• Hallo zusammen


    Seit langem sind Haarsterne für mich eines der interessantesten und schönsten Meerwassertiere. Der schwarze soll ja haltbar sein.


    Hat jemand Erfahrungen mit diesem? Wie "heikel" ist er und was füttert ihr?

    Gruess


    Patrick

  • Hoi Patrick
    Also bei mir ist ein Comanthina spec. 02 - Haarstern nun seit über 4 Jahren im Becken.
    Hab diesen bei einer Beckenauflösung erworben wo er auch schon bereits 1/2 Jahr gehaust hat.
    Sein Platz ist in einem sehr starken Strömungsbereich, hat aber keine direkte Strömung.
    Meiner hat sich da in dieser Zeit eigentlich nie Gross verschoben. Er lebt an 3 Orten wo er in der Regel über Jahre sitzt.
    Gefüttert wird bei mir täglich Frostfutter, 2 x in der Woche gibt es einen Staubfuttermix und Phytoplankton (Nannochloropsis salina) ja und ansonsten nichts.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Hi Henning


    Wie grosse Futterpartikel kann der Haarstern aufnehmen? sind Frostartemien schon zu gross? Filtriert er den ganzen Tag?


    Fragen über Fragen :EVC471~119:


    Danke & Gruss
    Patrick

    Gruess


    Patrick

  • Filtriert er den ganzen Tag?


    Eigentlich nicht Patrick, meiner hat immer am Abend komplett aufgemacht, und morgens hat er sich sich zusammengerollt. Der Stern hatte alles zum Mund transportiert, ob er es auch gefressen und verdaut hat, kann ich dir nicht beantworten.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Patrick , Hi Harald,


    hattet ihr die klebrigen Haarsterne oder die " weichen ". Meine wurden vom Harekin-Lippfisch zerlegt. Er wollte an die Garnelen in den Haarsternen, glaube ich. Ich habe nicht in allen Haarsternen Garnelen gesehen, was aber nicht unbedingt etwas heißen muss.


    Die Klebrigen sollen besser halten.




    Gruß,
    Dietmar

  • Hi Dietmar


    Ich hatte den gleichen wie oben von Henning im Link angegeben. Leider hat meiner keine vier Jahre gelebt. Eines Tages hat er sich aufgelöst. Zur Frage ja der war recht klebrig.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • HI Harald,


    genau den hatte ich auch zuletzt > einen Tag > eine Nacht + dann 100 Stücke :118243~111: Herr Harlekin war gerade dabei, die Beinchen zu verteilen.


    Ein paar suboptimale Fotos von der Garnele im Haarstern konnte ich noch beim Hänler machen.



    Gruß,
    Dietmar

  • Hi zusammen


    Danke für eure Erfahrungen! Hat jemand von euch schon den grünen Haarstern gehalten? der soll ja recht einfach haltbar sein.


    Gruss Patrick

    Gruess


    Patrick

  • Eigentlich nicht Patrick, meiner hat immer am Abend komplett aufgemacht, und morgens hat er sich sich zusammengerollt. Der Stern hatte alles zum Mund transportiert, ob er es auch gefressen und verdaut hat, kann ich dir nicht beantworten.


    Hallo Patrick
    Kann da mich Harald nur anschliessen.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!