Schnecken sterben

  • Guten Tag


    habe diese Woche neue Turboschnecken eingesetzt. Leider sehe ich von diesen eingesetzten Schnecken wenig bis garkeine und die, die ich sehe bewegen sich nicht oder sehen so aus:




    Einer eine Idee was da vorgeht? Muss man Schnecken länger eingewöhnen? Bin bis weilen davon ausgegangen, dass die relativ fix ins frische Wasser können.


    Grüße
    SportY

  • Hallo,
    Willkommen im Club. ;(
    Deine Erfahrung deckt sich mit meiner und auch von ganz vielen anderen Meerwasseraquarianer. Turboschnecken haben anscheinend eine ziemlich hohe Sterberate. Warum das so ist, ist wohl noch nicht so ganz raus. Eine Theorie geht dahin, dass die Schnecken beim Absammeln verletzt werden, wenn sie quasi vom Substrat hochgehoben werden. Die saugen sich ja recht fest am Untergrund, reist man die runter, sind diese Schnecken nach dieser Theorie wohl fast immer Todeskandidaten.
    Ich jedenfalls kaufe generell keine Turboschnecken mehr, meine Favoriten sind Neritas, Stomatellas und Euplica.


    lg
    Beate

  • Hi!


    Also ich habe meine Schnecken auch nur temperaturangeglichen und dann einfach ins Becken gelegt.
    Vielleicht hast du da ein paar nicht ganz so flotte Exemplare erwischt oder denen ist es zu warm?!
    Einige meiner Sternschnecken kleben auch mal einen halben Tag so wie die auf dem Bild an der selben Stelle herum.
    Vielleicht hilft beobachten und mal Wasserwerte kontrollieren, nicht das irgendwas im argen ist.
    Vielleicht brauchen sie auch nur ein bisschen Zeit sich umzugewöhnen oder wurden zu hart 'abgepflückt', man sollte Schnecken wohl immer 'abdrehen'.


    lG
    Lana

    WENN DAS DIE LÖSUNG IST,
    HÄTTE ICH GERN MEIN PROBLEM ZURÜCK!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Napfschnecke ()

  • ...eine Anpassung an die Wasserverhältnisse habe ich bei Schnecken auch noch nie vorgenommen. Turbos nur nicht einfach so 'reingeworfen, weil die sich nur schlecht oder gar nicht in die richtige Position drehen können. Warum sich deine Schnecken gehimmelt haben könnten, weiß ich leider auch nicht, aber Turbos sind mir auch schon abgenippelt, ohne daß ich einen Grund dafür habe ausmachen können...

    Gruß, Dieter


    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • Hey,


    Danke für eure Antworten. Komischerweise stirbt immer nur die Gattung brunneus, die anderen nicht. Werde die jetzt auch nicht mehr kaufen. Dann hab ich da wohl einfach Pech. Dachte ich mache einen elementaren Fehler oder so ...


    Nur hol ich die jetzt raus oder warte ich weiter?


    Grüße
    Und frohes schwitzen

    Einmal editiert, zuletzt von sporty ()

  • Ich gleiche meine Schnecken immer nur mit der Temperatur an (Beutel einfach für 20min im Becken schwimmen lassen).
    Meine beiden Turbos leben jetzt schon bald 1 1/2 Jahre in meinem Becken.
    Habe aber auch schon öfter gelesen, daß die Turbos aus unbekannten Gründen sterben.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo,
    mach dir keine Gedanken. Meine Turbos haben auch ohne Grund mich verlassen. Erklären konnte ich es mir auch nicht.
    Wie du siehst bist du nicht alleine ;)

    Mfg Michael

  • Hi
    hab meine 2 langsam angepasst
    sie haben sich bei mir vermehrt
    Eine der grossen ist scheinbar (nach ca 1,6Jahren ) verstorben, das leere Scheckengehäuse liegt noch im Becken

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Wenn sie tot sind, findest sofort Borstenwürmer daran

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!