrig nachziehst, gerade im Nanobereich sind die Sexy Shrimps ja doch sehr beliebt und werden oft gekauft - so kann mancher Aquarianer an Nachzuchttiere gelangen und dem Meer müssen keine weiteren mehr entnommen werden.


    Große Klasse!! :6_small28:

  • :6_small28: Super Stef, das Video ist echt klasse. Das mit der Kamera kenn ich :cursing: . Immer wenn man sie braucht, liegt sie irgendwo anders :cursing: .

    LG Gudrun :D


    450 l Axolotl, Paludarium 128 l Krokodilmolche, 30 l Kardinalgarnelen, 540 l MW

  • Ich lern ja die Meerwasserwelt erst kennen. Diese kleinen Viecher sind ja richtig putzig. Tolles Video.


    Braucht man für die Thors ein extra Becken, oder können die auch in einem normalen Meerwasserbecken mit Riff und Fischen etc. halten?

  • Man braucht kein Artenbecken, aber die kleinen stehen ganz gern auf der Speisekarte von größeren Garnelen und auch Fischen.
    Und die Sexy Shrimps shreddern auch Korallen, vor allem Krusten und auch SPS.

    Grüße,
    Stef

  • Meine haben einen Krustenstein mit bunten Krusten komplett geshreddert, einen Stein mit grünen Krusten haben sie verschmäht.
    SPS sind wohl häufig auch ein Problem. Man kann's vorher nie sagen. Sie zerlegen aber auch hübsche Algen :rolleyes:

    Grüße,
    Stef

  • Ich freue mich grad ganz doll, mein erstes Nachzucht-Mädel wird Mama :7_small27:
    Beim strecken und ka&%$en konnte ich die kleinen schon sehen :2_small9:

    Grüße,
    Stef

  • Ja wahnsinn, das läuft ja wie am Schnürchen :EVERYD~313:
    Ich glaube ich schaff mir auch welche an wenn meine 12l Pfütze eingelaufen ist :)


    Gruß Lukas

  • Hallo Stef,


    wieder mal tolle Bilder und Infos von dir.


    :EVERYD~16: Sabine

  • Moin Stef ...
    meine Thor Mutti hat ebenfalls einen dicken Bauch ...
    gibt es was zu beachten ? kann ich was machen damit evtl. Nachzuchten überleben ... ?

    Gruß TOM


    "Engel begleiten den Weg ins Paradies" ... lol

  • Hi,
    guckst du hier:
    Mein Larvenkreisel: Aufzucht von Thor amboinensis


    Im Becken keine Chance.


    Es gibt verschiedene Aufzuchtvarianten, ich habe die mit den AF430-Artemia, es gibt andere die machen es mit Brachionus, alleine am züchten dieser Winzlinge bin ich schon gescheitert.
    Mein Rezept: Geschlossener Kreisel, etwas eingegrünt, AF430, 26-27°, nicht soo viel Wasserwechsel, pro Woche insgesamt ca. 30%, fertig.


    Andere haben einen offenen Kreisel, der das Wasser mit der Umgebung austauscht, andere wie Walter nehmen überhaupt keinen Kreisel (-> Thor amboinensis - wieder einmal ...), hat bei mir nie geklappt, genauso wenig wie die Aufzucht in hohen Vasen mit Lüfterschlauch. Am besten probieren, bis du DEINE methide gefunden hast, es gibt viele Wege, die nach Rom führen.

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!